1.8T zu träge? (Meinungsumfrage)

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich fahre einen 1.8T Golf 4 mit 110 kW.

Wollte euch mal fragen, wie ihr mit dem Beschleunigungsverhalten des Autos zufrieden seid?

Einen deutlichen Turboschub spüre ich kaum, ein bisschen vielleicht. Auch reagiert er nicht gerade spritzig aufs Gasgeben, vor allem wenn er noch unter 2.000 Upm liegt. In den ersten beiden Gängen hat er schon Power, die sich aber erst so ab 2.500 Upm entfaltet.

Schon mehrfach wurde ich von Golf TDIs mit (1-3 roten Buchstaben), wenn ich auf der Landstraße 100 fahre überholt. Die scheinen im Fünften einfach aufs Gas zu gehen und flup geht der Wagen ab. Wenn ich im 5.ten oder 4.ten von 100 rausbeschleunige, dann habe ich keine Chance, eine ähnliche Beschleunigung zu erreichen - ja, ich weiß, soll man ja auch nicht auf der Landstraße - ist ja nur reine Theorie. Im dritten hätte ich vielleicht bei 100 km/h ne Chance.
Der LMM scheint nicht hin zu sein, denn der Wagen dreht von 60 auf 100 im 4. in 8.5 sec. und erreicht seine Vmax. (bisher max. 230 km/h, wohl reale 216 km/h).

Wie sehen das die ungetunten Golf-1.8T-Fahrer? Findet ihr den Wagen spritzig und genaus durchzugskräftig wie den 150 PS TDI?

18 Antworten

Ähm.... den Eindruck hatte ich auch, als ich ihn mal gefahren bin!
Hätte ein bisschen mehr erwartet, aber groß motzen kann man doch auch nicht!

Und den Durchzug vom 150 PS TDI schaffste mit dem Wagen sowieso nicht!

Der hat 320 NM!

Beschleunigung 0-100: 8,4 s
Durchzug 60-100 im 4.Gang: 6,4 s

So, nun der 150 PS GTI: 210 NM!

Beschleunigung 0-100: 8,4 s
Durchzug 60-100 im 4.Gang: 8,5 s

Im Anzug sieht es also noch ganz gut aus, aber sobald es um den Durchzug aus der Fahrt geht, fährt er Dir weg!

Viele Grüße
Timo

wie wärs mit einem chip ? dann fährt dir keiner mehr so schnell davon.
also mein jubi zieht wie die hölle aber es kann auch daran liegen das ich ihn erst 3 tage habe und einen 60ps opel gewohnt war 😉

Haha *lach*

Na, dann meld Dich mal bei Klick an, falls noch nicht geschehen!

Viele Grüße
Timo

P.S.: Du kannst den Jubi nicht mit nem "normalen" GTI vergleichen. Der ist 'n ganz deutliches Stück schneller meiner Meinung nach.
Aber um uns geht es hier ja auch nicht!

Hab den 1,8T mal ein Tag zur Probe gehabt..Für ein Turbo entwickelt er seine Kraft eher gleichmäßig,einen richtigen Turbobumms konnt ich beim besten Willen nicht erkennen.aber dafür merkst du auch jenseits der 4000 Touren das noch Kraft vorhanden ist,nicht so wie beim 150PS TDI der natürlich einen brachialen Antritt hat dafür aber nur ein begrenztes Drehzahlband..Das dir der TDI mit 150PSim 4 oder 5Gang davonzieht ist klar,hat ja auch 320Nm,glaub der GTI hat nur 210Nm.Ist klar wer die besseren Karten hat?Hier mal kurzer Vergleich laut Gute Fahrt:60-120 im 4:GTI 12,8;TDI 10,2 -- und im 5:GTI 16,6;TDI 14,3..Das holst du aber eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten wieder rein da die TDIs eher Schalten als du!!

Ähnliche Themen

Ich konnte nie klagen 😁

Mit meinen orig. 150 PS die ich vorher hatte,war ich auch etwas entäuscht.Daher hab ich ihn auch chipen lassen.Aber 150 PS sind eben nur "150" PS,damit mußt du dich abfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Ich konnte nie klagen 😁

Hast du deinen 1.8T gut losbekommen trotz Chiptunging?

Würde meinen ja auch chippen lassen, aber

1,) er hat schon 75.000 km
2.) ich vermute, dass ich einen gechippten Wagen nicht mehr losbekomme.
3.) es mlden hier im Forum vor allem die gechippten GTIs immer wieder Probleme (LMM oder andere Probleme), die ich noch nie hatte. Manchmal glaube ich, das liegt einfach daran, dass die Maschine zwar Chipping verträgt, aber die Anbauteile schneller Ermüdungserscheinungen aufweisen.

Hallo,
bin mal den 180 PS 1.8T im Audi TT gefahren und war auch entäuscht. Die Beschleunigungswerte sind objektiv gesehen gut, aber es hat sich nicht wirklich wie 180 PS angefühlt.

Gruß Sven

Zitat:

Schon mehrfach wurde ich von Golf TDIs mit (1-3 roten Buchstaben), wenn ich auf der Landstraße 100 fahre überholt.

Das meine ich, wenn ich von "Alltagstauglichkeit" rede. Ich kann im 5. Gang nämlich bei ca. 2000rpm dahingleiten, trete ich aufs Gas, liegen 320 NM SOFORT an, und man kassiert jeden gleichstarken oder sogar leicht stärkeren Benziner- ohne Probleme. Is nun mal so. Das Drehmoment machts.

Zitat:

Das holst du aber eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten wieder rein da die TDIs eher Schalten als du!!

Auch net ganz richtig, wenn man 2 gleichstarke Autos vergleicht. Der 110kw Benziner fährt 216km/h Spitze, mein TDI genauso. Der Benziner hat (auch laut Aussage mehrerer Tests) nunmal mehr Mühe am gleichstarken Diesel dranzubleiben. Und wer fährt bitte schön immer bei 4000-5000rpm? Da liegt nämlich ungefähr die Drehmomentspitze bei den Benzinern an...

Grüße
probigmac

Nach nem Chip und selbigen ca 300 NM, sieht das ganze wieder anders aus auf der AB 😉
Zumal ich mich schon vorher nicht beklagen konnte 😁

gruß eLiTe

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hast du deinen 1.8T gut losbekommen trotz Chiptunging?

Würde meinen ja auch chippen lassen, aber

1,) er hat schon 75.000 km
2.) ich vermute, dass ich einen gechippten Wagen nicht mehr losbekomme.
3.) es mlden hier im Forum vor allem die gechippten GTIs immer wieder Probleme (LMM oder andere Probleme), die ich noch nie hatte. Manchmal glaube ich, das liegt einfach daran, dass die Maschine zwar Chipping verträgt, aber die Anbauteile schneller Ermüdungserscheinungen aufweisen.

Ich hab Chiptuning bei in die 60t gemacht. Bin runde 20t damit gefahren. Typische Golfkrankheiten wie LMM usw. hatte ich nie. Eher Fensterheber. Aber die ham wohl nichts damit zu tun 😁

Und wenn du ihn verkaufst, nimm es vorher raus...

Also ich fahre auch den 1.8T und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das typische "Turboloch" gibt es bei dem Motor nicht. Er ist wirklich so abgestimmt das die Leistung konstant über einen großen Drehzahlbereich gebracht wird.
Unter 2000 U/min braucht man aber auch keine Leistung erwarten. Ganz im Gegenteil zum TDI. Beim TDI fängt die "Beschleunigung" schon unter 2000 U/min an. Liegt halt an dem enormen Drehmoment. Dafür ist aber auch bei ca. 4500 U/min oder sogar weniger wieder Schluß.
Kann man halt schlecht vergleichen .... Benziner - Diesel. Haben auf jedenfall beide Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Ich hab Chiptuning bei in die 60t gemacht. Bin runde 20t damit gefahren. Typische Golfkrankheiten wie LMM usw. hatte ich nie. Eher Fensterheber. Aber die ham wohl nichts damit zu tun 😁

Und wenn du ihn verkaufst, nimm es vorher raus...

Wenn das der neue Besitzer dann merkt ist es schlecht, oder?

Zieht der 320td besser als dein gechippter GTI?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Wenn das der neue Besitzer dann merkt ist es schlecht, oder?

Zieht der 320td besser als dein gechippter GTI?

Hab ich ja bei einem Autohaus in Zahlung gegeben. Und die hatten den in der Werktstatt und sagten alles top in ordnung. Der Rest geht mich nichts mehr an 😁

Der BMW geht definitiv nicht besser. Was auch ein wunder wäre bei rund 50 PS weniger. Das schafft selbst der Diesel nicht 😁

Deine Antwort