1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t welches öl bei euch?

1.8t welches öl bei euch?

VW Golf 4 (1J)

wollt ma fragen was ihr in euren 1.8t's für öl fahrt und ob ihr ner marke treu bleibt, ich habe das 0w-40 von castrol drin, meint ihr das ist nicht zu dünflüssug oder so? habe eigentlich nie probleme damit gehabt... nur das "klackern" bei sehr warmen motor macht mich nachdenklich :

http://www.motor-talk.de/t760358/f147/s/thread.html

MFG

54 Antworten

ja, habe demnächst vor ALLES machen zu lassen, d.h zahnriemen, spannrollen und wapu, oder fehlt da noch was an den komponenten was ich denen z.b seperat noch sagen müsste?

MFG

Viele von den TT Fahrern lassen noch den Riemenspanndämpfer mit wechseln, draran sitz die kleine Rolle.
Der kostst allein schon 93 Teuronen.

Die Werkstatt macht das aber normal nicht mit.
Aber der Meister sagte zu mir, wenn das seiner wäre, dann würde er den schon wechseln.

Nächste Woche Spreche ich das Thema bei denen nochmal an, dann soll dort der Spezie vom Audi Zentrum wieder da sein.

Diskussion ist OT gelaufen, deshalb nehem ich sie neu auf:

Welches Öl nehmt ihr für den 1.8T - kein Longlife-Wagen!!

Habe derzeit 5 W 30 er von Shell. Morgen soll 5 W 30 von Castrol rein, wenn es nach VW-Werkstatt geht. Ist das ok?

habe seit langem das 0w- 40 von castrol drinne und steige bald auf mobil 1 um da es laut der leute im forum noch besser sein soll, den wechsel mache ich immer vor den intervallen, castrol wie mobil 1 in der 0w-40ziger visko haben beide natürlich die entsprechenden freigaben für den 1.8t ohne longlife, bei deinem weiss ich es nich, aber ich würd es mal schwer vermuten... was kippen die eigentlich bei vw selber für öl rein?? ich bring denen immer den 5 liter kanister mit weil ich finde das das öl bei denen viel zu teuer ist und ich denen ausserdem nich ganz vertraue, d.h ich gucke immer zu wie die den kanister in den motor kippen 🙂 (das ist kein scherz) die wollten mir 300 mark vor jahren berechnen mit öl und filter, seit dem halte ich die für geisteskrank, der 1.8t ist ja kein v8 der 15liter öl braucht...

MFG

Ähnliche Themen

mal ne frage an die experten hier... heisst es dann das das öl

0w-40 besser ist als das 5w-30 da es eine größere spanne abdeckt? oder ist das Ow öl doch zu dünnflüssig?

mfg

Hi,
schaue mal hier klick

😁

andreas

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Schon immer Valvoline Syn-Pro 5W40 (kein LongLife) und keinerlei Probleme🙂
Der 1.8T ist zwar nicht der leiseste Motor, v.a. im Leerlauf hört man die 20V schon recht deutlich, aber wenns zu laut ist kann doch was sein. So wie du es schilderst erinnert mich das an def. Hydrostößel, das hatte ich mal bei meinem IIer. Ist nix bedenkliches, aber hört sich halt nicht toll an.

Hi Chuck

weißt du, welches ÖL von VW für den 1.8T-Motor vorgeschrieben ist? Bei VW wollen sie unbedingt 5W30 verkippen. Welchen Vorteil bringt denn das 5W40 bzw. hat es auch Nachteile?

Ich verbrauche mit 5W30 nur ganz wenig Öl, komme gerade so von einem KD zum anderen ohne Nachfüllen zu müssen. Wird das mit 5W40 nicht anders sein, da es viel flüssiger ist?

Auf alle Fälle muss das Öl die VW-Norm 502 00 erfüllen.
Nun zu deinem Öl:
Zum einen deutet der W30 Wert eher darauf hin, daß es dünner als das von mir verwendete Öl ist. Genau kann man das aber so nicht sagen, da eher der HTHS Wert wichtig ist.
Außerdem sollte man bei der Wahl des Öles auch immer den Einsatz des Wagens mit berücksichtigen-ich fahre sehr viel Kurzstrecken, was automatisch eine gewisse Ausdünnung des Öls durch unverbrannten Sprit mitsich bringt. Deswegen ist mir eine kinetische Visko von 5W40 etwas lieber als ein noch dünneres Öl wie z.B. ein 5W30-ist vielleicht nur aberglaube, aber mein Motor bedankt sich bislang (trotz teilweise harter Gangart und scharfem Chip) mit einem sehr ruhigen Lauf und keinerlei nennenswertem Ölverbrauch und keiner sichtbaren Schlacke am Deckel. Das von mir verwendete Öl ist zudem eines der sehr wenigen vollsynthetischen 5W40 Öle.
Lies am besten mal diese Zusammenfassung des großen Ölthreads und bilde dir dann eine eigene Meinung, da wie gesagt auch die pers. Fahrgewohnheiten durchaus in die Wahl des Öles miteinbeuogen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Schon immer Valvoline Syn-Pro 5W40 (kein LongLife) und keinerlei Probleme🙂
Der 1.8T ist zwar nicht der leiseste Motor, v.a. im Leerlauf hört man die 20V schon recht deutlich, aber wenns zu laut ist kann doch was sein. So wie du es schilderst erinnert mich das an def. Hydrostößel, das hatte ich mal bei meinem IIer. Ist nix bedenkliches, aber hört sich halt nicht toll an.

Habe noch zwei wichtige Fragen an dich, Chuck und jeden anderen, der sich auskennt:

1.) War heute bei VW und dort wurde mir Castrol TXt 50501 (5W40) reingetan, das nicht der 502 00 (sondern 500 00, 505 01 und 505 00) Norm entspricht. Sie haben gemeint, das sei PumpeDüse-Öl, aber für den 1.8T auch geeignet, da es sehr hochwertig ist. Kann man das auch fahren? Ist nicht von VW zugelassen, aber laut Castrol-Mitarbeiter ein sehr gutes Öl, das auch der 1.8T verträgt. Was sagst du dazu?

2.) Beim Kundendienst wurden auch die Zündkerzen gewechselt. Ich habe mal gehört, dass beim 1.8T nur ganz spezielle Zündkerzen, die schweineteuer sein sollen, rein dürfen. Die Kerzen haben 54 € gekostet und sind nicht so teuer, wie erwartet. Außerdem wurden sie bei 85.000 km gewechselt. Davor das letzte Mal bei 67.000 km. Ist das richtig???? Habe nun Platinium-Kerzen mit einem "Zünder" drinnen. Sind die richtig? Bei VW meinten sie, die seien für AGU-Motoren geeignet.

Bin nun etwas verwirrt.

@ Corx

Zündkerzen sind beim 1.8 T ein ganz heißes Eisen gewesen(ist es immer noch !)
Beim TT wurden reihenweise verkehrte Zündkerzen eingebaut , bei der 60.000 km Inspektion von Audi / VW.
Da war und ist teilweise ein Fehler im ET System.
Die Motoren sind hops gegangen und der Kunde durfte 6500 € für nen Teile AT Motor blechen.

schaue dir das makl ganz gut an klick

Und am besten mal die Suche im TT Forum benutzen, da sind Dutzende Von Threads dazu.
Also Augen auf.
Zum Öl kann ich nur sagen, das es das verkehrte ist.
Verstehe deinen Händler echt nicht.

Andreas

ich frag mich wieso du nicht zugelassenes öl in deinen motor kippst owohl du bei ATU oder sonstwo für knapp 65€ das beste öl der welt bekommst, mobil 1 0w-40...

MFG

1) falsches Öl, raus damit. Was dein Händler dir erzählt hat ist Stuß; die Spezifikationen bzw Anforderungen an ein Öl für Turbobenziner sind völlig anders als die für einen Turbodiesel; um nur einen Punkt zu nennen: wesentlich höhere Temperaturen am Lader beim Turbobenziner...
2) die einzig richtigen Zündkerzen für alle 1.8T, auch den AGU, sind NGK PFR6Q; eine davon kostet knapp 14€. Kontrolliere also besser mal ob du auch die richtigen bekommen hast. 😉

was ist nen ET system @ cabrio79?? und mich würd echt mal interessieren welche in den golf mit 150ps müssen... also zündkerzen 😉

hmm was da jez wohl bald ansteht bei 50tsd km... wodurch würden sich FALSCHE zündkerzen bemerkbar machen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

hmm was da jez wohl bald ansteht bei 50tsd km... wodurch würden sich FALSCHE zündkerzen bemerkbar machen?

MFG

In schlimmsten Fall dadurch, daß sie dir wegschmelzen und dann der Zylinder hin ist.

Ersatzteilsytem beim Freundlichen 😁

Auf der Seite findest du die richtige Zündkerze, die Chuck auch schon genannt hat.

Mit deinem Motor wäre ich vielmehr im TT Forum unterwegs 😁

Andreas

Deine Antwort