1.8T Verbraucht zu viel

VW Passat B5/3BG

Habe ein neues Problem mit meinen Passat 1.8T AEB

Wenn ich mit ihm Unterwegs bin zu Arbeit 20KM

Fahre ich fast nur Autobahn 2km nur Landstr.

Komme mom nicht unter 10.4L Verbrauch auf 100km

Er wird nicht getretten fahre meistens so 110 oder 120kmh

Früher lag mal der Verbrauch bei 9 Liter

32 Antworten

Fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke schon über 1 Jahr zu Arbeit und da hatte er immer ein Verbrauch von 9,2l

Landstraße 130 reicht doch aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

Landstraße 130 reicht doch aus 😁

130kmh Lanstrasse...***Fingerheb****

Wenn ich jeden Tag 40km Ab fahren würde und das garantiert schneller als 130kmh,könnte ich auch nen halben bis nen l weniger auf der Verbrauchsanzeige haben,aber wieso eigentlich???? Wenn ich sparsam fahren will,hätt ich mir nen 1,0l corsa gekauft,der nur 5l braucht,mit einen Turbo untern hintern will ich auch ein wenig Fahrspass haben😉

MFG

ich fahr auch nicht viel AB, aber hier Berg auf, Berg ab hats auch in sich
hatte auch schon Werte knapp unter 10 auf MFA, aber da war das Thermotat kaputt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von ZwoE

Mein Verbrauch beim 1.8T (ANB) liegt bei 20km Überland und den momentanen Außentemperaturen und TT5 Automatikgetriebe bei ca 8,5l! Also würde ich schon sagen, dass sein Verbrauch zu hoch ist.

Fahre übrigens meistens Stadt und war neulich mal siet längerem wieder auf der Autobahn. Über längere Strecken war ich mal bisschen Flotter (180 - 220) -> seit dem ist mein Verbrauch ca 0,5 bis 0,75l zurück gegangen.
-?!-

Moin

Du vergleichst Apfel mit Birnen,du hast einen ANB und er wie ich einen AEB😉

MFG

Ist der Unterschied wirklich so groß?! Kenn mich damit nicht so aus... :-/

Zitat:

Fahre übrigens meistens Stadt und war neulich mal siet längerem wieder auf der Autobahn. Über längere Strecken war ich mal bisschen Flotter (180 - 220) -> seit dem ist mein Verbrauch ca 0,5 bis 0,75l zurück gegangen.
-?!-

Hallo

da haste ihn mal freigeblasen!!!
dadurch ist der Verbrauch auch runtergegangen.

MfG

Habe jetzt neuigkeiten vom Verbrauch her, Habe ihm am Sonntag halb Voll gemacht.

Bin jetzt mit ihm 111km gefahren und er ist wieder Kurz vor der Reserve, warte noch bis der in Reserve ist und Rechne den

Verbrauch neu aus.

So wie er jetzt steht wäre das 17liter auf 100km.

Müste morgen wenn ich von der Nachschicht zurück komme in die Reserve reinkommen, das wären nochmal 40km diedazu kommen.

Mom fahre ich ihn immer sehr Sparsam schalte immer bei 3000 uhm

Fahre nur 2km Landstr dann 18km Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe jetzt neuigkeiten vom Verbrauch her, Habe ihm am Sonntag halb Voll gemacht.

Bin jetzt mit ihm 111km gefahren und er ist wieder Kurz vor der Reserve, warte noch bis der in Reserve ist und Rechne den

Verbrauch neu aus.

So wie er jetzt steht wäre das 17liter auf 100km.

Müste morgen wenn ich von der Nachschicht zurück komme in die Reserve reinkommen, das wären nochmal 40km diedazu kommen.

Mom fahre ich ihn immer sehr Sparsam schalte immer bei 3000 uhm

Fahre nur 2km Landstr dann 18km Autobahn

Hallo, so wie du das rechnest geht es nicht. Verbrauchswerte kann man nur mit ständigem Volltanken errechnen. Also einmal volltanken, (bis Zapfdingens abschaltet) fahren bis der Sprit wieder billig ist, wieder volltanken. Immer schön Menge und km aufschreiben und Verbrauch ausrechnen. Empfehlenswert ist die Seite Spritmonitor oder ähnliche. Den realen Verbrauch bekommst du dann nach einigen Zyklen.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Schönen Gruß BSCom

Das ist mir auch klar.

Aber wenn man immer die Selbe strecke fährt und die km auch immer gleich sind.

Und man weiß wieviel Sprit man in der Woche braucht.

Und auf einmal reicht der Sprit nur noch so 2 bis 3 Tage bis der Tank leer ist.

Hatte sogar die Tage in der Stadt laut MFA einen Druchschnitt von 19 Liter.

ich glaub alles ist ok bei dir was den verbrauch betrifft.

meiner hat auch schon mal in der stadt die ganze zeit 16 -17 liter angezeigt
aber der wirklich verbrauch war um schnitt auf den ganzen tag um die 10 Liter und ich fahre 70% Stadt und alle 2 Monate mal nach Oberbayern (680KM)
die MFA meiner meinung nach ist ein Witz also nicht immer zuverlässig was verbrauch angeht. und wie Blue schon sagt 10L ist bei dem AEB absolut normal.

vorhin hatte ich es geschaft auf 6,9l aber ich hatte keine Rote Ampel bis zur BAB und das sind 3stück, und bin 80-90KmH gefahren.
fahr ihc normal nie aber im mom da mein Bock EM Bestückt ist und ich kein Bock hatte es runter zunehmen für die fahr nach Duisburg.
auf dem Rückweg lag ich schon bei 8l da es leicht bergauf geht
auf de Strecke nach Bayern fahr ich auch mit rund 9,5 - 10,5l, da fahr ich aber 145 - 155 und zwischen durch leg ich schon mal ein Stein auf das Rechtepedal und der Bock Läuft.
den 1.8T Automatik unter 10l zufahren ist doch fast unmöglich, zumindest wenn man nicht den Ehrenamtlichen Stauführer Spielt ;-)

Werde das mal die nachsten Wochen beobachten den Verbrauch.

In der Stadt bin ich selten, wohne ja auf dem Land in einen kleinen Dorf.

Der Wagen fährt sehr viel Autobahn.

Ich fahre auf der Bahn immer so mit 120 oder 130 selten schneller, meistens Freitags nach der Schicht wird er mal Getretten wenn er warm ist.

Die Verbrauchswerte Rechne ich immer selbst aus.

hey du kannst ja froh sein ich komme grad mal ca.320km mit einer tankfüllung passat 3bg variant,1.8t awt

Zitat:

Original geschrieben von glanz passat

hey du kannst ja froh sein ich komme grad mal ca.320km mit einer tankfüllung passat 3bg variant,1.8t awt

das ist allerdings abnormal!!!

ich weiß nicht wie groß der Tank im Variant 3BG ist, in meinem 3B Limo sollen es ja glaub 64Litter sein.
wenn Reserver engezeigt wird und ich voll mach gehen immer ca 54 Liter rein.
in der stadt reicht das für 490- 530KM, hab es auch schon auf 600 KM geschaft.
wenn wir nach Bayern fahren ca. 680KM, vollbeladen und da wir über Mitfahrzentrale immer 2 Mitnehmen sind wir 4 Personen, 120 -140 Km vor Ziel muss ich nachtanken, da zieh ich die Nadel aber runter auf 0
und ich fahr meist 150 und zwischen durch juckt es oder einer mit seinem Honda muss mal gezeigt werden das der Alte Bock mit 4 Person immer noch 225 läuft ;-)
ich denke das ist ok.

Hallo

Also meiner nimmt sich auf kurzstrecke langsammer fahrt 14-15l
auf langen strecken bei gaspedal streicheln 9-11l
im durschnitt hab ich immer zwischen 11-12l auf 100km
zurzeit mit 19zoll ,mit winterreifen kann mann sagen zwischen 1-2l weniger auf 100km

wenn man ihn auch mal richtig scheucht sind es 14-16l auf 100km(awt motor)
glaube mit ner tankfüllung komme ich ca 400-450km

Grüß Euch Gemeinde !

Dann lieg ich ja mit meinem AWT ganz gut dabei. Ich dachte schon, sein Verbrauch sei um einiges zu hoch und quasi abnormal. Daher hatte ich bereits in einem früheren Thread das Thema angesprochen.

Grüße

Johnnie W.

Deine Antwort