ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zum Tank beim 3B!

Frage zum Tank beim 3B!

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:33

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand ist, der einen Passat 3B 1,8T in der Stadt fährt?

Ich habe mir vor einer Woche einen gekauft und muss sagen, dass mich die Tankanzeige sehr irritiert.

Ich bin jetzt mit einer Tankfüllung genau 353km weit gekommen, bevor das "bitte tanken Signal" ertönte.

Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 11,3l was denke ich mal normal ist.

Jetzt die eigendliche Frage, wieviel schafft ihr an km?

Ist das normal?

Hat der Passat nur so nen kleinen Tank? Bei meinen vorherigen Wagen hatte ich immer erst eine Tanknadelbewegung ab 100km,hmmmm....

Würde ma über eine Antwort freuen.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da passt irgendwas nicht.

Der Passat hat einen 62L Tank. Tanke mal voll und gucke wie viel Liter reingehen. Wenn weniger als 50 Liter reingehen, dann war wohl noch mehr im Tank und die Tankanzeige hat gelogen.

Könnte an der Tankentlüftung liegen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:41

Danke werde ich mal machen und mich nochmal melden!;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:43

Sooooo habe jetzt grade vollgetankt und es sind genau 45,22L reingegangen.

Das kann ja nich normal sein:(

Was soll ich jetzt genau tun?

am 29. August 2010 um 23:40

Hi Leute,

das mit dem Tankvolumen würde mich auch interessieren. Auch wenn angeblich 62 l reingehen, kommt er mir schon recht klein vor, zumal sich der 1,8T auch einen ordentlichen Schluck gönnt. Ich fahr zwar nicht ausschließlich Stadt, sondern mehr über Land und Autobahn, aber unter 9,9 l auf 100 km komm ich nicht wirklich. Von Volltanken bis vorausberechnete Reichweite 0 nach Bordcomputer komme ich gerade mal ca. 340 Meilen. Der Tank ist für meine Verhältnisse eindeutig zu klein dimensioniert und die Tankanzeige zu ungenau. Das hat beim 35i besser funktioniert und in dessen Tank hab ich bis zu 76 l reinberkommen. Schade daß VW da nicht mitgedacht hat.

Was hat's mit der Tankentlüftung auf sich? - Würd mich auch über mehr Infos zu dem Thema freuen. Wenn hier jemand noch was beitragen will, dann sei Ihm an dieser Stelle schon mal gedankt.

Schöne Grüße

Johnnie W.

Zitat:

Original geschrieben von Flo130787

Sooooo habe jetzt grade vollgetankt und es sind genau 45,22L reingegangen.

Das kann ja nich normal sein:(

Was soll ich jetzt genau tun?

hast du einen 4motion? da wärs normal mit so 50l

^beim 4motion bekommt man aber auch 55l rein, ohne Probleme.

daher wäre 45 etwas eng, oder er hat noch sehr viel im Tank.

Nimm dir einen 5Liter als Reserve mit und fahr in einfach komplett lehr.Dann fährst zur Tankstelle und schaust wieviel hineinpasst.So kannst genau messen ob bei Deinem auch 62 Liter hineinpassen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:04

Danke für die Antworten, habe kein 4 Motion:(

Also was ich ja noch sehr myseriös finde ist ja die schnelle Tanknadelbewegung, wie schon geschrieben habe ich gestern voll getankt und bin jetzt knapp 50km gefahren und schwupps ist die tanknadel um 2 Striche gesunken, komisch komisch oder was sagt ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von johnnieW

Hi Leute,

das mit dem Tankvolumen würde mich auch interessieren. Auch wenn angeblich 62 l reingehen, kommt er mir schon recht klein vor, zumal sich der 1,8T auch einen ordentlichen Schluck gönnt. Ich fahr zwar nicht ausschließlich Stadt, sondern mehr über Land und Autobahn, aber unter 9,9 l auf 100 km komm ich nicht wirklich. Von Volltanken bis vorausberechnete Reichweite 0 nach Bordcomputer komme ich gerade mal ca. 340 Meilen. Der Tank ist für meine Verhältnisse eindeutig zu klein dimensioniert und die Tankanzeige zu ungenau. Das hat beim 35i besser funktioniert und in dessen Tank hab ich bis zu 76 l reinberkommen. Schade daß VW da nicht mitgedacht hat.

Was hat's mit der Tankentlüftung auf sich? - Würd mich auch über mehr Infos zu dem Thema freuen. Wenn hier jemand noch was beitragen will, dann sei Ihm an dieser Stelle schon mal gedankt.

Schöne Grüße

Johnnie W.

Also 340 Meilen entsprechen 547 km, was für den Motor schon ein recht guter Wert ist. Bei 9,9 Liter/100km müsstest du nach 547 km etwa 54 Liter tanken müssen, bis er wieder voll ist. Dies entspricht, wenn man die Reserve von 8 Litern abzieht (62 Liter Gesamtvolumen - 8 Liter reserve = 54 Liter), ziemlich genau einer Tankfüllung beim Passat. Kein Grund zu klagen würde ich sagen ;-) Du kannst noch etwas Luft aus dem Tank ablassen und vllt. noch 2 Liter mehr hineinprügeln, aber das macht dann auch nicht DEN Unterschied. (Bei offenem Tankdeckel ist links im Einfüllstutzen ein Hebel, welchen man mit der Zapfpistole runterdrücken kann, dann entweicht die Luft aus dem Tank.)

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:48

Keiner ne Idee?

am 31. August 2010 um 20:31

Naja, hab ähnliche Erfahrungen mit meiner Tankanzeige. Die ist beim 3B wohl alles andere als präzise.

In einem gewissen Rahmen lässt sich die Anzeige mit einem brauchbaren Diagnosetool korrigieren (Anpassungskanal 30). Allerdings ist meine schon ganz an Anschlag korrigiert, und immer noch gehen beim Aufleuchten der Reservelampe nur ca. 46l beim Tanken rein. Das heißt, bei einem 62l Tank: Es gibt wohl 16l Reserve! Deckt sich auch mit der Tatsache, das ich mit leuchtender Reservelampe locker noch 150km fahre.

Beim Abfragen der Messwerteblöcke behauptet das Kombi übrigends es sind nur noch 9l Kraftstoff im Tank.

Ich habe vorher einen Golf 3 gefahren. Da kannte ich diese Probleme nicht. Da war die Anzeige ziemlich präzise.

Hab mich am Anfang fürchterlich über die Tankanzeige im Passat aufgeregt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Weiß ja nun wie besch.... die anzeigt und kann mich darauf einstellen.

Beim Freundlichen bin ich übrigens auf taube Ohren gestoßen. Der sagt mir, das ist halt so beim Passat.

Na dann.....

Beim 3BG ist es definitiv nicht so. Keine Ahnung was man da machen kann, vllt. mal den Fehlerspeicher auslesen ob etwas mit dem Tankgeber oder so nicht stimmt.

am 31. August 2010 um 22:50

War heute mal wieder tanken. Mein Bordcomputer wollte mich noch 5 Meilen Fahren lassen und 52,15 l sind reingegangen. Letztes mal hatte ich Reichweite 0 und dann 54,00 l getankt. Das paßt exakt mit der von Legis berechneten 8 l Reserve bei 62 l Fassungsvermögen zusammen. Da bin ich ja anscheinend echt noch gut dabei. - Die Tankuhr ist aber trotzdem echt bescheiden und die Reichweitenberechnung auch. Ich hab da noch immer so ein ungutes Gefühl, das mich demnächst einen Reservekanister mit rumfahren läßt.

Mich würde mal interessieren, wie viel Sprit tatsächlich noch im Tank ist, wenn sich bei einer vorausberechneten Reichweite von noch 40 Meilen mit einem schrillen Biiiiieeeeep die Tankwarnlampe meldet. Und dann wird's abenteuerlich, weil nämlich aus den 40 Meilen recht schnell 20, 15, 5 und 0 Meilen werden. Klar, er versucht mir zu erklären, daß ich, wenn ich so weiterfahre, eben nicht mehr weit komm, aber die Werte müßten sich auch wieder nach oben ändern, wenn z.B. die Beschleunigungsphase beendet ist oder der Berg hinter mir liegt, was aber nur ganz zaghaft und dann auch nur in homöopathischen Dosen geschieht; erst geht's um 20 Meilen runter, dann aber nur nach geraumer Zeit "Sparfahrt" wieder um 5 Meilen hoch. Das irritiert mich! - Also wie viel Liter sind noch drin, wenn die Warnlampe bei noch 40 verbleibenden Meilen kommt, und wie viel ist tatsächlich noch drin, wenn er mir sagt, daß ich Reichweite 0 habe? - Ist das irgendwo dokumentiert? - Letztens hatte ich eben Reichweite 0 und dann 54 l getankt, macht nach Legis 8 l Reserve und ich hätt noch eine ganze Weile fahren können.

Ich will einfach nur ein bischen besseres Gefühl für meinen Tankinhalt bekommen.

Ach ja, bitte seht es mir nach, wenn ich mich immer in Meilen ausdrücke, aber ich hab einen reimportierten Ami (Verbrauchsanzeige in Meilen pro Gallone [MpG] !), da hab ich mich zu mindest an die Meilen schon gewöhnt, der Rest ist gewöhnungsbedürftig.

Schöne Grüße

Johnnie W.

am 1. September 2010 um 3:58

Guten Morgen

Was hat man ganz, ganz früher noch ohne Tankanzeige beim Käfer gemacht. Kennt man von Oldtiomern. Da gab es nur einen Hebel zum Umschalten auf Reserve. :cool:

Wenn die Tankanzeige immer falsch anzeigt ist es doch kein grosses Problem. Darauf kann man sich einstellen. Diese Reichweitenanzeige ist immer ungenau da sie sich am aktuellen Verbrauch orientiert, nicht auf den tatsächlichen Weg zur nächsten Tankstelle. Und, wieso soll der Tank immer ganz leer gefahren werden? Ich schaue da eher auf die Preise an der Zapfsäule und tanke den B3 einmal wöchentlich voll, allerdings spätestens wenn das Lämpchen leuchtet, dann gehen um die 48 l rein.

Gruss BSCom

Deine Antwort
Ähnliche Themen