1,8T läuft im Notlauf, warum??
Hallo!!
Mein Beetle läuft im Notlauf und keiner weiß warum, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?
Hier erst mal ne Kurzfassung:
1,8 T gekauft, nur 0,4 bar Ladedruck von Anfang an. Ihn von SLS Chippen lassen, 1,1 bar Ladedruck, alles bestens! Nach 100 km wider auf 0,4 bar abgesunken SLS hat dann ein T-Stück-Reduzierung (0,3mm) zwischen Ladedruckregelventil und Regeldose am Turbolader gesetzt. D.H. er bläßt jetzt dort ein wenig ab. Man glaub es kaum, aber es funktioniert!! Er geht jetzt ab wie sau!!
Jetzt kommt das ABER!!!! :
So schön das mit dem T-Stück auch ist, leider versagt es auf der AB!
Im unteren Drehzahlbereich geht er wirklich ab wie sau! Aber auf der AB war ab 5000 U/pm der Druck weg und damit bei 210 schluß! Ich kam nicht drüber!!
Ohne das T-Stück, bevor er wider seinen Ladedruckabfall hatte, lief er locker über 230 k/mh! Was ja mit dem Chip auch kein Problem ist!
Also hab ich jetzt 200 PS und schaffe grad so die 210, das nenn ich eine Notlösung! Also muß das Problem schnellst möglich gefunden werden!!
Der Motor ist samt Turbo nach einem Motorschaden komplett neu, also daran liegt es schon mal nicht, VW hatte auch schon den LMM getauscht, aber leider umsonst! Nicht kostenlos!! Aber den Fehler leider nicht gefunden und es einfach auf den Chip geschoben, obwohl der Fehler vorher schon da war!
Aber woran könnte es noch liegen, das mein Motor Notläuft?? Es muß ja was mit der Luftzufuhr zu tun haben, oder?
Danke schon mal im Voraus
Jenny
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Minny79
Echt? Die SLSler sind echt voll nett, vor allem Thomas hat es voll drauf! Aber leider auch viel im Streß! Wenn es nicht so weit von mir weg wäre (230KM) würde ich ja noch mal hochfahren, aber ich war schon 2x da!
B&B Tuning, schon mal gehört, ahhh, ich sehe gerade auch 87 km von mir entfernt, aber schon näher wie SLS. Aber was sagen die, wenn ich zu denen komme, mit nem Chip von der Konkurrenz??Das die Tuner mehr Ahnung als die Werkstätten haben, kann ich nur bestätigen!! :/
Ja, das stimmt; sind wirklich alle nett da 😉
Ich würd einfach mal bei B&B anrufen und fragen ob die dir bei deinem Problem helfen können; kann ja auch sein daß der Chip schon vorher drin war, das können die ja net wissen. Wäre auf alle Fälle schneller als bis zu SLS zu fahren. Ansonsten einfach auch mal bei freien Werkstätten nachfragen; ich lass kaum noch was bei VW machen, nur wenn es nicht anders geht.
Also, die sind überall hier:
HIER, ja, genau HIER!!!
Kannst ja einfach mal anfrage. Das Problem muss doch irgendwie behoben werden.
Hallo Jungs!
Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten!
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
Ich werde die Tuner jetzt nacheinander (der Naheste zuerst) durchgehen und nachfragen, wer für meinen Beetle mal Zeit hat. Werde auch gleich die Tips von Euch weitergeben, ich denke, dann wird das Problem ziemlich schnell behoben sein (auf Holz klopf!)!
Zumindest bis zum Wörthersee sollte alles laufen, da er auch ziemlich durstig geworden ist und bis zum See ist es ja kein Katzensprung!!!
Kommt von Euch auch einer runter?? Wir fahren die ganze Woche ab Montag!
Grüße und ein schönes Wochenende!!
Jenny
@Minny79, @Pappie
Das Problem sehe ich ja nicht unbedingt in den 50Ps, sondern eher bei dem gesteigerten NM Wert.
Die 150PS haben ja ein 5Gang Getriebe. Ich bin mir nicht sicher würde aber mal sagen das 300Nm obere Belastungsgrenze sein werden. Für mehr brauchts wohl das 6-gang getriebe der 132Kw Variante.
Ps. Habe den 132Kw GTi, meiner ist unter anderem auch Chipgetuned.