ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mp3 Radio läuft nicht in Golf Variant Bj. 99

Mp3 Radio läuft nicht in Golf Variant Bj. 99

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2016 um 18:24

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Golf Variant Bj 99 in dem ein altes JVC CD-Radio läuft, ein moderneres Mp3 Radio welches ich mir zugelegt habe jedoch nicht. Das Radio geht nichtmal an. Habe mir dann die Anschlüsse angesehen und festgestellt das diese nicht mit den Anschlüssen des neuen Radios übereinstimmen.

Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung durch einen Adapter oder muss da was umgepolt werden?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, deshalb überhaupt keine Erfahrung damit.

Hänge hier noch zwei Bilder an, eines von den Kabeln die aus dem Auto kommen und eines mit den Anschlüssen vom Radio. Der im Radio hat 4 Pin, der Anschluss im Auto jedoch 7.

Wäre für einen guten Rat dankbar!

mfG PTTB

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 21:21

Zitat:

@PTTB schrieb am 25. April 2016 um 19:33:18 Uhr:

Mir hat jemand der auch einen Golf im selben baujahr hatte, man müsse einfach Plus und minus vertauschen, so wäre es zumindest bei ihm gewesen. kann das sein?

Wenn Strom riechbar werden soll, muss man das machen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passen tun die Stecker aber, oder?

Das orig. Radio hat mehr Pins als die meisten Zubehörteile. Schon darum, weil es Diagnosefähig ist. Dann kommt noch der GALA Pin dazu, etc...

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Phantomspeisung und Tauschen der Kontakte sind für dich relavante Begriffe.

Achja: Wenn die Zündung an ist, sollte es auch ohne Umpinnen/Tauschen wenigstens angehen :rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:59

Danke für die Antwort!

Ja ineinander passen die Stecker, aber das Radio geht auch bei Zündung nicht einmal an. Wie kann ich das Problem jetzt lösen ?(bin kein Elektriker)

Danke und mfG

am 25. April 2016 um 19:02

Wo kommst du her? Je nach Entfernung kann man sich das mal anschauen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:15

Danke aber möchte deswegen keinem Umstände bereiten, dachte nur es gäb da eine einfache Lösung durch einen Adapter oder sowas.

am 25. April 2016 um 19:16

Wahrscheinlich ist die Belegung der pins einfach nur falsch deshalb kommt nichts an

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:33

Mir hat jemand der auch einen Golf im selben baujahr hatte, man müsse einfach Plus und minus vertauschen, so wäre es zumindest bei ihm gewesen. kann das sein?

am 25. April 2016 um 21:21

Zitat:

@PTTB schrieb am 25. April 2016 um 19:33:18 Uhr:

Mir hat jemand der auch einen Golf im selben baujahr hatte, man müsse einfach Plus und minus vertauschen, so wäre es zumindest bei ihm gewesen. kann das sein?

Wenn Strom riechbar werden soll, muss man das machen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 22:49

Das selbe hab ich mir auch schon gedacht!

Ist es denn so schwierig nachzusehen, ob die Pins vom Fahrzeugstecker auch jeweils mit dem richtigen Kabel vom Radio verbunden werden.

Kannst doch einfach die Pins abzählen und dann siehst du, ob vielleicht der Stromanschluss gar nicht belegt ist.

Wenn alles passt, dann mal in den FAQ's nachsehen was die Farben von den Fahrzeugkabeln bedeuten, das gleiche beim Radio indem du in die Anleitung schaust oder es im Netz suchst.

Vielleicht passen die Verbindungen nicht, was eher unwahrscheinlich ist da beides ISO, aber wer weiß.

Wenn das auch passt mal mit Multimerter messen (evtl. auch jetzt schon) ob überhaupt Spannung anliegt.

Vielleicht hast du ja beim Einbau einfach eine Sicherung zerschossen. Geht schnell, wenn man die Batterie nicht abklemmt.

Wenn das alles stimmt, ist wohl das Radio defekt. Bzw. auch mal Sicherung vom Radio ansehen.

am 25. April 2016 um 23:19

@PTTB

Mal so am Rande gefragt:

Lag dem Gerät, was Du Dir zugelegt hast, eine Einbau- / Montageanleitung bei ?

Lag dem gerät eine Bedienungsanleitung bei ?

Wenn ja. mal gefragt, warum bloß ???

Wenn ja, warum straffst Du den Verfasser dieser Schriftstücke mit Missachtung ??

Zitat:

@hurz100 schrieb am 25. April 2016 um 21:21:53 Uhr:

Zitat:

@PTTB schrieb am 25. April 2016 um 19:33:18 Uhr:

Mir hat jemand der auch einen Golf im selben baujahr hatte, man müsse einfach Plus und minus vertauschen, so wäre es zumindest bei ihm gewesen. kann das sein?

Wenn Strom riechbar werden soll, muss man das machen.

OT:

Traurig aber Wahr...auf diese Art, wollte man (Frau) damals meinen

ESP Sensor versuchen zu reparieren....es war auch die Person, die

vorgab, mir die Zündkerzen gewechselt zu haben:rolleyes:

am 25. April 2016 um 23:28

Zitat:

@voller75 schrieb am 25. April 2016 um 23:21:56 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 25. April 2016 um 21:21:53 Uhr:

 

Wenn Strom riechbar werden soll, muss man das machen.

OT:

Traurig aber Wahr...auf diese Art, wollte man (Frau) damals meinen

ESP Sensor versuchen zu reparieren....es war auch die Person, die

vorgab, mir die Zündkerzen gewechselt zu haben:rolleyes:

Jaja.

In einem Generator ist ein Gleichrichter verbaut.

Manche Leute schaffen es, nach Starthilfe einen Generator mit "gleich riecht er" im Fahrzeug zu haben.

Wir wissen ja alle: Elektronik funktioniert intern mit Rauch.

Beweis: Wenn der Rauch herauskommt ist es kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mp3 Radio läuft nicht in Golf Variant Bj. 99