ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.

1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:47

Hallo zusammen!

Das Thema ist hier bestimmt schon oft breitgetreten worden, habe mir auch schon einiges durchgelesen.

Hätte da trotzdem ein paar Fragen zu einem 1,8 T in Golf2 Umbau?!?

Den Motor samt Getriebe in die Karosse zu bekommen, stelle ich mir nicht viel schwerer vor als ein VR6 zu verpflanzen.

Bräuchte nur ein paar Tipps wegen dem Motorlager hinten rechts, passt das vom G60 oder was für ein Lager gehört da hin?

Viele Teile habe ich schon (noch) von meinem VR6 Umbau.

-Verwenden möchte ich die G60 Achsen (VA+HA) mit den 280er Bremsscheiben vorne, sollte auch laut TÜV bis 270 PS reichen.

-ABS/EDS vom Passat 35i

-Vorderer Querträger vom Corrado VR6

-Kraftstofftank vom Golf3 VR6 (Geber + Pumpe im Tank)

-Bastuck Gr. A Anlage

-Getriebe vom Corrado VR6 2,9l denke aber nicht das es an den 1,8T Motor passt????????

Bekommen könnte ich ein 1,8T Motor vom Audi TT mit 225 PS und wenig Kilometer.

Der Motor ist Komplett bis auf das Getriebe, hätte aber noch die Möglichkeit ein Corrado G60 Getriebe dazuzukaufen.

Kabelbaum und Steuergerät wären auch dabei.

Nun zu dem was mir etwas Bauchschmerzen bereitet:

Wie mache ich das mit dem Kabelbaum???

Es ist ja nicht so einfach wie beim VR6 Umbau das man den Motorkabelbaum einfach in den Sicherungskasten von einem 91er Golf 2 steckt und alles läuft!

Wie passe ich den Kabelbaum an mein Golf an??

Möchte noch dazu sagen, das ich kein AB umbauen möchte.

Von innen und außen soll es ein Golf 2 bleiben (CL look)

Ein Golf 3 Tacho in einem Golf 2 Brett käme auch noch in Frage, hatte schon einige umgebaut/angepasst, sieht ganz gut aus.

Wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?

Was ist es mit dem Steuergerät wenn es die anderen Signale wie z.B. vom Tacho, ESP oder vom ABS nicht bekommt, geht es in Notlauf oder kann man alles rausprogramieren??

Ich weiß nicht ob der TT Motor Can-Bus hat, falls ja, würde der Umbau trotzdem gehen??

Also wenn da jemand Ahnung hat wie ich den Kabelbaum passend machen kann und zwar so das auch alles funktioniert, wäre ich für Tipps und Hilfe Dankbar.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von od!n

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Geh mal auf http://www.eddi-controletti.de/

er hat das alles gerade hinter sich gebracht.was du machen willst

Danke für den Tipp,

Leider beschreibt er nicht den 1,8T umbau.

Gruß

Schreib ihm doch einfach eine nachricht. dann meldet er sich bei dir der hat das bestimmt schon auf seinem pc aber noch nicht online gestellt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

wenn du einen 1,8T mit CAN-KI hast, brauchst du z.b. das Drehzahlsignal zum Tacho und das Geschwindigkeitssignal zum Motor-Steuergerät.

mfg,

christian

am 1. Juni 2008 um 14:46

nun ja,deswege nimmt ma glei den innenkabelbaum dazu, wenn man des zum erste mal macht. Drehzahl liegt dann eh schon zum tacho und des geschschwindigkeitssignal für den 2er analogtacho kommt vom hallgeber am tacho selbst, sonst vom hallgeber am getriebe und dann liege die kabel eh schon

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:10

mal zurück zu den Komponenten was ich am anfang aufgeführt habe,

werden die Teile so zusammenpassen?

ABS/EDS + hydraulische kupplung + Pedalerie vom Passat, G60 Achsen usw.

Welcher Motorhalter passt den auf das rechte Motorlager und welches Lager verwende ich den am besten?

Ich denke auch das das lager vom G60 etwas überfordert sein wird?!?

Habe gelesen das man das vordere Lager was auf dem Querträger sitzt abändern muss?

Wie war das bei dir Christian?

gruß...

am 1. Juni 2008 um 21:03

halter past vom g60, vorne den querträgerom 35i/corado verbaue, des lager kann einiges mehr abhabe. abs+kupplungbetätigung hot nichts mit dem 1.8t zu tun

alternativ de aggregatträger vom 3er, dann brausch de halter vom 3er

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:15

Hallo,

den vorderen Querträger habe ich vom Corrado samt Hydrolager (noch vom VR6 umbau).

hinten links nehme ich ganz normalen Golf halter.

hinten rechts, hmm, G60 Motorhaler + Motorlager??

Wird das nicht ein bischen überfordert sein mit 225 PS?

...Vielleicht gibts ja ein verstärktes Motorlager?!?

War heute zum Motor besichtigen.

So, nun zu den Motordaten:

MKB ist BAM

Bj. 2000

hat schon E-gas, ist aber kein Problem Pedalerie ist auch dabei.

Beim Motor ist alles dabei bis auf das Getriebe und den Ansaugschlauch (vom Lu-fi zum Turbo)

Selbst der Tacho, beide Ladeluftkühler und alle drei Schlüssel samt Zündschloss sind dabei :)

Wie löse ich das mit dem CAN und WFS jetzt am besten?

Gruß Paul

am 3. Juni 2008 um 20:37

das 53/35i vr6-lager ist ein reines gummilager.wenn wege dem g60-lager bedenkte hosch, dann bau de aggregaträger vom 3er rein.

wegen der wfs musste Dir halt jemanden suchen der dir des ausprogrammiert

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:55

@djteam

Ich habe gesehen das du dein Jetta auch umgebaut hast?!

Welches Lager hast du den verwendet?

Vom Bj. 2000 hat das Steuergerät bestimmt CAN oder?

Falls ja, wie schlimm ist es wenn das Steuergerät die anderen Signale vom ABS/ASR/ESP nicht bekommt?

Geht das STG ins Notlaufprogramm so das ich nur noch halbe Motorleistung zur verfügung habe?

Oder wird bloß stendig ein Fehler angezeit beim Fehlerspeichr abfragen und der Motor läuft normal weiter?

Hat jemand erfahrungen damit?

Oder ist es sinnvoller ein ABS/ASR/ESP vom TT oder Golf4 zu übernehmen?

Ehrlich gesagt wollte ich mir den Stress ersparen das ganze Bremssystem vom TT oder Golf einzubauen.

Gruß und Danke

Hi,

 

ich hab bei mir Vorne ein Passat 35i Gummilager mit dem Querträger vom Passat verbaut,

hinten rechts das orginale 16V Hydrolager und Getriebeseitig das Standard 2er Lager.

Motorhalter hinten rechts orginal vom 16V (Passt am 1,8t AGU ohne Probleme), vorne den Halter vom 2er G60.

Das Steuergerät wird dir beim Fehlen der Komunikation zum ABS ESP usw. nur Fehlereinträge machen, mehr nicht. Ist unschön, macht aber nix.

Dümmer ist das Fehlen der Kommunikation zum Tacho, da dort die WFS sitzt, d.h ausprogrammieren lassen, oder Tacho verbauen.

Ich würd das Bremssystem vom A3 nicht verbauen, wär mir zuviel Aufwand.

 

mfg,

christian

 

am 5. Juni 2008 um 20:18

also wenn, dann macht man des mit dem can richtig und ned pfuschig. ratzfatzn hot man ein fehler im mstg übersehe.

wege dem abs... der abs-block >= mark20 ist mechanisch überhaupt kein Problem. etwas anspruchsvoll ist der Kabelbaum, der muss vom tt-komplettkabelbaum herausgetrennt werden und an den 2er angepasst. Oder eben neu angefertigt.

bei de kombi vr6-lager/02a getriebe ist der getriebehalter vom ABF obligatorisch

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:18

Hi Christian,

Also wenn ich den Originalen Tacho habe und auch den verbaue, spare ich mir den Stress mit der Deaktivierung der WFS???

Wenn das so ist...

Ich habe ja den Tacho, dann verbaue ich den einfach "mit ein bischen anpassungsarbeiten"

Wie gesagt der Motor ist wirklich fast komplett.

Wie mache ich das ich mit dem Originalen Golf2 Schlüssel den Motor starte (einschlüsselsystem)?

Ist in dem klappschlüssel kein Chip für die WFS, ist alles im Tacho?

Ich habe zwar das Zündschloss mit allen drei klappschlüsseln würde aber gerne bloß ein schlüssel benutzen, vom 2er.

Wie hast du das gemacht mit der WFS?

Dein Motor läuft normal, keine Probleme?

gruß

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:30

@ Misses Old

Ich würde auch lieber den Ganzen kram vom TT übernehmen.

Das Problem ist, ein ABS System ist nicht dabei, Kabelbaum für das ABS ist auch keiner.

Ich bräuchte irgendwas alternatives was mit CAN läuft und in den 2er passt.

Natürlich sollte es auch nicht noch ein loch in mein Geldbeutel reissen ;)

Bin für alle Tipps dankbar...

am 5. Juni 2008 um 20:58

such dir doch ne alternative zu dem bam. es gibt genügend, die sich auf den tt spezialisiert habe und ne glaubwürdige historie zum motor habe.

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

also wenn, dann macht man des mit dem can richtig und ned pfuschig. ratzfatzn hot man ein fehler im mstg übersehe.

wege dem abs... der abs-block >= mark20 ist mechanisch überhaupt kein Problem. etwas anspruchsvoll ist der Kabelbaum, der muss vom tt-komplettkabelbaum herausgetrennt werden und an den 2er angepasst. Oder eben neu angefertigt.

bei de kombi vr6-lager/02a getriebe ist der getriebehalter vom ABF obligatorisch

Hi,

allso so ganz kann ich dir nicht zustimmen, CAN ABS brauchts wirklich nicht, nicht jeder will überhaupt ABS fahren. Und die Fehler im Motorsteuergerät stören wirklich niemanden.

Und bei VR6 oder anderes Passat Lager und 02A Getrieb geht sowohl G60 / Passat35i als auch 02A 3erGolf.

mfg

christian

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:38

und wie siehts mit dem Schlüssel nun aus???

siehe beitrag oben...

gruß

am 6. Juni 2008 um 15:59

Du könntest das Schlüssel Oberteil vom T4 um Bj. 2001 nehmen. Der hat noch das alte Schlüssel Profil was auch bei dir passt. Zugleich hat er aber den Wegfahrsperre 3 Transponder den Du dann ans KI anpassen könntest... Dann hast Du den Klappschlüssel. Falls Du denn nicht willst, gibts sicher auch nen "normalen" Schlüssel vom T4 der den richtigen Transponder hat. Vorausgesetzt Du verwendest Dein Zündschloss weiter und baust nur die Lesespule dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.