1,8T (180) vs. V6 BORA

VW Golf 4 (1J)

also wie im betreff schon beschrieben würd ich gerne mal eure meinungen zu den beiden motoren im Bora hören .

Hab mich das demletzt mit nem kumpel drüber unterhalten und würd gerne mal mehrere verschiedene meinungen hören von euch was ihr so an erfahrungen gemacht habt oder nachteile gehört habt ?

Weil mein nächstes Auto soll ein Bora werden (momentan 3er golf 1.8 75ps) und
dementsprechend dampf haben 😉

47 Antworten

@Turbissimo

ich hab ja geschrieben von 200 bis 230 PS!

Es gibt viele Tuner die das versprechen, ich würds meinem Auto auch nicht antun, aber machbar ist es!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

50 ps solls anscheinend wirklich geben. fährt dann eben nur 2000km und die maschine ist hinüber! wenn ich sehe wieviele leute schon mit 150 ps turbo probleme haben, dann will ich schon gar keinen mit 180 oder sogar 230 ps!

Hmm seltsam, in meinem Bekanntenkreis fahren 5 (!) Leute den Motor im gechipten Zustand mit teilweise schon über 100000 KM. Bisher hatte noch keiner Probleme mit dem Motor/Turbo oder ähnlichem. Kommt eben auch auf die Wartung bzw. Pflege an, die deine Leute vielleicht nicht unbedingt einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von fujit

@Turbissimo

ich hab ja geschrieben von 200 bis 230 PS!

Es gibt viele Tuner die das versprechen, ich würds meinem Auto auch nicht antun, aber machbar ist es!

Gruß

Ja logo, schon klar 😉 Ich bin auch von den 230 PS ausgegangen, die sollen ja nach deiner Aussage (200-230 PS) drinne sein 😉

Wohl eher nicht......

naja ist alles geschmacksache. für mich ist sound sehr wichtig, und ich finde es gibt einfach keinen besseren sound wie aus nem vr6 oder nem reihensechszylinder bmw.

Ähnliche Themen

@fujit
Zeig mir mal einen Tuner der dir 230 PS aus dem kleinen K03 Lader nur durch Chiptunign rausholt.

Also mit meinem 75pser verbrauch ich 13 liter normal benzin
nur mal so ... also der sprit stört mich nicht

und bei 55% mit teilkasko ohne selbsbeteiligung
bezahl ich 505 € im jahr

was kostet der V6 ?

http://www.bhp-motorsport.com/

die schaffen 220 PS aus einem 1,8T mit 180 PS!!!

Ich find noch bestimmt ein paar Tuner die viel versprechen, aber vermutlich das nicht halten!

Gruß

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, kommt ja auch noch auf deine Prozente an. Ruf doch morgen mal bei deiner Versicherung an und informier dich.

Zitat:

Original geschrieben von fujit

http://www.bhp-motorsport.com/

die schaffen 220 PS aus einem 1,8T mit 180 PS!!!

Ich find noch bestimmt ein paar Tuner die viel versprechen, aber vermutlich das nicht halten!

Gruß

Du hast aber was geschrieben von 230 PS, da fehlen noch 10 PS und warum immer diese !!!! hinter deinen Sätzen??? Immer ruhig bleiben, oder klemmt deine Tastatur???

Dieser bhp-motorsport scheint ja ein richtig "seriöser" Tuner zu sein, komisch das ich noch nie was von dem gehört habe.....

@Zisch und weg

ich find bestimmt noch einen Tuner wo 230 PS verspricht. Darum sage ich ja, machbar ist alles, nur ob es hält und fahrbar ist, ist ne andere Frage.

Ich hab von dem Tuner auch noch nichts gehört (einfach in Google "Chip Tuning" eingegeben), wollt euch/dir nur zeigen, was die Tuner so versprechen.

P.S.

Das mit !!!!!! schreib ich immer, ich find Punkte so langweilig, haben keine Ausdrucksweise!
Meine Tastatur klemmt net, obwohl die schon leicht verstaubt ist!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unnamend

Also mit meinem 75pser verbrauch ich 13 liter normal benzin
nur mal so ... also der sprit stört mich nicht

und bei 55% mit teilkasko ohne selbsbeteiligung
bezahl ich 505 € im jahr

was kostet der V6 ?

Also wenn Du mit

dem

schon 13 l / 100 km verbrauchst, kannst Du den Verbrauch mit dem V6 locker auf 15, nein - eher 20 l / 100 km hochrechnen.

Übrigens: Der rot markierte Bereich auf dem Drehzahlmesser ist nicht der, in dem die Motordrehzahl unter allen Umständen gehalten werden muß 😉 .

Schönen Gruß

Hallo,

bezüglich der PS-Diskussion eine kleine Anmerkung: Der Serien 1.8T von Audi/VW ist mittlerweile bei 240PS angelangt (Audi TT Sport). Mit ein und dem selben Turbolader, nur anderen Steuerung, Getriebe, Auspuffanlage und ein paar Teilen am Motor (Pleulstangen...).
Und ein Rekordversuch mit nem Audi TT Bitmoto (zwei 1.8T eingebaut) hat aus jedem fast 400PS rausgeholt (hier allerdings mit modifizierten Turboladern etc....insgesamt knapp 800PS). Leider ging das Ding dann nicht die angepeilten 400km/h sondern nur knapp 390 km/h :-))

VG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von edagolf

Hallo,

Der Serien 1.8T von Audi/VW ist mittlerweile bei 240PS angelangt (Audi TT Sport). Mit ein und dem selben Turbolader, nur anderen Steuerung, Getriebe, Auspuffanlage und ein paar Teilen am Motor (Pleulstangen...).

Ja aber der hat bestimmt nicht den K03 Lader drin sondern den K04 und mit dem sind 240PS ja kein Problem mehr...

Gruß Simon

aus 1.8 litern 240PS zu holen ist scheissendreck 😉
V6 > 1.8T

Das ist wie wenn du nen Vietnam Veteran der 50 Leute im 1on1 gekillt hast (v6) gegen nen FBI Agent, der 50 Puppen umgeboxt hat (1.8T) fighten lässt.

Rat mal wer gewinnt ? 🙂
Kauf dir den V6. Hatte selbst schon den 3er VR6 damals. Sehr geiler Motor 😉

Deine Antwort