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1.8T 110kW 250km/h spinnt mein tacho?

Themenstarteram 2. August 2005 um 1:45

hallo leutZz!

war mal auf der autobahn unterwegs und wollt wissen was mein kleiner so packt... zu erst lief der 240 km/h dann kam ne kleine steigung und als es bissel runter ging kam er (laut tacho) auf 250 km/h und als die straße schon längst grade war, fuhr der noch immer spitzengeschwindigkeit. drehzahlmesser war kurz vor dem rotem strich (kA 6400 oder so)... naja und dann musste ich auch schon abbremsen... laut papiere fährt meiner nur 217 km/h (wenn ich mich recht erinnere) wollt ma wissen ob das hinkommt...

danke und cu

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56 Antworten
am 2. August 2005 um 6:27

...ist bei mir auch so, wenn es leicht bergab geht packt er laut Tacho die 250er Marke. Ich denke, dass das dann real etwa 230 sind. Die eingetragene Geschwindigkeit von 217 bezieht sich ja auf die Ebene.

Gruß

...

am 2. August 2005 um 6:46

Merkwürdig !

Als meiner noch seireinmäßig war lief er nach tacho Strich 217...und daß mit viel Liebe!

Jetzt hab ich 230 PS und er läuft ca 245 laut Tacho ...wenns Regnet vielleicht auch etwas schneller !

am 2. August 2005 um 7:26

na dann scheint dein Tacho wohl ziemlich genau zu gehen, ist aber eher ungewöhnlich, die meisten Tachos gehen ja ein bißchen vor.

Gruß

...

am 2. August 2005 um 7:27

was hast du eigentlich für deinen Umbau bezahlt? Ich nehme an du hast nen Quattro, bei nem Fronttriebler wären ja 230 PS nicht gerade sinnvoll.

Gruß

...

sinnvoll oder nicht is auch wieder ne sache für sich :)

sind andere Felgen oder ne FW sinnvoll? so gesehen auch nicht.

 

und das Tacho kannst eh nicht als Maßstab nehmen.

fährst 15" zeigt er 250 an und mit 18" vielleicht 225.

mach ne GSP messung, denn weißt woran du bist

am 2. August 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Jetzt hab ich 230 PS und er läuft ca 245 laut Tacho ...wenns Regnet vielleicht auch etwas schneller !

du fährst über 245km/h bei regen ??? :eek:

auch nicht schlecht ...

am 2. August 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Retto

... und das Tacho kannst eh nicht als Maßstab nehmen.

fährst 15" zeigt er 250 an und mit 18" vielleicht 225.

mach ne GSP messung, denn weißt woran du bist

Das liegt wohl eher daran, dass du mit 18" Zoll-Felgen und entsprechend breiten Reifen durch die höhere Reibung tatsächlich langsamer bist und nicht der Tacho weniger anzeigt!

Gruß

...

am 2. August 2005 um 9:21

@Eugen2k + Ibergg

Vielleicht fahrt ihr ja beide gechipte 1.8T´s und wißt es nur noch nicht :D

Nee mal im Ernst, ich find 250 KM/H ein bißchen viel für 150 PS.

am 2. August 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

@Eugen2k + Ibergg

Vielleicht fahrt ihr ja beide gechipte 1.8T´s und wißt es nur noch nicht :D

Nee mal im Ernst, ich find 250 KM/H ein bißchen viel für 150 PS.

Wie schon gesagt, ich bezweifle, dass der Tacho stimmt. Ich vermute bei leichter Bergabfahrt könnten 230 hinkommen.

Gruß

...

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:26

Chip

 

moin allZz

also mein onel is kfz-m. den hab ich vor dem kauf von ihm in der werkstadt durchchecken lassen. hätte er ein chip, wär er ihm aufgefallen. er selber is ein fan von audi quattro. mit vieeel ps und bissel mehr ccm ;)

ich bin gegen chip (altmodische einstellung) bin noch immer der meinung, dass die dinger den motor kaputt machen!

hab auch gehört, dass die tachos ab 100 km/h mehr anzeigen! schade, hatte fast ein schnelles auto ;)

kann man nich sein tacho genau einstellen lassen? und was macht das an €ros??? (:

NE FRAGE:

wenn ich mein babe auf 180PS umbauen lassen will, was genau muss ich da austauschen? reicht der turbo vom 180PSler???

ok ich geh davon aus, dass man das steuergerät auch noch bissel verändern muss (umprogrammieren oder so, nä?) kommt noch was dazu? und was würde das an material kosten???

und wichtig ist... was zahl ich so an versicherung bzw. unterhalt mehr? oder bleibt das so???

ich bin eine nervensäge, stimmts? *g

- sorry -

will sovieles machen, aber im mom nich so flüssig... muss prioritäten setzen! sitzheitzung muss rein, standheitzung und wenns geht sogar lüftung, tempomat, eigentlich 19" oder wenigstens 18" felgen, aber wenn da noch das gewindefahrwerk rein muss, das wird zu teuer! muss ich auf later verschieben...

spurenverbreiterung wartet schon... extra noch nicht gekauft, weil ich auf die neuen felgen "wart" ... könnte ja dann anders aussehen ;)

gibs eigentlich ne regel für max.geschw. & beschleunigungs verlust, bei reifen +10mm und eine für felgen +1" ???

kann man diese frage nachvollziehen? *smile

was hat der umbau auf die 230PS gekostet???

wenn ich mich nich irre von 150PS... war das nur ein turbolader? oder was haste noch so gemacht? (chip zB)

am 2. August 2005 um 11:29

Re: Chip

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugen2k

moin allZz

also mein onel is kfz-m. den hab ich vor dem kauf von ihm in der werkstadt durchchecken lassen. hätte er ein chip, wär er ihm aufgefallen. er selber is ein fan von audi quattro. mit vieeel ps und bissel mehr ccm ;)

also ich denke dein onkel wird nicht auf den ersten blick unterscheiden können ob es ein gechipter oder originaler motor ist. den nvon außen siehste das net.

zu deiner frage mit dem umbau auf den 180 PS.. nein es reicht nicht aus nur den turbo umzubauen denn der turbo is eh der gleiche (K03)... der is in manchen regionen vom block her verstärkt usw hat mehr ladedruck bla bla bla... kannst du alles in der suche rausfinden.

zu dem 230ps umbau von toby120

les mal seine signatur da steht doch drin was er gemacht hat. natürlich reicht bei solch einer mehrleistung nicht nur ein neuer turbo aus ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 12:24

naja der sollte den von innen überprüfen!

ob der wirklich soviel runter hat, wie da steht... naja er kanns natürlich nich 100% sagen aber zu 50%... er hat halt mehr plan als ich... logischerweise! is ja sein beruf.

am 2. August 2005 um 16:32

Hat dein Onkel mal ins STG geschaut?

am 2. August 2005 um 18:51

Also meiner hat alles in allem 5600 euros gekostet!

War ein Angebot von Abt!

Ansaugung ist verändert worden, der Turbo auch , ein anderes hosenrohr , und Endschalldämpfer!

Den Mittelschalldämpfer gabs momentan leider nicht!??

Er ist chipgetunt auf 165 kW ! Hosenrohr+ Endschalldämpfer soll so ca 5PS bringen (Komplett mit Mittelschalldämpfer wären es 235 Ps )

Ich habe bei anderen Tunern gefragt und die bestätigen , daß der Motor (AUM) bis 260Ps standhält!

Auch SLS-Tuning und Digital-Racing bestätigen dies!

Wollte aber vorsichtig sein und ich habe einen FRONTLER!

260 Ps mit langem 5.Gang würde knapp 260 kmh bedeuten und ich hätte keine mehrbeschleunigung ...siehe oben!

Deshalb 230 PS und nicht 260(mit diesem Setup wäre es möglich und haltbar).

Trotzdem... ich fahre seit 3000km so und werde in 1 Jahr mal den kompltten Motor checken lassen! (Brennräume und so ) . Erstatte dann Bericht - aus dem Leben gegriffen .

An alle die Chips fahren ....

fahrt bloß euren Wagen gut kalt ... hab mich über ein Bummelanten geärgert und ordentlich draufgetreten (zum überholvorgang) -dann noch kurzes Stück gefahren und abgestellt ! Ergebniss beim ersten Start ging er aus , beim 2.mal lief er die ersten 5 sec sehr unrund....dann nie wieder aufgetreten-????

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