1,8l 16V Motor

VW Golf 2 (19E)

Hallo ich habe mal eine frage da ich mich auf die suche nach einem 16v für einen 2er machen muss/will wollte ich gerne mal wissen worauf man dabei achten sollte.. 16v mit oder ohne Turbo.. vorallem was kann man dafür ausgeben??

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich langsam, wie wir alle bisher überleben konnten. Mein Eltern fuhren mich damals im alten Käfer, Ford Fiesta Mk1, später dann im Subaru-Bus durch die Gegend. Mich und meine drei Geschwister. Unglaublicherweise haben wir das alle überlebt. Und ca. 80Mio andere dürften selbiges durchgemacht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich hab überhaupt kein Problem damit, meinen kleinen im Maxicosi auf den Rücksitz zu schnallen und mit ihm im gemachten 16V Sauger durch die Gegend zu fahren. Auch meine Frau nicht. Klar fahr ich da natürlich auch etwas anders, als wenn ich allein unterwegs bin, aber diese Paranoia von wegen: "Alle die ihre Kinder in Autos ohne ABS, ESP, Airback, whatever-schnickschnack durch die Gegend fahren, sind sowieso potentielle Mörder" halt ich für etwas übertrieben...Ich weiss, das war jetzt leicht überspitzt formuliert, aber wenn ich mir die Posts auf der letzten Seite so durchlese (Sorry, lieber Edition, Serial...), konnte ich mir das nicht verkneifen.

Ob die Karre dabei 20PS hat oder 700PS, ist doch, entsprechende geistige Reife des Fahrers vorausgesetzt, letztendlich egal. Ich find 'nen Turbo im 2er zwar trotzdem Schwachsinn, weil ich der Meinung bin sowas hat in einem Golf nix verloren, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Es Gutmenschelt schon viel zu viel in diesem Land, das muss man nicht unbedingt in dieses Forum auch noch hereinziehen. Ich glaube, dass es jedem halbwegs selbständig zum Denken befähigten Menschen klar ist, dass ein 20 Jahre altes Auto andere passive Sicherheitsstandards hat, als ein neues, da muss man nicht unbedingt so drauf rumreiten.

der max

34 weitere Antworten
34 Antworten

Stimmt schon, wir haben alle überlebt und von der Sache her sollte es kein Problem sein mit Kindern in nem schnellen 2er unterwegs zu sein. Mein Junior war die ersten 3 Jahre auch im 16V mit unterwegs (ganz bequem hinten im Kindersitz - auf Lederrücksitzbank versteht sich 🙂). Das Problem das wir aber heutzutage auf den Straßen haben ist das mangelnde Verantwortungsbewusstsein, egal von welcher Altersschicht. Alle haben weniger Zeit, mehr Stress und Jedem ist der Zugang auf Jedes beliebige Fahrzeug gewährt, egal ob 50 oder 500 Ps. Damit ordentlich umzugehen schaffen leider nicht alle. Hinzu kommen Geschichten wie Drogen usw. am Steuer, ich will gar nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist.

Thema Alkohol und Drogen: 10 junge Leute (zw. 18 und 25) sterben pro Wochenende bei Unfällen nach dem Discobesuch.

Neulich, Mittwochs gegen 4 in Berlin: "Haben Sie Alkohol oder Drogen konsumiert?" - "Nein." - "Wo kommen sie her?" - "Aus der (bekannten Disco)" - "Steigen Sie bitte mal aus!"

3 Minuten später:

"Sie haben ja wirlklich nichts getrunken!"

... der Typ war echt überrascht!

versteh nicht wieso sich da jetzt alle zu diesem thema äußern!ist sowieso wieder nur ein thema das nix wird!wieder mal groß daherschreibn von golf 16v turbo blablabla und wird zu 100% eh nix