ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l 16V Motor

1,8l 16V Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:40

Hallo ich habe mal eine frage da ich mich auf die suche nach einem 16v für einen 2er machen muss/will wollte ich gerne mal wissen worauf man dabei achten sollte.. 16v mit oder ohne Turbo.. vorallem was kann man dafür ausgeben??

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich langsam, wie wir alle bisher überleben konnten. Mein Eltern fuhren mich damals im alten Käfer, Ford Fiesta Mk1, später dann im Subaru-Bus durch die Gegend. Mich und meine drei Geschwister. Unglaublicherweise haben wir das alle überlebt. Und ca. 80Mio andere dürften selbiges durchgemacht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich hab überhaupt kein Problem damit, meinen kleinen im Maxicosi auf den Rücksitz zu schnallen und mit ihm im gemachten 16V Sauger durch die Gegend zu fahren. Auch meine Frau nicht. Klar fahr ich da natürlich auch etwas anders, als wenn ich allein unterwegs bin, aber diese Paranoia von wegen: "Alle die ihre Kinder in Autos ohne ABS, ESP, Airback, whatever-schnickschnack durch die Gegend fahren, sind sowieso potentielle Mörder" halt ich für etwas übertrieben...Ich weiss, das war jetzt leicht überspitzt formuliert, aber wenn ich mir die Posts auf der letzten Seite so durchlese (Sorry, lieber Edition, Serial...), konnte ich mir das nicht verkneifen.

Ob die Karre dabei 20PS hat oder 700PS, ist doch, entsprechende geistige Reife des Fahrers vorausgesetzt, letztendlich egal. Ich find 'nen Turbo im 2er zwar trotzdem Schwachsinn, weil ich der Meinung bin sowas hat in einem Golf nix verloren, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Es Gutmenschelt schon viel zu viel in diesem Land, das muss man nicht unbedingt in dieses Forum auch noch hereinziehen. Ich glaube, dass es jedem halbwegs selbständig zum Denken befähigten Menschen klar ist, dass ein 20 Jahre altes Auto andere passive Sicherheitsstandards hat, als ein neues, da muss man nicht unbedingt so drauf rumreiten.

der max

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

"mit oder ohne turbo"?

willst du nun deinen golf auf 16V umbauen oder auf 16V-turbo? dazwischen liegen geschätze 5000euro..das solltest du daher schon wissen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:50

ich möchte beide sachen abwägen.. da ich nen 16v GTI mindestens einbauen möchte.. ein g60 wäre aber leistungsmäßig besser.. vr6 ist mir steuerlich zu teuer..

mit klr kostet ein VR6 204,- im jahr..

wenn das zu viel ist, solltest du dir die sache mit dem umbau lieber nochmal überlegen.

Fragen wir mal so: Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung? Haste schonmal ne Schraube gedreht?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:13

naja 204 eus geht noch mein alter 1,8er hat rund 270 eus gekostet....

Zitat:

Fragen wir mal so: Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung? Haste schonmal ne Schraube gedreht?

um das geld mache ich mir keine sorgen... das ist mir schon klar das soein umbau nicht billig ist fahrwerk bremsen auspuffanlage das muss ja alles angepasst werden.. und was das schraube drehen angeht rund 90% der anfallenden arbeiten an meinem auto mache ich selber in der Garage oder in der selbsthilfe werkstatt fals eine Bühne erforderlich ist.. bei sicherheitsrelevante sachen wie fahrwerk und bremsanlage da iss es mir lieber wenn ein fachmann drauf schaut.. habe schlisslich 2 kiddys die mitfahren.. und da ist sicherheit ein großes thema für mich..

deine 2 kinder fahren dann in deinem golf2 16V-T mit..interessante vorstellung.

bau dir einen G60 ein.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:43

was ist daran eine interessante vorstellung.. ich sehe mein auto nicht als reines Tuning objekt.. ich nutze ihn auch im alltag.. trotzdem möchte ich wenn ich alleine fahre spass haben..

mich überkommt ein wenig der gedanke, dass du dir unter einem 16V-T nicht so richtig etwas vorstellen kannst.

mit sowas fährt man keine kinder durch die gegend...und sowas bewegt man eigentlich auch nicht im alltag.

So siehts aus.

Wenn Kinder im Spiel sind würde ich sowieso auf den 2er verzichten und mir was sicheres kaufen.

Sichereres. ;)

Nö, ist schon richtig so. Beim 2er kann man nicht von sicher sprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Sichereres. ;)

das würde bedeuten, dass der golf 2 bereits halbwegs sicher ist;) denke daher, dass er das bewusst so geschrieben hat..

 

edit: auf die sekunde:)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:32

was versteht ihr unter sicheres.. nur weil ein auto ABS und Airbag hat ist es für mich nicht gleich sicher... ich finde und wenn ich mit der meinung alleine da stehe iss es auch gut... ein Auto Ohne ABS ESP und den ganzen restlichen Elektronischen mist ist für mich die sicherste art auto zu fahren.. denn wenn man bei einem solchen auto mit helferlein fährt kann man nie die grenzen richtig ausloten also überschätzt man sich und sein fahrkönnen.. und bei einem auto ohne helfer bekommst du sofort die rechnung wenns über die grenze geht..

bestes beispiel selbst erlebt.

wollte sich jemand mit mir auf einer Landstrasse ein kleines duell liefern.. er ein auto mit ABS und ESP einen Golf IV

und ich einen Golf 2 ohne alles weder servo noch der gleichen.. wir kommen auf eine S kurve zu 110 bei erlaubte 70 auf dem tacho.. eine bodenwelle und Golf IV machte einen schlenker und rutschte seitlich in den strassengraben.. nen ticken schneller und die elektronikbude hätte sich überschlagen.. also frage ich mich warum ein modernes auto sicherer sein soll

nicht rumlabern, glauben.

es geht nicht um airbags, esp, etc..sondern schlicht und ergrifend um die karosserie..wenn du das nicht glaubst, schau dir crash-test-vergleiche zwischen 2er, 3er, 4er, 5er und 6er an..

wenn du's dann noch immer nicht glaubst - dein problem.

 

wenn du die einen golf2 mit 250-400ps aufbauen willst, mach das (machst du eh nicht). wenn du denkst, dass du dieses fahrzeug dann ganz normal im alltag bewegen kannst, solltest du dir mal jmd suchen, der sowas hat und eine probefahrt machen.

fährst du in der karre dann auch noch deine kinder spazieren, kann man dir eigentlich wirklich nur noch den vogel zeigen - denn das ist unverantwortlich.

 

ich entschuldige mich schonmal für die deutlichen worte, aber ich glaube, anders kommt es bei dir nicht so recht an.

 

edit: mit kind oder ohne - wer einen 16V-T im 2er fährt, der sollte DEFINITIV noch ein 2. auto für den alltag besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen