ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v ABF Umbau

Golf 2 16v ABF Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:50

Erstmal Hallo allerseits,

ich habe momentan ein Golf 2 16v ABF vom Passat 35I umbau Projekt. Jetzt stellen sich einige Fragen und brauch eure Hilfe!

Basis ist der Golf 2 GT Special und Spender wie oben genannt der 16v aus dem Passat, ich selbst möchte so viele Teile vom 2er übernehmen wie möglich aber das Getriebe des ABF(02A-Getriebe) behalten. Ich selbst habe habe mich schon in etlich Foren durchgelesen aber da stellen sich wieder etliche Fragen die nicht auf mein Projekt abgestimmt sind, z.B. welche Motorhalter nehme ich(g60 oder vom Toledo) was kann ich von mir übernehmen, welche Lager, kann ich ohne Probleme ohne Servo umbauen, wie mache ich das mit dem hydraulischem Getriebe usw. aber fangen wir schrittweise an. Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 9:02

http://www.motor-talk.de/.../umbau-auf-2-0-16v-abf-teile-t5638018.html

am 10. Oktober 2016 um 9:03

...war ganz einfach!!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:36

Ja den Beitrag habe ich auch schon gelesen aber alle Fragen beantwortet es mir leider doch nicht. Trotzdem danke :)

Getriebe und hinteren Motor halter lässte. Vorderen besorgst du dir vom G60 halter wie den hier im Link :

http://www.ebay.de/.../162216176261?...

Lager solltest du alle vom 16V nehmen.

Pumpe unterm Wagen pfüfen ob du eine für 3 Bar Systemdruck schon drin hast oder nur die kleine.

ABS ist nicht zwingend erforderlich kannst du aber dank Pedalaufnahme am BKV super übernehmen.

Kupplung wenn du nicht auf Hydraulische betätigung umbauen willst sonder gern weiter ein seil fahren willst gibt es Mechanische betätigungen für das ABF Getriebe passend vom glaube 75PS passat oder so ähnlich war das suche ich gleich bei gelegenheit raus.

Seilzugschaltung ist so ein Thema also die Konsole für den Schalthebel. Am besten würde die aus einem Toledo ABF passen aber die wäre fast wie nen 6er im lotto da hilft nur Improvisieren, siehe auch auf einer anderen Internetseite wo das schön dargestellt wurde.

Ansonsten sind es fast nur 3 stecker an der ZE die getauscht werden müssen und halt das DZM Signal zu Klemme 1 an die Zündspule direkt legen sonst funktioniert das mit dem DZM nicht. Und nicht vergessen die Verbindung zum STG zu Trennen sonst könnte das böse folgen haben.

Tachowelle kannste vom NZ nehmen die soll ganz gut passen :)

Sonst fällt mir auf die schnelle nichts wichtiges ein. Falls fragen sind schieß drauf los ;)

Mfg

Da ich momentan kein Günstiges Set finde hier die Teilenummern :

Mit Damaligen Original Preisen von VW

Lagerbock 02A 141 708 B (38,80 Euro)

Schutzhülle 02A 141 728 (5,28 Euro)

Lagerbock und der Getriebestütze 357 199 356 (17,11 Euro)

Kupplungszug 357 721 335 E (50,75Euro)

Ob man dies noch bei VW original bekommt bezweifel ich etwas. Versuchen kann man es. Zu der Mechanischen Kupplung kann ich dir Grenzos Umbauanleitung zum 2er VR6 empfehlen da steht alles detailliert drin.

Mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:41

Erstmal vielen Dank, du hast mir schon mal weiter geholfen, falls ich ich Fragen habe werde ich mich melden!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:21

Habe gehört das Motorlager des 35I würde auch passen und sei flacher, würde den Motor senken und den Schwerpunkt weiter runter setzen, würde auch bedeuten ich bekomme die Motorhaube ohne Probleme und Bearbeitung zu oder irre ich mich da?

mfg Lars :)

Das einzige was dir Vorteile verschafft sind die 16V lager damit kommst du auf die Position und Steifigkeit die du brauchst.

Mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:24

Es gibt ja wieder haufenweise an Herstellern von Motorlagern, welches sollte ich am besten bestellen?

mfg Lars :)

Am Besten eins von VW ;) ansonsten solltest du einfach zum lokalen Teilehändler. Die liefern gute Erstausrüsterqualität bei passablen Preisen

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:02

Motorlager, Ventildeckel Dichtung und Ansaugkrümmer Dichtung bestellt, aber darum geht es gar nicht. :D

Ich habe mich Informiert und entschieden auf Hydraulische Kupplung umzubauen, da diese nicht so anfällig sei und ich gern auch mal die Gänge rein pfäffern möchte, zweiter Grund ist auch der Preis für die Seilzug Übernahme, höllisch hoch. >.< Die Pedalerie des G60 würde würde ja passen nach meiner Info. Jetzt meine Frage ist der Ausbau der Pedalerie sehr aufwendig und was muss ich beachten?

mfg Lars :)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:10

Und würde die aus dem Passat 35i(ABF) auch gehen?

Na ja wenn du 200€ den Aufwand das ganze Armaturenbrett raus zu reißen teuer findest. Ich sehe das nicht so.

Mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:24

was wäre denn eure Vorgehentsweise und Erfahrung? Ich denken einfach das ich davon mehr habe wenn ich die Pedalerie auf das Getriebe vom ABF anpasse, sprich Hydraulik.

Gruß Lars :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen