ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.8er Civic einfahren

1.8er Civic einfahren

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:12

Hallo,

ich habe da einige Fragen zum Einfahren – speziell zum neuen 1.8er Civic. Meiner soll im August geliefert werden.

Wie fahrt Ihr euer Auto ein?

Wie schnell ist man beim 1.8er im 6. Gang mit 3500 1/min?

Wie schnell ist man in den anderen Gängen mit 3500 1/min unterwegs?

Ich habe es bisher immer folgendermaßen gehandhabt.

Die ersten 1000 Kilometer nie mit Vollgas gefahren und nie über 3500 1/min gedreht.

Natürlich habe ich bewusst Autobahnen gemieden, damit die Drehzahl nicht immer konstant war.

Dann habe die die Drehzahl (fast immer ohne Vollgas) langsam gesteigert.

Zwischen 1000 km und 2000 Kilometer bis 4000 1/min.

Zwischen 2000 km und 3000 Kilometer bis 5000 1/min und nach 4500 km auch einmal kurz bis an den Begrenzer.

Natürlich habe ich den Motor vorher 15 bis 30 Minuten warmgefahren und ich habe den Motor nicht ständig hochgedreht. Normal fahre ich bis max. 4000 1/min mit meinem Auto durch die Gegend. Nur bei einem Überholvorgang und auf der Autobahn wird es etwas mehr.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei meinem letzten wagen die ersten paar hundert kilometer nicht volllast und bis max 3/4 drehzahl... danach normal wie jedes andere auto auch... mit 130.000 hab ich erm verkauft... hatte nie irgendwelche probleme

Zu den Drehzahlen hier ein Diagramm vom 1,8er (rot) und 2,2er (blau).

Viel spaß damit. *g

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zu den Drehzahlen hier ein Diagramm vom 1,8er (rot) und 2,2er (blau).

Viel spaß damit. *g

Vielen Dank! Genial!

Gibt es noch mehr Grafiken von den technischen Daten?

Eine Grafik mit dem Drehmoment habe ich bereits. Nur wundert es mich, dass er unter 4000 1/min weniger als 74 kW haben soll.

Das Diagramm habe ich selber erstellt.

Geht ja mit der Übersetzung und Reifengröße (225/45/17) recht einfach zu berechnen.

Was für ein Drehmomentdiagramm hast du denn?

Könnte man das mal zu gesicht bekommen? *g

am 16. Mai 2006 um 17:47

Man muss ein Auto keine 5000 km einfahren... die ersten 1000 km sachte fahren (max 2/3 der Drehzahl und der Volllast) und danach langsam bis Hochdrehzahl steigern... in den Begrenzer würde ich den Motor so oder so nicht laufen lassen, das hat meiner Ansicht nach nichts mit Einfahren zu tun.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Man muss ein Auto keine 5000 km einfahren... die ersten 1000 km sachte fahren (max 2/3 der Drehzahl und der Volllast) und danach langsam bis Hochdrehzahl steigern... in den Begrenzer würde ich den Motor so oder so nicht laufen lassen, das hat meiner Ansicht nach nichts mit Einfahren zu tun.

Das ist wohl etwas falsch 'rübergekommen:

Das mit dem Begrenzer mache ich ja nur einmal im Autoleben - Als so eine Art Test, dass alles i.O. ist. Das führe ich am Anfang der Garantie durch. Ich hatte bis vor 5 Jahren einen Opel (Astra G), bei dem ich durchaus die Befürchtung hatte, dass gleich irgendetwas defekt sein wird. Das war ja auch öfter der Fall. Nur der Motor hat gehalten - obwohl er manchmal etwas gezickt hat. Das war ein richtiges Montagsauto, worüber ich ein Buch schreiben könnte. Die restlichen Neuwagen waren alle in Ordnung.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Das Diagramm habe ich selber erstellt.

Geht ja mit der Übersetzung und Reifengröße (225/45/17) recht einfach zu berechnen.

Was für ein Drehmomentdiagramm hast du denn?

Könnte man das mal zu gesicht bekommen? *g

Hier ist das Diagramm...

...ich hoffe, dass das Anhängen einer Datei funktioniert...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Bernd WND

Hier ist das Diagramm...

...ich hoffe, dass das Anhängen einer Datei funktioniert...

Hat es wohl nicht.. ..'mal sehen, ob ich den Link noch habe..

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Bernd WND

Hat es wohl nicht.. ..'mal sehen, ob ich den Link noch habe..

google sei Dank! Ich habe die Adresse:

http://paultan.org/.../

also generell ...

alle motoren laufen auf dem prüfstand schon ein ... dazu sind die fertigungen schon sehr gut ...

dennoch sollte man am anfang einfach etwas ruhe walten lassen

aber nicht rumschwulen ... die ersten 500km wirklich nicht drehen und sanft fahren ... aber ich denke danach kann man schon sanft drehen und so ... auch ruhig höher ... vollgas kommt nicht so gut, weil da die höchste belastung herrscht ...

wichtig ist dass die drehzahl viel variiert ... also nicht autobahn fahren ...

auf jeden fall solltet ihr nicht zwanghaft unter 3500 bleiben oder so ... sonst wird euch der kolben in der buchse sauer und ihr erzeugt eine lahme nudel ...

das ist meine meinung ...

das rumeiern ist einfach überholt

bernhard

am 24. Mai 2006 um 7:17

Einfahren, ein Relikt der Vergangenheit

 

Hallo zusammen,

das Thema einfahren ist ein uraltes Relikt, welches sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat. Seit bereits über 10 Jahren gehen die Hersteller hin und lassen die Motoren einlaufen im Werk, deshalb ist die Mär von dem neuen Auto auch grinsend betrachtet ein alter Hut. Die Motoren durchlaufen bereits i.a.R. eine Phase von annähernd 3000km. Das wird u.a. gemacht, damit auch wirklich der letzte Span, sofern überhaupt vorhanden, ausgespült wird.

Die ersten 500km sollte man etwas vorsichtiger fahren was an dem Zusammenspiel Bremsscheibe und Bremsbelag liegt. Diese müssen sich aufeinander abstimmen, eine Vollbremsung ist tunlichst auf diesen Kilometern zu vermeiden.

Die letzten beiden Fahrzeuge bin ich entsprechend ohne Ölwechsel bei 1000km oder 1500kmund direkt normal gefahren, beide Fahrzeuge haben keinen Ölverbrauch gehabt und beide waren mit 180.000km und 165.000km Laufleistung einfach gut. Nichts aussergewöhnliches bei diesen letzten beiden Japanern.

Nun, nach den ersten paar tausend Kilometern im Civic habe ich mir das Öl angeschaut: schaut aus wie am ersten Tag, von der Farbe und von der Menge. Auch das zeigt die hohe Qualität bei dem Civic.

@ Civic2006

Das kann ich mir nicht vorstellen, das die Motoren fast 3000 KM laufen.Schon wenn das Motorenwerk nur 200 Motoren am Tag fertig, müssen die 30 Stunden laufen ( 100 KM pro Std ), der Platz und Sprit verbrauch ist enorm.

Und wenn die schon eingefahren sind warum schreibt Honda dann im Handbuch, das man den den Motor einfahrn muss.

Ich glaube das die Motoren nur kurz getestet werden und gut.

Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Seat TDI 2.0 geholt und hat jetzt die ersten 1000 Km hinter sich und einen Ölverbrauch von 0,7 Liter, wenn der Motor im Werk solang gelaufen hätte, dann müsste man auch noch kräfigt Öl nach gekippen und wahrscheinlich hätte man den Motor ausgemuster.

cu

lenny

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Lenny190

@ Civic2006

Das kann ich mir nicht vorstellen, das die Motoren fast 3000 KM laufen.Schon wenn das Motorenwerk nur 200 Motoren am Tag fertig, müssen die 30 Stunden laufen ( 100 KM pro Std ), der Platz und Sprit verbrauch ist enorm.

Und wenn die schon eingefahren sind warum schreibt Honda dann im Handbuch, das man den den Motor einfahrn muss.

Ich glaube das die Motoren nur kurz getestet werden und gut.

Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Seat TDI 2.0 geholt und hat jetzt die ersten 1000 Km hinter sich und einen Ölbrauch von 0,7 Liter, wenn der Motor im Werk solang gelaufen hätte, dann müsste man auch noch kräfigt Öl nach gekippen und wahrscheinlich hätte man den Motor ausgemuster.

cu

lenny

Meine Meinung.. ..selbst Porsche testet die Motoren in Serie nicht so lange.. ..ich hatte da einmal eine Werksbesichtigung gemacht.

In den Handbüchern der Autohersteller ist immer zu lesen, dass man den Motor "zart" einfahren sollte.

Gruß Bernd

am 24. Mai 2006 um 16:38

run it hard!

 

das mit dem einfahren ist so ein thema von dem es so viele unterschiedliche meinungen gibt wie vom richtigen motoröl und wann denn der erste ölwechsel erfolgen soll....

wenn man mal ein wenig hier stöbert wird man sehr viele threads finden die in diese richtung gehen.

hatten es vor längerem auch schon im R forum darüber und irgendwann kam dieser artikel aus den USA zum vorschein!

 

mal eine ganz andere methode: klick

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.8er Civic einfahren