ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:54

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!

Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?

und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend:)!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.

1. Alle Schläuche ab von der Pumpe

2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.

3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.

4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.

5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig

den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.

6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.

Der Einbau erfolgt genau andersrum.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo zusammen, gibt es eine für die WaPu eine Empfehlung für ein Wechselintervall? Wird ja wg fehlendem Zahnriementausch nicht mitgetauscht. Unser 1.8 TFSI hat mittlerweile 10 Jahre und 150tkm hinter sich. Habe im letzten Jahr durch einen Schaden (Bruch) an der WaPu einen Motorschaden an meinem Insignia erlitten und daher jetzt etwas unsicher, ob ich die bei der Laufleistung einfach mal tauschen soll. Ist mir eigentlich zu teuer, um es einfach mal so auf Verdacht zu machen.

Nicht das ich wüsste, steht auch nirgends was mit bei.

Wie lange hast Du den schon ?

Man soll ja nicht alles über einen kamm scheren, das alle 1.8 CJEB kaputte Bauteile Verbaut hatten, hier und da gab es halt schon einige Beiträge dazu.

Bei meinem 2012ér ist es nach 5 Jahren bei um 70Tkm Flöten gegangen.

Gut möglich das es bei deinem vom Vorbesitzer schon gemacht wurde !?

Also das Thermomanagement, nicht der Riemen was Flöten geht.

Afaik ist es ja nur ein kleiner Riemen der meine ich nichts Auszuhalten hat, wobei nach 10 Jahren,- Temperarschwankungen, etc. das auch am Material Zerrt.

Bei meinem damailigen A4 B6 z.b. war der ZR Intervall bei 180Tkm, Audi kennt ja Bekannterweise keine Zeit Angabe, hab den nach 11 Jahren machen lassen, der Hydraulik Spanner vom ZR war Platt, der Rest soweit i.O., auch der Riemen sah noch Relativ gut aus, Laufleistung um 110Tkm

Hatte mal einen Artikel von Conti Gelesen, der ist schon älter, wo erwähnt wurde das der Steuerriemen auch bis fast 400Tkm drin bleiben könnte, also nach deren einsatz von "Besseren" Materialien, etc. usw.,...einzig die nebenaggragate wie Wasserpumpe, Umlenk/Spannrollen würden i.d.R. so eine lange lebensdauer nicht mitmachen.

 

 

Wenn Du dennoch den Riemen Tauschen willst, OE Nr. müsste 06K 121 605 C sein, Aktueller Hersteller Dayco. Sollten Ausführun gmit 64 Zähne sein, am 160Ps Motor 54 Zähne wohl.

https://www.ebay.de/itm/225132435176?...

 

https://www.autoteiledirekt.de/dayco-7665911.html

https://www.autoteiledirekt.de/contitech-10958089.html

 

Vermutlich benötigst auch noch sowas um das kleine Rad zu lösen, wenn Du das selber machen willst:

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

Danke dir für die Tipps, wir haben den seit 2017, bei 90tkm gekauft, Erstbesitzer ein Autohaus, Zweitbesitzer ein jüngerer Mann, der ihn gehegt und gepflegt hat. Aber ob er die getauscht hat, weiß ich leider nicht.

An die Pumpe geh ich selber nicht ran, all diese sensiblen Arbeiten lasse ich mittlerweile sein. Ist aktuell auch unser einziges Auto und gehört eigentlich meiner Frau, das ist mir zu heikel :)

Hallo,

ich muss meine Pumpe nun auch nächsten Monat wechseln. Kann mir jemand sagen in welchem Dokument ich die richtige Anleitung bei Erwin finde? Ich fahre einen A5 Sportback 1.8 TFSI CJEB.

Im Dokument 4-Zyl. Direkteinspritzer 1,8l; 2,0l 4V TFSI Motor (Generation III) finde ich einen Verweis auf: Alle weiteren Arbeiten sind beschrieben unter: ? Instandsetzung - 4-Zyl. 1,8l; 2,0l 4V TFSI; Rep.-Gr. 19 .

Ist das bei Erwin das Dokument Instandsetzung - 4-Zyl. 2,0l 4V TFSI (EA 888 Gen III)? Ein Instandsetzung mit 1,8l und CJEB kann ich nicht finden?

Sorry für die doofe Frage...

Zitat:

@detten83 schrieb am 13. Februar 2023 um 10:25:06 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es eine für die WaPu eine Empfehlung für ein Wechselintervall? Wird ja wg fehlendem Zahnriementausch nicht mitgetauscht. Unser 1.8 TFSI hat mittlerweile 10 Jahre und 150tkm hinter sich. Habe im letzten Jahr durch einen Schaden (Bruch) an der WaPu einen Motorschaden an meinem Insignia erlitten und daher jetzt etwas unsicher, ob ich die bei der Laufleistung einfach mal tauschen soll. Ist mir eigentlich zu teuer, um es einfach mal so auf Verdacht zu machen.

Warum sollte man eine Wasserpunpe tauschen, wenn sie dicht ist? Wenn die Wasserpumpe kaputt geht, dann äußert sich das durch (leichten) Wasserverlust. Somit besteht zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Gefahr für den Motor. Ich bin mit einer leicht undichten Wasserpumpe 50.000km gefahren. Erst als der Motor raus kam wegen dem Ölverbrauch, wurde sie auch getauscht. Da spielten bestimmt mehrere Faktoren zusammen. Durch eine defekte Wassepumpe alleine geht der Motor nicht kaputt. Es sei denn, man ignoriert die Kühlwasserwarnung.

Seit 150.000km ist die drin. Aktuell habe ich 297.000km runter.

Guck unter "Kühlung" sofern da vorhanden, sollte es eigentlich,...

Der wechsel des Thermostat steht im Blatt "Stellelement für Motortemperaturregelung N493 aus und einbauen"

Die Wasserpumpe steht einfach im Blatt "Kühlmittelpumpe aus und einbauen", dazu noch Separat "Zahnriemen für Kühlmittelpumpe aus und Einbauen"

Zitat:

@Schreinichtso schrieb am 19. April 2023 um 10:10:20 Uhr:

Hallo,

ich muss meine Pumpe nun auch nächsten Monat wechseln. Kann mir jemand sagen in welchem Dokument ich die richtige Anleitung bei Erwin finde? Ich fahre einen A5 Sportback 1.8 TFSI CJEB.

Im Dokument 4-Zyl. Direkteinspritzer 1,8l; 2,0l 4V TFSI Motor (Generation III) finde ich einen Verweis auf: Alle weiteren Arbeiten sind beschrieben unter: ? Instandsetzung - 4-Zyl. 1,8l; 2,0l 4V TFSI; Rep.-Gr. 19 .

Ist das bei Erwin das Dokument Instandsetzung - 4-Zyl. 2,0l 4V TFSI (EA 888 Gen III)? Ein Instandsetzung mit 1,8l und CJEB kann ich nicht finden?

Sorry für die doofe Frage...

Yupp findeste dort unter:

3.4 Elektrische Kühlmittelpumpe aus- und

einbauen

Alle Arbeiten sind beschrieben unter:

D4B806555FC-Instandsetzung 4-Zyl. Direkteinspritzer

1,8l; 2,0l 4V TFSI; Rep.-Gr. 19; Kühlmittelpumpe/Kühlmittelregelung;

Elektrische Kühlmittelpumpe aus- und einbauen.

3.5 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen

 

--> ab Seite 278

Ja jetzt wird es deutlich. Vor lauter Bäumen und so... danke euch!

Stand sonst aber auch was hier im Thread;

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

 

Oder eben wie Erwähnt im Genannten Dokument "Instandsetzung - 4-Zyl. 2,0l 4V TFSI (EA 888 Gen III)" Seite 278, gilt auch für den 1.8 CJEB

Hat zufällig jemand die OEM-Nummer der Schraube für die Riemenscheibe? Habe eine originale Pumpe bekommen leider ohne Dichtungen und Schrauben. Danke!

Vielen Dank, die Zeichnung kannte ich und kann sie darauf nicht finden.

Im Bild die Dichtung Nr. 13, Schraube Nr. 11 ?

Wüsste ich jetzt auch nicht welche Teilenummer das hat.

Denke das kannst Du beim :-) lokal raussuchen lassen bzw. auch besser dort sonst Kaufen.

Ersetzt Du das ganze Bauteil oder nur die Wapu ?

Da steht sonst auch noch weiter im leitfaden "Dichtungen und O-Ringe nach Demontage ersetzen"

Denke da wird hier und da noch was dazu kommen...

_____

Sei noch Erwähnt das im Leitfaden hingeweisen wird das nach dem Ersetzen eine Anpassung mit dem Tester Nötig sei, ob es muss weiß ich nicht.

Eventuell kann @Fresh_Thing noch was dazu Sagen, zur Schraube oder Dichtung und dem "Anlernen", der hat das am A4 B9 hinter sich.

0

Also ich hatte das Thermomanagement als komplettes Set gekauft, wo alles dabei war.

Anlernen ging einfach mittels VCDS.

Wie genau, müsste ich morgen nochmals nachschauen, falls Bedarf besteht.

Im Übrigen zu meinem alten Problem:

Der Fehler mit dem angehen des Lüfters lag an der Software von TVS....

Nachdem ich die Motorsoftware hab runter schmeißen lassen, lief der Lüfter und das Thermomanagement wie es sein sollte.

Daher: never Touch the Thermomanagement!

Yuup... das kann ich so unterschreiben. War bei mir ähnlich.

Und wenn es nur um die T-Nr der Dichtung und Schraube geht einfach zum Freundlichen gehen... kostet nicht die Welt ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen