1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!
Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?
und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend🙂!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.
1. Alle Schläuche ab von der Pumpe
2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.
3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.
4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.
5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig
den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.
6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.
Der Einbau erfolgt genau andersrum.

243 weitere Antworten
243 Antworten

Hallo allerseits,
meine Kühmittelpumpe ist nun auch mitlerweile undicht.
Werde mir die verstärkte Hepu Version holen.
Habe den TFSi 2.0L mit 211PS MKB CDNC. Das wäre dann die Hepu P681 Wasserpumpe XT-Professional
Was ist eigendlich mit dem Thermostat? Ist dieser in der Hepu integriert?
Wenn man doch schon alles zerlegt, wäre es doch sinnvoll das Thermostat mit zu wechseln.
Ich würde mich sonnst ergärn, wenn nach einbau der neuen Kühlmittelpumpe auch noch das Thermostat kaputt geht.
Wo sitzt der eigendlich? Ist es einfach diesen aus und einzubauen?

Hallo,

was kann der Einsteckschlüssel zum Demontieren der motorseitigen Riemenscheibe besser als ein gewöhnlicher Ringschlüssel?

Danke
A.

ein normaler Ringschlüssel passt durch die Vertiefung nicht. Bei mir hat jedoch der WGB Hot-Force SW12 gepasst (gibt es bei Hornbach für ~6€).
Um mit dem Schlüssel die erforderlichen 10Nm zu messen, habe ich eine Federwaage verwendet.
Kompliziert war das Weiterdrehen von 90°, da alles so eng war. Im Grunde könnte man die Kurbelwelle um 45° drehen (die Ausgleichswelle dreht mit der doppelten Drehzahl), aber auch das ist durch die Enge nicht einfach zu ermitteln.
Für die Kurbelwelle reicht übrigens eine Standard-Ratsche mit 24er Nuss. Die Drehmomente, um die es hier geht, sind weit vom Lösen der Kurbelwellenschraube entfernt. Das Vorgehen ist so auch in Erwin vorgeschlagen.
Bei meiner Hepu Wasserpumpe aus Alu war der Zahnriemen und die Dehnschraube für die Zahnscheibe mit dabei.

Ich hatte auch versucht den alten Zahnriemen ohne Ausbau der Zahnscheibe wieder draufzuschieben. Der wird jedoch so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass ich das nicht empfehlen kann.

Ich habe einen quer eingebauten 1,8TFSI, ohne den Ausbau der Ansaugbrücke ist es sehr eng und man bleibt ständig an Kabeln und Schläuchen hängen. Imho ist der Ein- und Ausbau deutlicher schwieriger, als am Anfang des Threads beschrieben.

Ähnliche Themen

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Habe nun auch merklichen Verlust von Kühlwasser und es kommt sehr wahrscheinlich von der Wapu.

Welchen Hersteller von den Wapu‘s könnt ihr empfehlen? Musste doch ganz schön schlucken als ich die Preise gesehen habe, 250-350€ für eine Wasserpumpe ist schon deftig. Habt ihr mit einer speziellen Marke gute Erfahrungen gemacht, oder kann man mit Meyle, Hepu etc. nichts falsch machen?

Die Wasserpumpe mit komplettem Alugehäuse gibt es anscheinend nicht für meinen 1.8 TFSI 170PS Sportback…warum auch immer?

Danke!

Ich würde die Pumpe von Pierburg kaufen, das ist Erstausrüsterqualität.

https://www.ebay.de/itm/392324755453 (Motor und Baujahr noch abzugleichen)

Nimm die von Ina. Sind auch Erstausrüster. Riemen und Schrauben sind auch dabei. Hab ich vor 2 Wochen auch eingebaut.
Würde die bei Motointegrator.de bestellen. Preislich am besten und sehr guter Shop. 229€. Wasserpumpe inkl. Thermomanagment.
Ist ein 2.0 Tfsi von 2014 bei mir.
Km stand ca. 100.000km

So schaut Vorsprung durch Technik aus 😉

20221022_163554.jpg
20221022_163559.jpg
20221022_125225.jpg
+1

Die Kühlmittelpumpe scheint ja beim B9 nicht besser zu sein. Kann es sein, dass es sich noch um das gleiche Teil handelt also das die baugleich sind?
Hab nämlich an meinem B9 das Problem, dass der Lüfter nach ein paar Km an geht, wenn Kühlwasser über 100C geht. Scheinbar öffnet er den Kühlkreislauf nicht, da der obere Schlauch warm und der untere kalt ist.
Gruß

Welchen Schlauch denn, am vorderen Wärmetauscher ?

Eigentlich fast Normal das wenn oben nur Warm rein das unten eher kalt raus, wird ja durch den WT an sich und dem Fahrtwind heruntergekühlt,....Hört sich eher schon danach an als ob das Thermostat Dauernd Geöffnet wäre !? Aber 90°C laut KI werden normal/schnell erreicht, Heizung wird Warm ?

VCDS Vorhanden? Den G83 am Kühlerausgang mal Ausgelesen, welchen Wert hat der Kalt/Warm ?
Eventuell auch den G62 gleich Auslesen.

Hoffentlich hilft dir das Bild weiter.
G83 und G62 sagen mir leider nix.
VCDS ist vorhanden.
Heizung wird warm. Es sieht eher so aus, als ob das Thermostat nicht aufmacht.

Lüfter aus
Lüfter an
Kühler

Hab auch nochmal eben reingeschaut, ja G83/G62 standen da so auch nicht, ist aber die Typische Bezeichnung G83 am Kühlerausgang und G62 am Zylinderkopf Getriebeseitig.

Die Werte Arbeitet das Motor STG auf und entsprechend werden dann Lüfter, Stellmotor im Thermomangement angesteuert, an der Auswertung sollten aber auch noch andere Werte mit Einfluss haben, Motordrehzahl/Last, Umgebungstemperatur, Einstellung der Klima/Lüftung,....

Hast Du am Warmen Motor Ausgelesen, heute ?
17°C Kühlerausgang ist aber noch ein normaler Wert, Kühlmittel 90°C lüfter aus, bei 100°C dann an !?
100°C ist ja nun auch nichts ungewöhnliches.

82°C hatte meiner nach Kaltstart 1Min. leerlauf, 1Km Fahrt, 1Min. leerlauf.
Kühlerausgang jedoch unverändert auf 8-9°C - Ich Vermute das wäre nach einer etwas längeren Fahrt wenn das Thermostat öffnen würde auch Angestiegen.
Der Obere Kühlschlauch war jedoch noch Kalt geblieben,....

Hat deiner Doppellüfter Verbaut ?

Bei meinem lief nach dem Klimaservice halbes Jahr Später noch immer Permanent meist 50-100% der kleine Lüfter mit,....auf Blauen Dunst nach dem Lösen des Drucksensor und wieder Befestigen war der Spuck vorbei.

Kalt
Kurze-Fahrt

Heute hab ich am halbwegs warmen wagen ausgelesen. Nach 4-5 Minuten geht der Lüfter an, da er die 100C überschreitet.
Wie gesagt, dass war vorher definitiv nicht. Habe den Lüfter nie gehört.

Habe nur einen Lüfter verbaut.

Habe auch einen Thread im B9 Forum diesbezüglich.
Dort wurde mir mittlerweile mitgeteilt, dass es dazu sogar eine TPI gibt, allerdings für die 3L S4 Motoren.

https://www.motor-talk.de/.../...r-geht-ab-und-zu-an-t7388514.html?...

Nur möchte ich nicht auf gut Glück die Wapu tauschen denn die kostet mittlerweile gute 300,- für den B9.

Danke und Gruß
Artur

Zitat:

@Fresh_Thing

Nur möchte ich nicht auf gut Glück die Wapu tauschen denn die kostet mittlerweile gute 300,- für den B9.

Meine die Pumpe an sich in dem Gehäuse kann man auch einzelnd Ersetzen,...denke aber wenn man sich da schon die Arbeit macht vielleicht gleich das ganze Bauteil Ersetzen.

Ja müsste das Themomangemant sein was beim EA888 Gen. III 2011-2020 Verbaut wurde.
Gehäuse mit Wasserpumpe und Stellmotor zum Ansteuern/Abschiebern der Kühlkreisläufe.

https://www.repxpert.de/.../thermomanagement-modul

https://...ftermarket.schaeffler.com/.../...ent-module-with+labeling-1

https://www.facebook.com/repxpert.de/videos/1412340215777222/

War bei meinem seinerzeit noch auf Kulanz und Gewährleistung ersetzt worden, dauernd Geöffnet, Temperatur Nadel kaum Bewegt, Heizung Kalt.

Was genau war weiß ich nicht,..die Früheren Modelle hatten da hin und wieder Probleme das Wasser ins Gehäuse kam oder das Zahnrad am Stellmotor Abgefallen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...il-fuer-kuehlmittel-t6230440.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...auschen-a5-1-8-tfsi-t6450993.html?...

Aber das tritt ja irgendwie bei deinem alles nicht auf....

Ist zwar aus dem alten SSP 222 Kennfeldgesteuertes Thermostat, aber Guck mal sonst auf Seite 18 "Ersatzfunktion" ... Trifft ja aber eigentlich auch nicht so wirklich zu.

https://docplayer.org/...9623-Elektronisch-geregeltes-kuehlsystem.html

Hab gerade 10Km Stadt hinter mir, der Obere Kühlerschlauch war gut Warm, der untere Kühlerschlauch lauwarm. VCDS sagte mir 16°C Kühlerausgang, 93°C Wassertemperatur.

Hab etwas im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, Heizung AUS...
Bei ca. 102°C Wassertemperatur konnte ich Beobachten wie stetig die Temperatur am Kühlerausgang Anstieg, und sich die Wassertemperatur so bei 100°C einpendelte, Lüfterdrehzahl unverändert bei 10%

Hab dann die Heizung auf Hi Eingeschaltet, Lüfter ging auf 42%, Temperatur allgemein sank etwas ab.

Der obere Schlauch war schon recht heiss, unten Relativ Heiss.

Heizung aus
Heizung an

Danke für deine Mühe 🙂
Egal wie lange ich unterwegs bin, der untere Schlauch bleibt kalt und der Lüfter springt jedesmal an.
Ich hab nun gestern eine komplette Pumpe von Hepu bestellt - 300,-
Werde im B9 Thread weiter berichten, wie es verlaufen ist, da ich hier nichts durcheinander würfeln will.
Danke und nen guten Rutsch.

Deine Antwort