ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Ladedruck zu wenig?

1,8 TFSI - Ladedruck zu wenig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2018 um 18:52

Hallo Leute,

Habe einen A4 B8 1.8tfsi bj.08

Folgendes Problem, ich habe leistungsverlust und habe nachgeschaut im Fehlerspeicher steht

Ladedruckgrenze unterstritten, Saugrohrklappe hängt offen.

Habe also mal den SUV gewechselt und das N75. Leider ohne erfolg.

Also Turbo ausgebaut kontrolliert auch i.o. Wastegate Ventil ist auch gänging aber mein Ladedruck ist beim beschleunigen nur bei 0,3bar anstatt 0,7.

Ich komm einfach nicht auf den fehler die schleuche sind auch i.o.

Bin langsam echt heftig am verzweifeln... Hoffe mir kann jemand ein paar neue tipps geben was ich noch machen kann...

 

Lg Emre

IMG_2018-09-01_20-44-34.jpeg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie heist die Fehlermeldung genau die im Steuergerät hinterlegt ist?

Wenn es ladedruckregelgrenze unterschritten ist. Würde es bedeuten er denkt er hat zu viel Ladedruck. Also spricht es für ein defekten drucksensor. Dann ist nur fraglich wo du die niedrigen Druck werte her hast. Also kann es nicht diese Fehlermeldung sein.

Zitat:

Wenn es ladedruckregelgrenze unterschritten ist. Würde es bedeuten er denkt er hat zu viel Ladedruck.

Eher zu wehnig.

Das bedeutet das der Ladedruck zu gering ist.

Alle Anschlüsse und Druckschläuche prüfen ob eine Undichtigkeit und Beschädigung vorliegt.

Wie sieht es mit dem Unterdruck aus?

Ist der Ladedruckgeber G31 i.O. der könnte falsche Werte liefern.

Ladedruck soll Ist über Meßwerteblock anzeigen lassen.

Mit einem Schraubendreher oder ähnliches auf dem G31 klopfen ob der Wert sich ändert.

Einbauort G31 unter der ABS-Einheit.

Am Lader ist ein Umluftventil ist das I.O.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. September 2018 um 13:47:34 Uhr:

Zitat:

Wenn es ladedruckregelgrenze unterschritten ist. Würde es bedeuten er denkt er hat zu viel Ladedruck.

Eher zu wehnig.

Das bedeutet das der Ladedruck zu gering ist.

bitte richtig lesen. Ladedruck“regel“grenze unterschritten heist ladedruck zu hoch. Aber scheint sich ja eh erledigt zu haben.

Zitat:

bitte richtig lesen. Ladedruck“regel“grenze unterschritten heist ladedruck zu hoch. Aber scheint sich ja eh erledigt zu haben.

Unterschritten heisst zu wehnig Ladedruck.

Überschritten heisst zu viel Ladedruck.

Nein! LadedruckREGELgrenze unterschritten heist ladedruck zu hoch!

Da zu schreibe ich nichts mehr.

Denk mal darüber nach.

Alleine schon bei den Wörtern überschritten zu viel und unterschritten zu wehnig!

Hatte ich auch! Die Saugrohrklappenverstellung ist hier defekt. Der Grund liegt am Lager der Saugrohrklappe. Wenn das ausschlägt, kann die Klappe nicht mehr geöffnet bzw. geschlossen werden. Aufgrund dessen entsteht ein Leistunsgverlust.

Ich habe es bei Audi damals reparieren lassen - Kosten ca. 850€, was extrem teuer ist. Das Teil alleine kostet schon 350€. Es gibt aber auch einen Reparatursatz.

Kann man eigentlich den Ist-/Sollbereich des Ladedrucks über VCDS auslesen?

Im Meßwerteblock 11.

Anzeigefeld 2 Sollwert

Anzeigefeld 3 Istwert

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 3. September 2018 um 17:49:55 Uhr:

Hatte ich auch! Die Saugrohrklappenverstellung ist hier defekt. Der Grund liegt am Lager der Saugrohrklappe. Wenn das ausschlägt, kann die Klappe nicht mehr geöffnet bzw. geschlossen werden. Aufgrund dessen entsteht ein Leistunsgverlust.

Ich habe es bei Audi damals reparieren lassen - Kosten ca. 850€, was extrem teuer ist. Das Teil alleine kostet schon 350€. Es gibt aber auch einen Reparatursatz.

hi,

könntest du mir dein fehlerbild dazu beschreiben?

außer den Leistungsverlust. oder war dieser deutlich spürbar?

Grüße

Hey,

ich habe einen 2.0 tfsi quattro und habe eine extreme Abweichung des SOLL/IST Ladedrucks(siehe VCDS Diagramm). Das SUV (SChubumluftventil) habe ich bereits getauscht, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Könnte es das n75 Magnetventil oder sonst ein Sensor sein?

Habe dem im Stand bei Leerlauf auf knapp 4000 1/min gedreht und lediglich einen Druck von ca 0,47 bar raus bekommen

LG

Diagramm

Den Ladedruck kann man nur unter Last prüfen.

In dem man z.B. aus dem 3 Gang raus bei ca 50km/h mit durchgetreten Gaspedal beschleunigt und den Soll-Istwert dann bei 3000U/min vergleicht.

Wichtig ist erst nach dem ablesen vom Gaspedal gehen.

So wird der Ladedruck bei Audi in der Werkstatt gemessen.

Zitat:

Habe dem im Stand bei Leerlauf auf knapp 4000 1/min gedreht und lediglich einen Druck von ca 0,47 bar raus bekommen

So kann der Motor keinen Ladedruck aufbauen.

 

Ich hab das jetzt mal probiert. Ist aber ein Automatik und bei M3 ist der in 2 sek auf 5000 touren deswegen bin ich bei 50 kmh mit M5 gefahren bei angefangen ca 1500 1/min

wie genau die Werte jetzt bei 3000 sind kann ich aber anhand der Grafik nicht genau sagen. Gibt die dir irgendwie aufschluss ob das tendenziell okay ist?

Unbenannt

Das kann man sich doch im Meßwerteblock anzeigen lassen.

Mit 2 Personen einer fährt der andere liesst ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Ladedruck zu wenig?