ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 3,0 TFSI wieder Frage nach dem Motoröl

S4 3,0 TFSI wieder Frage nach dem Motoröl

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2018 um 17:36

Bevor ihr mich wider peinigt, ja es gibt schon ein zig Beiträge zum Öl, aber da gibt es viele Wiedersprüche und den Durchblick habe ich da auch verloren.

Ich möchte gerne Vollsynthetisches Öl verwenden. 5W40 dachte ich mir.

 

Liqui Moly 1307 5W-40 Synthoil High Tech

oder

Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40

sollte die Freigebe haben.

Habt ihr Erfahrung und was nehmt ihr für den S4??

Beste Antwort im Thema

Rowe Hightec Synth RS 5W-40. Nach 10k km kein Ölverbrauch.

Das 0W-40 hatte ich davor auch. Allerdings wird das Öl noch dünnflüssiger, weil es nicht so gut abdichtet und Kraftstoff ins Öl gelangt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wen du dir 0W40 denkst, warum listest du dann zwei 5W-40 Öle auf?????

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:19

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 25. August 2018 um 19:57:10 Uhr:

Wen du dir 0W40 denkst, warum listest du dann zwei 5W-40 Öle auf?????

oh Schreibfehler, man sollte nochmal nachlesen vor dem Senden

Fährst im Intervall 12Monate/15TKM ?

 

Shell Helix Ultra 0W40 (25,- - 35,- 5l)

Ravenol SSL 0W40 (40,- - 50,- 5l)

Valvoline SynPower 0W40 (45,- - 55,- 5l)

Würde da vielleicht eher nach MB freigabe gehen, 229.5 / 229.51

Rowe Hightec Synth RS 5W-40. Nach 10k km kein Ölverbrauch.

Das 0W-40 hatte ich davor auch. Allerdings wird das Öl noch dünnflüssiger, weil es nicht so gut abdichtet und Kraftstoff ins Öl gelangt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:46

Rowe? noch nie gehört. Ist das ne Tochterfirma von irgendwem?

Die Rowe Mineralölwerk GmbH ist ein Unternehmen der Schmierstoffbranche mit Hauptsitz in Worms. 1995 im rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim von Michael Zehe gegründet, verlegte das Unternehmen den Firmensitz im Jahr 2000 ins pfälzische Bubenheim. Zur Erhöhung der Produktionskapazitäten eröffnete man am 9. Dezember 2013 den neuen Hauptsitz in Worms.

 

Auf einem über 110.000 m² großen Areal werden in 33 Mischkesseln und 12 Abfüllanlagen Schmierstoffe produziert. Das zweite Werk mit Sitz im pfälzischen Bubenheim hat sich mit weiteren sieben Abfüllanlagen auf Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeiten und Industrieschmierstoffe spezialisiert.

 

Die Produktpalette umfasst Motorenöle, Getriebe- und Hydrauliköle, Industrie- und Metallbearbeitungsschmierstoffe, Bio-Schmierstoffe, Kraftstoffadditive aber auch Kühler- und Scheibenfrostschutz sowie unterschiedliche Autopflegeprodukte. Zu weiteren Produktserien gehören Schmierstoffe für Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Boote und Blockheizkraftwerke.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:04

Das habe ich auch grad herausgefunden. Leider sagt mit das nichts über die Qualität der Öle.

Hintergrund ist der, das ich einen neuen Motor habe, und den auch mit gutem Öl befüllen möchte und nicht wieder einen Motorschaden erleiden.

Vorher longlife Intervall Gefahren?

Themenstarteram 25. August 2018 um 21:41

mit dem jetzigen Motor nicht, der ist ja erst 9 Monate drin

Ich zitiere aus dem Oil-Club Forum:

 

Die hervorstechenden Merkmale sind der sehr hohe Flammpunkt von 248°C,

und der sagenhafte Verdampfungsverlust (NOACK) in Höhe von 5,8%. :thumbup:

 

Es handelt sich also um ein sehr temperaturstabiles Öl, optimal für Turbo-Motoren.

Basisöl mit CCS 5240 ist im normalen Bereich. Weder sehr dick, noch sehr dünn für 5W.

 

Die Additivierung sieht soweit gut aus.

ZDDP im gewohnten Maß + Bor. Hätte ruhig noch nen Schuss Mo enthalten sein können.

Kalzium ist viel vorhanden, also gute Reinigung garantiert.

 

Siehe Ölanalyse.

Asset.JPG

Falls Du noch Garantie haben solltest, solltest Du auf die Freigabe achten denn ansonsten könnte es im Garantiefall Ärger geben.

Am besten wäre es, Du füllst im Öl-Club die obere Liste aus. Die helfen Dir gerne und kompetent weiter ;)

https://oil-club.de/index.php?board/240-vag-vw-audi-skoda-seat/

Gruß

Edit:

Rowe und Ravenol sind 2 Top Deutsche Hersteller.

Wir fahren das Rowe Synth RS 5W-40 im A1 und das Ravenol RUP im A4.

Würde ich immer weiter empfehlen ... (auch wenn das Synth RS keine Freigaben hat)

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:17

ok, danke ich schau mal. Meine Vorschläge taugen nichts?

Welche Freigaben sollte es haben?

Hast Du noch Garantie auf den Wagen?

Welches Baujahr ist der Wagen?

....

Soweit ich weiß hat er einen S4 Avant 3.0TFSI VFL

@Standdertechnik

Guck sonst auch mal >hier< rein.

Oder in diesem >Thread< ab Seite 3 Vielleicht.

Ravenol&Rowe Spucken im Ölfinder folgende Öle raus;

Ravenol:

Intervall 15000 km/ 12 Monate

SSO SAE 0W-30

VMP SAE 5W-30

WIV III SAE 5W-30

HLS SAE 5W-30

HCL SAE 5W-30

VST SAE 5W-40

Intervall 30000 km/ 24 Monate

VMP SAE 5W-30

WIV III SAE 5W-30

 

Rowe:

Intervall 15000 km/ 12 Monate

SYNT RS DLS SAE 5W-30

SYNT RSi SAE 5W-40

MULTI FORMULA SAE 5W-40

SYNTH RS SAE 0W-40

SYNT RS SAE 5W-40 HC-D

Intervall 30000 km/ 24 Monate

MULTI SYNT DPF SAE 5W-30

MULTI SYNT DPF SAE 0W-30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 3,0 TFSI wieder Frage nach dem Motoröl