1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!
Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?
und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend🙂!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.
1. Alle Schläuche ab von der Pumpe
2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.
3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.
4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.
5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig
den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.
6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.
Der Einbau erfolgt genau andersrum.

243 weitere Antworten
243 Antworten

ich habs nicht von unten gemacht. War nicht auf einer Bühne. Hätte es vielleicht etwas leichter gemacht. aber so ging es ja, nur ziemlich doof

Nee hab mich evtl falsch ausgedrückt. Meinte auch ohne Bühne.man muss sich so verdrehen, dass man sieht wo die Schrauben - und zwar besonders die hinteren - hinkommen müssen, oder hat es im Gefühl. Die ersten 3 gingen bei mir gut und die letzte (wie immer!) schei... fuc..ing Schraube lies sich dank Murphy-Gesetz lange Zeit,.musste mein Kopf etwas drunter verdrehen. wenn man dann noch frisch an der Lendenwirbelsäule operiert worden ist hat man dreifach Spaß...

Ohja, habe auch so meine Rückenprobleme. War schon so Mist, aber frisch operiert, viel ich mir nicht vorstellen

Hat jemand zufällig ein Bild, auf dem man die Stelle wo die kleine Flansch (links) mit 2 Dichtungen, im verbauten Zustand zu sehen ist?
Ist da ein kleiner Abstand, oder trifft an der Stelle silber auf schwarz? Also der kleine Kühler und das Wasserpumpen Management.
Berühren sich die 2 Bauteile, oder ist da ein Abstand dazwischen?

Vielen Dank schon mal