ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:54

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!

Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?

und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend:)!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.

1. Alle Schläuche ab von der Pumpe

2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.

3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.

4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.

5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig

den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.

6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.

Der Einbau erfolgt genau andersrum.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Was war bei dir ähnlich?

Hatte auch das Bundle gekauft.. und war baff das hier nach der TN von Dichtung und Schraube gefragt wurde....

Das Anlernen dessen hatte ich als Erinnerungsprotokoll mal festgehalten

Danke für die Hilfe! Ja, das wäre der Schritt gewesen, wollte nur alles vorher bestellen. Falls es Interessiert es ist die WHT001163B Schraube für die Ausgleichswelle am Motor. Dann gehe ich das ganze mal an. Wird ein langes Wochenende, die AHK werde ich auch noch nachrüsten :-)

Nur zur Info für die Schraube zur Riemenscheibe brauchst du auch noch einen Spezialschlüssel beim A3 zumindest.

Ich muss mich nochmal an euch wenden…habe nun die Pumpe gewechselt und gegen eine Originale getauscht. Als wir das Kühlmittel einfüllen wollten(mit Unterdruck) hat der Druck nicht gehalten und es kam ein Zischen von der Pumpe. Also alles nochmal auseinander, alles sauber gemacht und nochmal zusammen.

 

Ende vom Lied. Es hat sich nichts geändert, das System verliert den Unterdruck und es zischt irgendwo an der Pumpe wo genau wissen wir nicht. Wir haben daraufhin alles mit der Kamera abgesucht und geschaut ob die Pumpe eventuell nicht plan aufliegt. Aber es sieht alles richtig aus. Jemand eine Idee? Muss der Unterdruck bleiben oder „darf“ er entweichen?

 

Danke. Der nächste Schritt wäre jetzt einfach das System befüllen und hoffen…

 

Dichtungen wurden alle gegen neue ausgetauscht und wie gesagt es ist eine original Pumpe.

 

Danke.

Wurden die Dichtungen Ersetzt?

Achja stand ja da....

Dichtung nicht "Plan" ?

Bei Steigender Temperatur Herrscht ja auch Druck im System, an der Stelle wo es Zischt würde dann ja wohl auch Kühlwasserverlust eintreten.

 

Wurde nur die Pumpe Ersetzt oder das ganze Thermo Bauteil ?

Wenn nur die Pumpe ersetzt wurde aber das Thermo Bauteil mit Demontiert wurde müssten da dann die Dichtungen auch Ersetzt werden.

entweder Dichtungen nicht Plan oder neu oder "verkantet" oder die Drehmomente der Schrauben nicht eingehalten bzw nicht gleichmässig angezogen.... gibt eine vielzahl von Möglichkeiten

Bei mir war der Dorn vom Motorblock verrostet und hat die Pumpe im mü Bereich weg gehalten. So war optisch nichts zu sehen. Erst durch abbau der Pumpe war dieser Dorn ersichtlich. Tippe da auch darauf weil ich es mit dem Abdrücken gefunden hatte. Motor war kalt keine entweichen, Motor warm war minimalst undicht.

Danke an alle. Wir haben es dicht bekommen. Es lag an der Dichtung von Topran. Ich hab die Dichtung mit der originalen verglichen und da war ein Unterschied von 0,1mm. Habe noch eine von Elring bekommen, eine neue, originale hätte ich erst morgen abholen können für schlanke 37€…

Elring ist gut

wtf is Topran?! :confused::confused:

Bitte nur gute und bekannte Markenprodukte kaufen....

Wenn man es nicht genau weiß, kann man vorher gerne nachfragen.:)

Alles andere ist nur russisch Roulette oder eine tickende Zeitbombe..

Aber Ente gut alles gut, gell?

Allzeit gute Fahrt :)

Topran ist Hans Pries, die Bude ist bei mir fast um die Ecke,...früher mal relativ gute Günstige Teile für "alte" VW´s gehabt, bzw. dort geordert.

KGE Bauteil von denen am TFSI Verbaut, war nach etwas über 1 Jahr Platt, voll mit Öl.

 

Bei Bauteilen welche man mal nicht eben in 5Min. Ersetzt nehme ich eigentlich nur das was ein Hersteller auch selber Produziert, oder eben "Bekannte" Hersteller.

Sensoren kommt mir eigentlich auch nur was von Hella, Bosch, Valeo unter die Haube.

Hier und da hab ich auch schonmal was von Metzger bisher ohne Probleme Verbaut.

Wie ich bereits schrieb:

"Alles andere ist nur russisch Roulette oder eine tickende Zeitbombe.."

Bestätigt nur meine Erfahrungen bezüglich nicht namenhafte Markenbaugruppen bzw. -teile

Hallo zusammen ich bin jetzt auch kurz davor die Wasserpumpe zu tauschen nach 230000km. Mein AUdi A4 B8 1.8 verliert Kühlmittel. Ich konnte schon einige Rückstände unter der Wasserpumpe erkennen. Speziell bei der schwarzen Abdeckung siehe Foto scheint Kühlflüssigkeit sich angesammelt zu haben.Kann mir jemand kurz sagen wofür diese Abdeckung gedacht ist? siehe Foto leider aufm Kopf.... Danke im Vorraus

20231120

Habe anscheinend wieder mal eine defekte Wasserpumpeneinheit.

https://www.motor-talk.de/.../...h-2-0-tfsi-cdnc-bj-2009-t7559590.html

Dort wurde mir auch direkt geholfen. Danke an alle die dazu beigetragen haben !!

Mai 2020 war meine Originale Wasserpumpeneinheit nach 8 Jahren und ca.130 tkm wegen eines gebrochenen Pumpengehäuses undicht. Diese habe ich durch die Verstärkte Pumpen-Einheit Hepu P681 bestehend aus Vollmetallgehäuse durch Empfehlung hier im Forum getauscht. Siehe dazu meinen Beitrag von Mai 2020 https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?... . Wenn es so ist, dass sie jetzt defekt ist, was ich auch inzwischen vermute, hat sie leider nur drei Jahre und 45 tkm gehalten. . Das ist echt Traurig für eine Einheit was Komplett aus Aluminium besteht. Das ist dann alles für mich Augenwischerei. Außen hui innen pfui. Bei mir kommt keine Wasserpumpe mehr rein, die Komplett aus Metall besteht!

Habe nun eine Pierburg bestellt. Nach vielen Recherchen, vermute ich sogar, dass diese Firma der Lieferant für Audi ist, was die Wasserpumpeneinheiten dieser Fahrzeugmodelle betrifft. Über Jahre hinaus wurden die Wapu-Einheiten bei Audi immer wieder verbessert. Das trifft genauso auch bei Pierburg zu. Entweder kauft man sich die alte Version Komplett aus Kunststoff von Pierburg mit der Nummer 7.07856.08.0 oder man nimmt die verbesserte Version Pierburg 7.07152.08.0 mit Pumpen-Kopf aus Metall und Pumpengehäuse aus Kunststoff. Preis unterschied ca. 30 Euro. Es gibt auch weitere Passende ausführungen aus Kompletten Aluminium. Diese sind aber wie das Original von Audi unbezahlbar. Ich habe mich für den Pierburg 7.07152.08.0 entschieden. Da fahre ich lieber noch 8 Jahre bis 130tkm und habe dann ein gebrochenes Kunststoffgehäuse, anstatt alle drei Jahre eine Pumpeneinheit auszutauschen.

Sobald die neue Pumpe angekommen ist und ich sie ausgetauscht habe, werde ich hier über den Zustand der Hepo P681 berichten.

Kommen wir heute zum Zustand der Hepu P681 Wasserpumpeneinheit nach dem heutigen Ausbau.

Schon beim Ausbau habe ich festgestellt, das dem Antriebsriemen einige Zähne um das Zahnrad herum fehlten. Nach dem Ausbau des Zahnriemens, musste ich feststellen, dass die Pumpe blockiert war und sich nicht mit der Hand drehen ließ. Nach entfernen der Wapu-Einheit, habe ich diesen Zerlegt. Festgestellt habe ich ein defektes Lager am Antrieb des Zahnrades der Wasserpumpe. Wenn man diese Schüttelt hört man sogar die Kugellager im Gehäuse rasseln. Das Zahnrad ist Blockiert und lässt sich im ausgebauten Zustand nicht drehen. Auf eines der Bilder erkennt man sogar gut wie das Schaufelrad an der Aluminiumwand im Gehäuse der Wapu-Einheites geschliffen hat. Traurig traurig, dass nach ca. 3 Jahren und 45tkm das Kugellager defekt ist. Jetzt wird sicher der eine oder andere sagen. Unfachmännischer Einbau oder Montagsmodell. Ob es ein Montagsmodell war kann ich nicht sagen. Aber eins kann ich mit gutem gewissen sagen, dass der Einbau von mir sehr penibel stattgefunden hat. sogar der Zahnriemen wurde dabei mit ausgebauten Zahnrad der sich am Motorblock befindet ersetzt. So wie ich es heute ausgebaut habe.

PS.: Die diejenigen, die beim Ausbau dieses Zahnrades die Schraube ruinieren sollten, haben noch eine Möglichkeit diese mit einem Torx Bit 12 Punkt Spline der Größe M8 in der Kopfmitte anzusetzen und mit einem geeigneten Maul Schlüssel loszuschrauben. Das wäre noch eine Rettung!!

Hoffe, dass ich vielleicht den einen oder anderen mit diesem Beitrag helfen konnte. Ich werde die Firma Hepu zu dieser Angelegenheit anschreiben. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

K1024
K1024
K1024
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen