ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI

Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. September 2018 um 16:27

Hallo, ich hätte eine Frage... Ich möchte bei meinem A5 1.8 TFSI, Bj.2012 B8 Coupé 8T (Motorcode: CJEB) den Thermostat tauschen. Der Händler sagt mir am Telefon, dass es den nur in Verbindung mit dem Plastikgehäuse (wo die Wasserpumpe drauf geschraubt wird) , um bisschen was über 400€ gibt. Im Inet finde ich aber auch nur den Thermostat. Weiss von euch jemand, ob man bei meinem Model auch nur den Thermostat tauschen kann? Bzw. sind da noch andere Sensoren oder so in dem Gehäuse drinnen? Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Thermostat sieht man erst wenn man es ausbaut es sitzt unter dem Kühlmittelanschluß.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:01

Ahhh, heute 2 mal komplett aus und eingebaut, und beide Male hinten am kleinen Verbindungsstutzen zum Motor undicht. Hatte den kleinen Stutzen mit den 2 O-Ringen leider nicht mit gekauft. Hoffe, dass es morgen mit einem neuen dann dicht wird.

Zitat:

beide Male hinten am kleinen Verbindungsstutzen zum Motor undicht.

Das kommt wohl öfters vor.

An den kleinen Stutzen muß man Fett dran machen damit er leichter reingeht.

Eingesteckt wird er in der Pumpe nicht gerade sondern etwas schräg dann lässt er sich leichter am Motor einführen ohne das er sich wegdrückt.

Audi A5 1.8 TFSI 90000 km. Motorkennbuchstabe CJEB

Symptome:

Motor Leuchte ist an

Tempomat ohne Funktion

Motortemperatur bleibt unten oder kriecht nach einer längeren Fahrt sehr langsam hoch zu der 90 Grad Anzeige rüber.

Fehlerspeicher zeigt nur den Kühlmittelstand Sensor Fehler an.

Fehler gelöscht kommt immer wieder.

Kühlmittelbehälter ausgetauscht, hat leider nicht geholfen.

was war den ???

Wasserpumpe und Thermostat Gehäuse wurde leicht undicht, die Einheit ausgebaut ( elektrisch gesteuertes Thermostat mit Pumpe bilden zusammen eine Einheit die von einem kleinem Zahnriemen angetrieben wird )

Wasserpumpe vom Thermostat getrennt und es kamen bereits die ersten Teile der Thermostat

Gehäuse entgegen, einige steckten im Turbinenrad der Pumpe fest.

Der Stecker vom Thermostat ist durch die Feuchtigkeit oxidiert und außer Funktion gesetzt worden.

Also, komplette Einheit ersetzt ( kostet ca. 300 EUR bei AUDI ca. 500 ) alles wieder eingebaut neuen Stecker der Thermostat Steuerung inkl. neue Pins mit verlängerten Kabel bei AUDI bestellt ( kostet 76 EUR )

Alles selbst eingebaut, ist jede menge Arbeit und Fummelei , entspant kann man es in 6 Sunden ersetzen und nach dem löschen alle Fehler aus dem Speicher ist alles OK.

Kein Spezialwerkzeug notwendig !!!!!!!!!!!!!!!

die Deutsche Qualität ist nicht mehr das vom Früher und bei meinem A5 sind sehr viele Teile Made in Romania

Inked3c5a4dff-0492-4858-b45a-2ce698d2624d-li
72ea1f8c-a351-4c47-88a4-750ab5118f8f
A97fc43e-8dc8-40de-b654-a1d7aa695d18
+2

Zitat:

@MuscleCars4you schrieb am 15. Juni 2019 um 18:42:18 Uhr:

Audi A5 1.8 TFSI 90000 km. Motorkennbuchstabe CJEB

Symptome:

Motor Leuchte ist an

Tempomat ohne Funktion

Motortemperatur bleibt unten oder kriecht nach einer längeren Fahrt sehr langsam hoch zu der 90 Grad Anzeige rüber.

Fehlerspeicher zeigt nur den Kühlmittelstand Sensor Fehler an.

Fehler gelöscht kommt immer wieder.

Kühlmittelbehälter ausgetauscht, hat leider nicht geholfen.

was war den ???

Wasserpumpe und Thermostat Gehäuse wurde leicht undicht, die Einheit ausgebaut ( elektrisch gesteuertes Thermostat mit Pumpe bilden zusammen eine Einheit die von einem kleinem Zahnriemen angetrieben wird )

Wasserpumpe vom Thermostat getrennt und es kamen bereits die ersten Teile der Thermostat

Gehäuse entgegen, einige steckten im Turbinenrad der Pumpe fest.

Der Stecker vom Thermostat ist durch die Feuchtigkeit oxidiert und außer Funktion gesetzt worden.

Also, komplette Einheit ersetzt ( kostet ca. 300 EUR bei AUDI ca. 500 ) alles wieder eingebaut neuen Stecker der Thermostat Steuerung inkl. neue Pins mit verlängerten Kabel bei AUDI bestellt ( kostet 76 EUR )

Alles selbst eingebaut, ist jede menge Arbeit und Fummelei , entspant kann man es in 6 Sunden ersetzen und nach dem löschen alle Fehler aus dem Speicher ist alles OK.

Kein Spezialwerkzeug notwendig !!!!!!!!!!!!!!!

die Deutsche Qualität ist nicht mehr das vom Früher und bei meinem A5 sind sehr viele Teile Made in Romania

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Thermostat tauschen A5 1.8 TFSI