ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI verbraucht Kühlmittel, Abhilfe?

1.8 TFSI verbraucht Kühlmittel, Abhilfe?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 7:56

Bei meinem Audi A3 (8P, MJ 2009) sinkt etwa alle 10.000 km der Kühlmittelstand auf die Minimum-Marke. Abdrücken in der ersten Werkstatt ergab keinen Kühlmittelverlust, so dass ich von Kühlmittelverbrauch ausgehe. Die Zylinderkopfdichtung wurde bei ca. 20.000 km getauscht, ohne Erfolg.

 

Die zweite Werkstatt ignoriert mein Fehlerbild, sondern weist darauf hin, dass der Kühlmittelstand im warmen Motorzustand (und ausgedehnter Flüssigkeit) ja über die Minimum-Marke komme.

Meine Beobachtung bleibt: etwa alle 10.000 km muß ich Flüssigkeit nachfüllen, und das scheint mir kein normaler Effekt zu sein.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Abhilfemaßnahme hat zum Erfolg geführt?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Seit meinem Standheizungumbau 09/11 steht glücklicherweise das Wasser konstant bei Max. Vom Werk aus war es mittig.

Meiner verliert definitiv Kühlwasser. War in der Werkstatt, dort wurde der Kühlmittelkreislauf abgedrückt, allerdings fiel der Druck nur um 0.1 bis 0.2 Bar, was laut Werkstattmeister im Toleranzbereich liegt und an der Pumpe zum Abdrücken selbst liegen könnte. Im Motorraum riecht es nach Fahrten dezent nach Kühlmittel, allerdings konnte die Werkstatt kein Leck finden. Jetzt wurde erst einmal wieder bis Max gefüllt und nach 200km Fahrt ist der Kühlmittelstand wieder minimal unter die Max-Linie gefallen.

 

Weiß jemand, was typische Schwachstellen im Kühlmittelkreislauf beim 1.8TFSI sind und wo ein Kühlmittelverlust auftreten könnte, der außen keine Spuren hinterlässt? Ich hoffe nicht, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt - bei einem 4 1/2 Jahre altem Auto wäre das schon heftig.

am 19. April 2014 um 17:31

ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben:

bei mir war die Zusatzkühlmittelpumpe defekt.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben:

 

bei mir war die Zusatzkühlmittelpumpe defekt.

Hat sie von außen sichtbar geleckt? Gab es außer Kühlwasserverlust irgendwelche Anzeichen? Mein Auto klopft oft laut, wenn ich es im warmen Zustand abstelle oder summt lange nach. Das Klopfen stammt nicht von einer Hitzblechausdehnung, er ein lautes Pochen. Das könnte die Kühlmittelpumpe sein, oder?

am 20. April 2014 um 7:55

Ja und es hat auf den Unterbodenschutz getropft.

Das hört sich bei dir ganz danach an.

Sehen kannst du die Stelle nur mit einem Spiegel (unterm Ansaugtrakt)

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

einen geringen Kühlmittelverlust nach einem 3/4 Jahr habe ich auch, so ca. 1 cm im Ausgleichsbehälter.

Anfang des Jahres habe ich eine neue Zusatzkühlmittelpumpe bekommen, weil sie leckte.

Danach war erstmal alles in Ordnung.

Heißt "erstmal", es ist alles in Ordnung geblieben oder war es doch nicht die Zusatzkühlmittelpumpe? Wie viel KM bist du in einem 3/4-Jahr zu Zeiten des Kühlmittelverlusts gefahren? Bei mir sinkt die Kühflüssigkeit ca. alle 2.000km um einen "Stern" auf dem Behälter. Nach 8.oookm ist die Mitte des Ausgleichbehälters erreicht.

Zitat:

Bei mir sind die warm/kalt Unterschiede nur ca. 1 cm, ist das nicht zu wenig?

Könnte evntl ein Thermostat defekt sein?

Oder woran erkennt man das?

Wie groß (in cm) sind eure Unterschiede zwischen warmem und kaltem Motor im Ausgleichsbehälter?

Bei mir dasselbe Phänomen: Nahezu keine Schwankungen zwischen warm und kalt. Bei unserem 1.8 TSI deutliche Schwankungen. Ist das normal?

Zitat:

Sehen kannst du die Stelle nur mit einem Spiegel (unterm Ansaugtrakt)

Von oben oder muss der Wagen dazu auf die Bühne?

Hattest du einen Fehler im Fehlerspeicher?

am 2. Juni 2014 um 9:08

kein Fehler im Speicher

sehen kannst du das von oben mit einem Spiegel - musst aber etwas suchen

Ich habe seit dem Wechsel der Pumpe keinerlei Verlust mehr (seit der Behebung des Problems bin ich über 13 T KM gefahren) und auch der Kühlmittelstand zwischen kalt und warm liegt bei ca. einem Zentimeter perfekt im Soll

1cm zwischen kalt und warm habe ich auch nicht. Eher 1 "Sternstuffe" oder etwas mehr... Muss ich noch mal nachschauen jetzt im Sommer. Aber 1cm finde ich sehr viel.

am 2. Juni 2014 um 15:07

wieso?

Bei Ausdehnung der Kühlflüssigkeit bei Wärme kann es schon derartige Unterschiede geben.

Im "So wird's gemacht" Buch steht sogar, dass es noch größere Ausdehnungen geben darf.

Heißt: kalt - zwischen min. und max.; warm - bis über max..

Das es physikalisch möglich ist - gar keine Frage :)

Ich sage nur dass ich so was bei mir nicht beobachtet habe :) Ich schaue aber lieber noch mal genauer nach jetzt wenn es draussen wärmer ist.

Bei meinem 1.8TFSI gibt es keine Ausdehnung - was ich selbst komisch finde. Beim 1.8TSI (Passat) mindestens 2-3 cm. Weiß jemand, wovon das abhängt? Von meinen frühere Autos kenne ich es auch eher so, dass der Kühlwasserstand nach einer Fahrt deutlich über Max lag.

am 3. Juni 2014 um 11:20

...liegt an deiner defekten Zusatzkühlmittelpumpe...

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

...liegt an deiner defekten Zusatzkühlmittelpumpe...

Inwiefern spielt das eine Rolle? Meine Werkstatt findet das Leck nicht, daher würde ich gerne auf diesen Umstand hinweisen als Beleg für eine defekte Zusatzkühlmittelpumpe.

am 4. Juni 2014 um 7:03

Zitat:

"Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim

Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das

kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der

Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um

die Stauwärme abzuführen."

Ein leises Surren nach Abstellen des Motors bestätigt die einwandfreie Funktion der Pumpe.

Eine defekte Pumpe wird nicht als Fehler im Speicher abgelegt!

Die Pumpe funktioniert bei mir, da ich das leise Surren eigentlich immer höre, wenn der A3 in der Garage steht nach einer Fahrt. Aber inwiefern spielt das für den Kühlwasserstand eine Rolle? Weshalb sollte eine defekte ZKMP bewirken, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht schwankt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI verbraucht Kühlmittel, Abhilfe?