ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI - Sporadisches Kupplungsrutschen

1.8 TFSI - Sporadisches Kupplungsrutschen

Audi A5 8T Coupe

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir beim Beschleunigen auf der Autobahn aufgefallen dass die Kupplung rutscht (gebe Gas, Drehzahlzeiger klettert nach oben, Auto beschleunigt nicht, heult nur auf). Selbiges ist mir dann heute, wieder auf der Autobahn, nochmal passiert.

Im Detail tritt es auf (bzw. bei den beiden Malen) wenn ich zwischen 80 und 100kmh im 5ten Gang fahre (bei 2000-3000 Umdrehungen) und danach ins Gas steige..

Ein anderes Problem habe ich dass manchmal der erste Gang nicht rein geht aus dem Stand - kA ob das damit zusammenhängt, wollte es nur auch erwähnt haben.

Was meint ihr?

Aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs: 50.000km (Baujahr 2008).

Sollte ich in die Werkstatt und auf Kulanz "pochen" oder gleich die Mühe sparen und es in einer "privaten" Werkstatt machen lassen? Bzw. "was" machen lassen? Neuer Kupplungssatz? Kostenpunkt? Sofern neue Kupplung, eventuell gleich eine "stärkere" Variante?

Bin grad ziemlich angepisst..

Erwähnenswert wäre vllt noch eine Leistungsoptimierung von 170PS auf 215PS letztes Jahr - hab das Fahrzeug aber bisher nur 5000km bewegt (seit der Optimierung) und fahre eher sehr benzinsparend, sprich keine Vollgasorgien oder Ampelstarts.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Kupplung beim 1.8er ist nicht so grandios dimensioniert. Der Chip hebt das Drehmoment in der Regel vor allem bei 2-3000 UPM enorm an.

Das geht dann eventuell nicht lange gut......

 

Wenn du nicht bei ABT warst bemerken sie es vielleicht nicht und du könntest es mal mit Kulanz versuchen. Sonst ab in die Freie Werkstatt...

Nein war nicht bei ABT. Naja Kulanz bringt mir eigentlich nix, wenn sie mir dann wieder die orig. Kupplung verbauen welche ja, laut dir, ziemlich schwach auf der Brust ist :).

Weißt du welche Kupplung verbaut ist? Gibt es eine verstärkte Variante die mit dem verbauten ZMS zusammenpasst? Welches ZMS ist verbaut? Leider ist es sehr schwer zu dem Thema richtige Informationen zu bekommen :(

Wird sicher verstärkte Sätze geben aber das ZMS wirst du glaube ich mitwechseln lassen müssen.

Sind ja in der Regel so Kupplungsmodule die man nur als Kombi neu geben kann.

Sonst halt beim Tuner das Drehmoment zwischen 2-3000 upm ein wenig zurücknehmen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

 

Ein anderes Problem habe ich dass manchmal der erste Gang nicht rein geht aus dem Stand - kA ob das damit zusammenhängt, wollte es nur auch erwähnt haben.

 

Neuer Kupplungssatz? Kostenpunkt? Sofern neue Kupplung, eventuell gleich eine "stärkere" Variante?

Erwähnenswert wäre vllt noch eine Leistungsoptimierung von 170PS auf 215PS letztes Jahr - hab das Fahrzeug aber bisher nur 5000km bewegt (seit der Optimierung) und fahre eher sehr benzinsparend, sprich keine Vollgasorgien oder Ampelstarts.

Hallo y0dA,

Gibt es hier schon was neues?

- Mich würde auch interessieren ob es hier eine stärkere Version gibt

- Kostenpunkt und Teilenummer Original Satz

- Kostenpunkt und Teilenummer stärkerer Satz

Audi A5 Bj: 2008 1.8 Tfsi gechippt auf 215PS

Hab zwar aktuell noch keinen Leistungsverlust aber die Kupplung riecht sporadisch ziemlich intensiv und beim Kupplungstest im 4. GANG (Handbremse an -> 4ten Gang rein -> Kupplung kommen lassen) geht der Wagen erst sehr spät aus. "Phänomen", das der erste Gang ab und zu nicht rein geht, hab ich auch.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:00

Kann dir leider nicht weiterhelfen, das Problem trat bei mir nicht mehr auf.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:51

So,

hatte heute wieder ein leichtes Kupplungsrutschen auf der Autobahn. Klima war an und ich im 5. Gang von 100kmh beschleunigt, zwischen 2 und 3000 Touren hatte ich dann ein leichtes Rutschen (Drezhalzeiger ging über 3000 aber das Fahrzeug nicht vorwärts). Wichtig hierbei ist auch dass es geregnet hat, bei den letzten Malen war das Wetter auch regnerisch (bilde ich mir aktuell zumindest ein).

Gibts Empfehlungen für einen neuen Kupplungssatz inkl. neuem ZMS? Oder anders gefragt, wie wäre hierbei das beste Vorgehen? Habe einen Kfz Meister als Freund welcher mir die Reparatur durchführen würde, nur weiß man ja nicht wirklich was man tauschen soll bzw. welchen Kupplungssatz (Luk, Sachs?) man verbaut hat bevor man nicht alles zerlegt, oder?

Wenn der Wagen erst gute 50.000 gelaufen hat, dann reicht es in der Regel die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager zu wechseln. ZMS und Druckplatte bzw. Kupplungsautomat sind da aller Wahrscheinlichkeit nach noch in Ordnung.

Wenn der Fachmann sich den Automaten anschaut, sieht er ob es da Einlaufspuren von Kupplungsscheibe oder Ausrücklager vorhanden sind und wechselt dann nur bei Bedarf auch noch den Kupplungsautomaten. Wie gesagt, bei der geringen Laufleistung kann man da durchaus selektiv Reparieren um Kosten zu sparen - bei über 100.000 sieht das anders aus,

da wechselt man zumindest den Automaten mit um Folgedefekte zu vermeiden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn der Wagen erst gute 50.000 gelaufen hat, dann reicht es in der Regel die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager zu wechseln. ZMS und Druckplatte bzw. Kupplungsautomat sind da aller Wahrscheinlichkeit nach noch in Ordnung.

Wenn der Fachmann sich den Automaten anschaut, sieht er ob es da Einlaufspuren von Kupplungsscheibe oder Ausrücklager vorhanden sind und wechselt dann nur bei Bedarf auch noch den Kupplungsautomaten. Wie gesagt, bei der geringen Laufleistung kann man da durchaus selektiv Reparieren um Kosten zu sparen - bei über 100.000 sieht das anders aus,

da wechselt man zumindest den Automaten mit um Folgedefekte zu vermeiden.

Auf Verdacht irgendwas bestellen ist halt blöd, sprich ich muss 2mal zu meinem Bekannten, einmal alles auseinanderbauen und nachsehen wo das Problem liegt und beim 2ten Mal wieder alles zerlegen und tauschen - bissl zermürbend :(.

Aber um auf deinen Post noch einzugehen, wenn ich nun bspw. "nur" Mitnehmerscheibe und Ausrücklager tauschen lasse, habe ich eventuell bald wieder ein Problem mit der Kupplung wegen der Leistungsoptimierung? Oder kann man aufgrund der Laufleistung davon ausgehen dass hier schon vor dem Tuning (mit Tuning das Fahrzeug nicht viel bewegt) ein Problem bestand?

Wird das nun eigentlich immer schlimmer oder gleichbleibend? Aktuell hatte ich das Rutschen nun 2 mal im April und einmal heute. Sprich wenn ich nicht mehr so "untertourig" fahre im 5. Gang komme ich noch länger damit aus? Oder sollte es zeitnah gemacht werden bzw. wird es nun in kürzeren Abständen immer wieder passieren?

An einem undichten Simmering wird es wohl nicht liegen? Aber da sind wir wieder bei dem Thema dass man wohl erst weiß was Sache ist wenn man das Teil zerlegt, was ja leider bissl zeitaufwendig sein soll..

Lasse es lieber Zeitnah machen. Die rutschende Kupplung beansprucht das ZMS und den Automaten thermisch sehr ( die Reibung wird ja zu Hitze umgewandelt ).

Das mit der Leistungssteigerung hatte ich wohl "überlesen". In dem Fall kannst Du auf Nummer sicher gehen und eine verstärkte Sachs Kupplung nehmen. Kostet nur unwesentlich mehr wie eine "normale" Kupplung und hält einige Nm mehr aus. In dem Fall nimmst Du natürlich die Mitnehmerscheibe, den Kupplungsautomaten und Ausrücklager komplett.

Undichtigkeiten kann man nie Ausschließen, allerdings ist dann auch meistens schon die Verschraubung der Kupplungsglocke zum Motorblock "verschwitzt".

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Lasse es lieber Zeitnah machen. Die rutschende Kupplung beansprucht das ZMS und den Automaten thermisch sehr ( die Reibung wird ja zu Hitze umgewandelt ).

Das mit der Leistungssteigerung hatte ich wohl "überlesen". In dem Fall kannst Du auf Nummer sicher gehen und eine verstärkte Sachs Kupplung nehmen. Kostet nur unwesentlich mehr wie eine "normale" Kupplung und hält einige Nm mehr aus. In dem Fall nimmst Du natürlich die Mitnehmerscheibe, den Kupplungsautomaten und Ausrücklager komplett.

Undichtigkeiten kann man nie Ausschließen, allerdings ist dann auch meistens schon die Verschraubung der Kupplungsglocke zum Motorblock "verschwitzt".

Was hier aber wohl auch noch vergessen wurde, ich weiß doch gar nicht ob ich Sachs oder LuK verbaut habe, bilde mir ein gelesen zu haben dass man das erst sieht wenn das Getriebe herunten ist? Und hätte ich dann wirklich LuK Komponenten verbaut dann kann ich nicht einfach die verstärkten Sachs Komponenten einbauen weil das ja dann nicht mit dem ZMS zusammenpasst?

Oder kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, bspw. beim Händler, welche Kupplung verbaut wurde?

Ich bin mir zwar nur zu 99% sicher, aber es wird unerheblich sein, welcher Hersteller die verbaute Kupplung geliefert hat. Technisch werden sich nur die Automaten in ihrem internen Aufbau unterscheiden, aber die Aufnahmen und Verschraubungen am ZMS sind gleich. Das ZMS findet man in Dutzenden VAG Modellen und es ist sehr unwahrscheinlich das man dort nur für die Kupplungsaufnahme von Sachs oder LUK unterschiedliche ZMS verbaut.

Soll heißen, Du kannst die Kupplung unabhängig vom derzeit verbauten Hersteller wechseln.

Ist das nicht ein sogenanntes "Modul" bestehend aus Kupplung und ZMS das man nur als ganzes wechseln kann ? Ich mein zumindest mich daran zu erinnern das vor allem der Herstellerwechsel genau deswegen nicht so einfach machbar ist. War hier zumindest schon ein paar mal Thema oder ?

Laut ETKA sind Automat und Mitmehmerscheibe bei Audi nur als Einheit zu bekommen - gibt es als Neu und Austauschteil.

Das ZMS gibt es nur in einer Ausführung ( hätte mich auch etwas gewundert )

Die verstärkte Sachs Kupplung sollte daher problemlos im Zubehör zu beziehen sein und dann fehlt nur noch das Ausrücklager ;)

Ok, naja no risk no fun xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI - Sporadisches Kupplungsrutschen