ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf

1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:10

Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt niemanden verärgere, wenn ich hier wahrscheinlich zum 100sten Mal nen Thread zum Thema 1.8 tfsi aufmache, ich hab bisher einfach keinen Thread gefunden, wo sich am Schluß die Leute über die Lösung des Problems einig waren ...

Zum "Problem":

Ich hab erst seit kurzem einen A3 1.8 tfsi s tronic (EZ Anfang 2007) und nun schon ein paar Mal so ein Zucken des Motors im Stand an der Ampel festgestellt (Motor war warm, Bremse getreten, macht auch kein Unterschied, ob Verbraucher an oder aus). Sind spürbare Vibrationen. Drehzahlmesser bleibt dabei absolut ruhig, Motorlauf hört sich irgendwie nach ganz kurzen Aussetzer an. Beim Beschleunigen ist alles perfekt. Ich habe es leider verpeilt, mal von D auf N zu schalten und abzuwarten, was mit dem Zucken passiert. Und jetzt bin ich zu ungeduldig, um das zu testen, bevor ich hier was reinschreibe (sorry! :-)). Wobei ich allerdings etwas bezweifle, dass das Getriebe da mitreinspielt, da ich wegen der Ansteuerung der Kupplung doch spürbare Schläge statt nur ein Zucken erwarten würde. Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass wohl einige ein Druckregelventil austauscht haben, wobei das im Zusammenhang mit starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf war, was bei mir nicht der Fall ist (laut Drehzahlmesser). Irgendwo stand im Golf-Forum auch was über defekte Luftmengenmesser beim tsi, wobei das dort selbst von vielen als Lösung des Zuckproblems stark angezweifelt wurde.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch auch diesen Zucken / Ruckeln im Stand und kennt die Ursache / Lösung? Soll das zufällig mit dem Softwareupdate wegen dem Kaltruckeln behoben werden, dass nur für Schalter freigegeben ist?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hänge mich mal hier mit rein,

ich fahre ein TT Coupé, ebenfalls mit dem 1.8TFSI. Ich hab dieses beschriebene unruhige Laufen ebenfalls.

Meine Audiwerkstatt gibt mir folgende Aussage:

"dies liege daran, dass der Motor aus Spritspargründen im Leerlauf so niedrig gedreht wird, dass er schon fastkurz vorm Ausgehen ist und somit diese Ruckler entstehen".

Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Gruß Nick

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe zwar einen 2.0 TDI aber die Ursache ist wahrscheinlich die Gleiche. Ablagerungen bzw. Toleranzabweichungen bei den Einspritzdüsen. Worauf ich aber eigentlich hinaus will. Hat jemand vielleicht mal Erfahrung mit Kraftstoff Zusätzen wie:

Liquy Moly Injection-Reiniger

gemacht? Spiele nämlich mit dem gedanken sowas zu testen. Habe vor kurzem auch mal Premiumkraftstoff getankt (in meinem Fall Ultimate Diesel) und ich hab das Gefühl dass das "Schütteln" etwas weniger geworden ist. Aber es ist definitiv nicht weg.

am 5. Mai 2011 um 12:21

Ja der Liqiut Moly Injection Reinger ist gut, hab es beim meinem Benziner gemacht, der Motor läuft wieder wie es sein muss.

Dennoch klar hab ich jetzt keine Langzeit Erfahrung damit, wie lang der Motor so gut läuft nur 1000km oder für die nächsten 5000km, keine Ahnung.

am 19. Januar 2012 um 16:36

Hallo,

gestern war ich noch einmal bei dem besagten Händler um nach Felgen für meinen A4 zu fragen. Da kam der Service Leiter zu mir und hat mir dann auch mal sagen wollen, das sie noch etwas an dem A3 den ich zurück gegeben habe gemacht haben. Soll irgendetwas mit der Einspritzpumpe nicht in Ordnung gewesen sein, ca 100 € und danach war angeblich Ruhe.

Sagte ihm, das es schön ist, wenn man den Fehler denn dann nun endlich gefunden hatte und der neue Besitzer nun hoffentlich auch zufrieden ist.

Wollte das nur noch einmal hier erwähnen, da ich es ja schon einmal erwähnt habe, das ich es hier schreibe wenn ich es denn nun weiß. Beim Gespräch kurz nachdem ich das Auto zurück gegeben habe, konnte mir noch keiner was dazu sagen. War auch nur reiner Zufall das er mich dort gesehen hat. Kam direkt auf mich zu und erzählte munter drauf los!

Zitat:

@Robmukky schrieb am 5. Mai 2011 um 14:21:16 Uhr:

Ja der Liqiut Moly Injection Reinger ist gut, hab es beim meinem Benziner gemacht, der Motor läuft wieder wie es sein muss.

Dennoch klar hab ich jetzt keine Langzeit Erfahrung damit, wie lang der Motor so gut läuft nur 1000km oder für die nächsten 5000km, keine Ahnung.

Da mein 1.8TFSI heute auch im Leerlauf anfing zu rupfen, bin ich auf den Thread gestoßen. Habe auch eine Verkokung in Verdacht. Nutzt du das Liqui Moly noch und bringt es tatsächlich etwas? Gibt es eine gute Internetadresse, wo man es bedenkenlos kaufen kann?

Hat hier irgendjemand Neuigkeiten... Habe das selbe Problem....

am 30. August 2019 um 9:02

Dann schau erstmal nach der KGE.

Der Systemreiniger ist rausgeworfenes Geld, beim TFSI kommt der nie dort an wo er hin muss.

Ich würde eine Spülung mit Lambda Oil Primer durchführen und dann schauen, du wirst dich wundern was da an Schmotter sich ansammelt.

Wenn dies alles keinen Erfolg verspricht dann muss man tiefer suchen.

Bei meinem 2.0 TFSI TT war damals die Einlassnockenwelle eingelaufen und hat diese Symptome verursacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf