ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf

1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:10

Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt niemanden verärgere, wenn ich hier wahrscheinlich zum 100sten Mal nen Thread zum Thema 1.8 tfsi aufmache, ich hab bisher einfach keinen Thread gefunden, wo sich am Schluß die Leute über die Lösung des Problems einig waren ...

Zum "Problem":

Ich hab erst seit kurzem einen A3 1.8 tfsi s tronic (EZ Anfang 2007) und nun schon ein paar Mal so ein Zucken des Motors im Stand an der Ampel festgestellt (Motor war warm, Bremse getreten, macht auch kein Unterschied, ob Verbraucher an oder aus). Sind spürbare Vibrationen. Drehzahlmesser bleibt dabei absolut ruhig, Motorlauf hört sich irgendwie nach ganz kurzen Aussetzer an. Beim Beschleunigen ist alles perfekt. Ich habe es leider verpeilt, mal von D auf N zu schalten und abzuwarten, was mit dem Zucken passiert. Und jetzt bin ich zu ungeduldig, um das zu testen, bevor ich hier was reinschreibe (sorry! :-)). Wobei ich allerdings etwas bezweifle, dass das Getriebe da mitreinspielt, da ich wegen der Ansteuerung der Kupplung doch spürbare Schläge statt nur ein Zucken erwarten würde. Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass wohl einige ein Druckregelventil austauscht haben, wobei das im Zusammenhang mit starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf war, was bei mir nicht der Fall ist (laut Drehzahlmesser). Irgendwo stand im Golf-Forum auch was über defekte Luftmengenmesser beim tsi, wobei das dort selbst von vielen als Lösung des Zuckproblems stark angezweifelt wurde.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch auch diesen Zucken / Ruckeln im Stand und kennt die Ursache / Lösung? Soll das zufällig mit dem Softwareupdate wegen dem Kaltruckeln behoben werden, dass nur für Schalter freigegeben ist?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hänge mich mal hier mit rein,

ich fahre ein TT Coupé, ebenfalls mit dem 1.8TFSI. Ich hab dieses beschriebene unruhige Laufen ebenfalls.

Meine Audiwerkstatt gibt mir folgende Aussage:

"dies liege daran, dass der Motor aus Spritspargründen im Leerlauf so niedrig gedreht wird, dass er schon fastkurz vorm Ausgehen ist und somit diese Ruckler entstehen".

Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Gruß Nick

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. März 2011 um 9:38

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen geliebten Audi zurück gebracht!!!

Als ich dort angekommen bin hat er glücklicherweise die Fehler erstmalig richtig gehabt und sie haben es vor Ort gesehen. Sie wollten dann noch verschiedene Teile erneuern, aber darauf lasse ich mich nicht mehr ein!!!

Habe ja bereits angekündigt das der Wagen definitiv dort bleibt und ich einen anderen haben will.

Da sie mir im Moment keinen bieten können, muss ich nun warten was der Chef des Autohauses dazu sagt. Bin gespannt und werde weiter berichten.

am 6. April 2011 um 8:39

A3 Sportback 1.8 TFSI

Guten Morgen,

am Donnerstag hab ich meinen Wagen nachdem ich ihn mir wiedergeholt hatte, da er nur dort gestanden hat und keiner etwas unternommen hat, oder er auch nicht abgemeldet worden ist, zum letzten mal abgegeben und er wurde am Freitag letzter Woche abgemeldet!

Das Autohaus hat ihn zurück genommen, da sie ja wie schon beschrieben meinen Fehler nicht beheben konnten.

Werde aber noch nachfragen und hoffentlich eine Antwort darauf erhalten, was es denn nun gewesen ist und kann es gerne mal hier berichten.

Zum Glück gab es keine große Diskussionen um die Rückgabe, habe mich vorher aber schon mit ADAC und Rechtsanwalt abgesprochen, wie man gegebenfalls vorgehen müsste.

So viel zum Thema Audi A3 Sportback 1.8 TFSI der nun Geschichte ist.

Werde mir aber einen anderen Audi holen, mit der gleichen Maschine und hoffentlich mehr Glück haben.

Vielen Dank für die Tipps und an die fleißigen Schreiber!!!

am 6. April 2011 um 18:00

Hallo!

War heute in der Werkstatt .

Laut Testfahrten usw handelt es sich um die Reinigung vom Kat .

Das Zucken soll also normal sein.

grüsse

am 6. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Hallo!

War heute in der Werkstatt .

Laut Testfahrten usw handelt es sich um die Reinigung vom Kat .

Das Zucken soll also normal sein.

grüsse

Eins ist klar, nach Erfahrung sagen die Meister gerne, das ist normal oder ok. Mit ehrlichkeit wird das leider nicht so genau genommen, teilweise. Das musste ich leider schon leidlich mit erleben. Der Motorläuft zwar ein bisschen anders im Kaltstart, aber richtiges wackeln und zucken, ne das kann nicht normal sein. Mein Motor hab ich dabei beobachtet, Motorhaube geöffnet, das sah wirklich wie zündaussetzer aus.

am 6. April 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von A38PA

Hallo!

War heute in der Werkstatt .

Laut Testfahrten usw handelt es sich um die Reinigung vom Kat .

Das Zucken soll also normal sein.

grüsse

Hallo noch einmal,

ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so etwas normal sein soll, wenn der Wagen solche Dinge macht.

In der heutigen Zeit schon gar nicht.

Aber jeder muss sebst wissen, wie er damit umgeht. Ich für meinen Fall wollte nicht immer so ein ungutes Gefühl haben, wenn ich mal mit meinem Wagen unterwegs bin und mir nicht andauernd Gedanken machen müssen, ob ich denn auch wieder heile nach Hause komme!!!

Denke das es manche Herrschaften der Werkstätten wirklich nicht ganz so ernst nehmen mit der Wahrheit.

Angeblich ist bei mir auch von Audi direkt gesagt worden, alles was unter huntert auf der Anzeige ist, beim Auslesen, kann man unter den Tisch kehren.

Als ich mit Ingolstadt gesprochen habe, erwähnte ich das auch und habe dann auch gleich dazu gesagt, wenn man mir das sagen würde, hätte ich mich sofort auf den Weg gemacht um dort hin zu fahren und es vor Ort klären zu lassen.

Ich hänge mich mal hier mit rein,

ich fahre ein TT Coupé, ebenfalls mit dem 1.8TFSI. Ich hab dieses beschriebene unruhige Laufen ebenfalls.

Meine Audiwerkstatt gibt mir folgende Aussage:

"dies liege daran, dass der Motor aus Spritspargründen im Leerlauf so niedrig gedreht wird, dass er schon fastkurz vorm Ausgehen ist und somit diese Ruckler entstehen".

Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Gruß Nick

hallo

 

also ich habe des problem auch beim meinem 2006er 1,9TDI....

 

War auch scho in der Werkstatt aber die sagen sie wissen auch nicht was das sein könnte....

am 7. April 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Ich hänge mich mal hier mit rein,

ich fahre ein TT Coupé, ebenfalls mit dem 1.8TFSI. Ich hab dieses beschriebene unruhige Laufen ebenfalls.

Meine Audiwerkstatt gibt mir folgende Aussage:

"dies liege daran, dass der Motor aus Spritspargründen im Leerlauf so niedrig gedreht wird, dass er schon fastkurz vorm Ausgehen ist und somit diese Ruckler entstehen".

Was haltet Ihr von dieser Aussage?

Gruß Nick

Hi Nick,

eher sehr unwahrscheinlich, es sind und bleiben 800U/min also genügend Sicherheit um den Motor am Leben zu halten und die Differenz der Drehzahl zum anfahren hoch bleibt.

Ansonsten könnte man ja mal eben nur 300U/min als Leerlaufdrehzahl nehmen bzw. einstellen, somit erklärt sich auch warum es Start/Stop gibt.

Diese 800U/min verbrauchen deswegen auch Sprit, weil ich zum Beispiel: Den 1. Gang ein kuppeln kann und rollen lasse auf gerader Ebene, die Motorsteuerung wird versuchen diese 800U/min mindestens zu halten. Es wird also zusätzlich Sprit eingespritzt.

Rußbildung und Verkokungen an den Ventilen oder am Ansaugtrakt wird eher nach meinem empfinden das Problem machen, je nach Kraftstoff Sorte. Ich fahre jetzt erstmal 98Oktan, obwohl der Motor nur 95Oktis braucht, mal schauen ob es besser wird, bis jetzt läuft es schon besser aber mal schauen mit der Zeit. Deswegen E10 niemals, das macht das Problem nur noch schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

kann ich auch bestätigen (1.8 TFSI, Mj.09, Bj. 11/08):

Eine Art "zucken" oder "schütteln" wenn man and er Ampel (etc.) steht, Gang ist dabei m.E: raus. Hatte ich heute gerade wieder!

Kommt alle paar Tage (vielleicht alle 2 Wochen) mal vor ist aber so minimal das ich immer denke: Der läuft normalerweise im Stand so ruhig - keinerlei ruckeln oder schütteln/vibrieren - das man sich ja praktisch über alles wunder muss.

 

Und ich hatte zum Vergleich den neuen 1.6 TDI am Montag im A3 Cabrio, diesbezüglich kein Vergleich zum 1.8 TFSI!

 

Gruß

 

Roland

Gehst Du Deinem 1.8 TFSI jetzt fremd mit nem Allesbrenner?....;-)

 

Also das Zucken habe ich an manchen Tagen auch, mein Freundlicher hat mich dabei auf ein Software-Update aufmerksam gemacht, aber dies soll ja laut Anderen nicht nur Vorteile haben.

 

Ich lass den Kleinen so wie er ist, sollte es schlimmer werden, muss man aber mal handeln und dann melde ich mich nochmal.

Mein Kleiner ist aber ohne die S-Tronic .....

 

 

am 7. April 2011 um 21:57

Ist schon komisch, das es bei so vielen Leuten aufgetreten ist, aber man bei Audi angeblich nichts von dem Problem wissen will.

Ich habe meinen A3 jedenfalls nicht so weiterfahren wollen und aus genau diesem Grund auch wieder abgegeben.

Aber bald kommt ein etwas neuerer A4 Avant, mit der gleichen Maschine, wo ich hoffentlich keine solchen Probleme mehr haben werde.

Bei der Probefahrt, war jedenfalls nichts zu spüren.

Vielleicht sollte man sich mal allgemein an Audi wenden um diesem Problem auf den Grund zu gehen!!!

Schreibe Audi mal an, da ich eh mit denen in Verbindung stehe, wegen meinem A3.

Bei Antwort werde ich diese hier einstellen!

Gruß RicoJr75

am 30. April 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Ist schon komisch, das es bei so vielen Leuten aufgetreten ist, aber man bei Audi angeblich nichts von dem Problem wissen will.

Ich habe meinen A3 jedenfalls nicht so weiterfahren wollen und aus genau diesem Grund auch wieder abgegeben.

Aber bald kommt ein etwas neuerer A4 Avant, mit der gleichen Maschine, wo ich hoffentlich keine solchen Probleme mehr haben werde.

Bei der Probefahrt, war jedenfalls nichts zu spüren.

Vielleicht sollte man sich mal allgemein an Audi wenden um diesem Problem auf den Grund zu gehen!!!

Schreibe Audi mal an, da ich eh mit denen in Verbindung stehe, wegen meinem A3.

Bei Antwort werde ich diese hier einstellen!

Gruß RicoJr75

Hallo liebe Audigemeinde,

habe mich bei Audi direkt mal schlacuh gemacht.

Dort will man aber von diesem Problem überhaupt nichts wissen, habe mal erwähnt das ich mich mal mit anderen Betroffenen ausgetauscht habe, aber das wollten Sie auch nicht hören.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es wie von manchen hier beschrieben, wo es meiner Meinung nach sehr extrem ist, normal sein soll.

Ich habe ja wie bereits erwähnt meinen A3 zurück gegeben und habe nun einen A4 mit der gleichen Maschine. Bis jetzt ca eine Woche immer noch guter Dinge und hoffe auch das es so bleibt.

Wenn es nicht so sein sollte, werde ich mich noch einmal melden.

Leider habe ich immer noch keine Antwort von dem Autohaus wo meiner zurück gegangen ist, sehr schade. War gerade heute noch einmal dort aber man konnte mir keine Auskunft geben. Werde aber nächste Woche noch einmal nachfragen!

Gruß RicoJr75

am 4. Mai 2011 um 9:37

Hallo,

ich bins mal wieder. Wollte nur mal sagen, das mein zurück gegebender Wagen nun wieder zum Verkauf steht. Die absolute Krönung dabei ist, das er für 19950€ angeboten wird, ich aber gerade mal 17600€ dafür bezahlt und 9000km drauf gefahren habe. Finde es eine richtige Frechheit von dem Händler, aber da ich mir keinen Ärger einhandeln will, lasse ich es mal den Namen des Händlers hier reinzuschreiben.

Aber mit den gemachten Daten von mir, werden alle diejeninge die es interessiert fündig werden. Könntet ja mal dort anfragen, ob es irgendwelche Probleme mit dem Wagen gegeben hat. Würde mich auch über Nachrichten darüber freuen, wenn einer dort mal anfragn sollte, was da gesagt wird, denn von meinen angeblichen Fehler will keiner mehr was wissen.

Gruß RicoJr75

am 4. Mai 2011 um 13:40

Ein Reiniger für Einspritzdüsen bzw. Brennraum, anscheinend wird es wirklich so sein, das es öfters schon beim 1,4TFSI der Fall ist, aber auch der 1,8TFSI haben wird, dass bei erhöhtem Ölverbrauch durch die Kurbelgehäuse Entlüftung vermehrt der Brennraum verkokt bzw. Dreck sammelt, die Einspritzdüsen sind 6 Fach Düsen und noch feiner werden, somit klar noch anfälliger für Verkokung oder Verstopfung, wenn genug Öl dabei kommt.

Also gesagt und getan Reiniger in den Tank und siehe da Motor rennt wieder , kein Muck kein Zucken.

Aber wie lange das jetzt so bleibt, das weiß ich nicht vielleicht 5000km vielleicht auch länger.

Aber generell, wenn Benzin, dann nur noch 2.0TFSI und mehr. Das macht nur ärger mit diesen kleinen Spardosen. Zumindest bei VAG

am 5. Mai 2011 um 9:26

@ Robmukky

Wüsste nicht das bei mir ein erhöhter Ölverbrauch gewesen ist, aber wenn es so sein sollte, warum will dann Audi nichts von dem Problem wissen? Ist doch schon etwas komisch, oder nicht?

am 5. Mai 2011 um 10:31

Das ist ein konstruktives Problem, die Einspritzdüsen sind sehr fein und da ist Dreck oder Verkokung schnell ein Problem, das ist klar, das Audi davon nix wissen will ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 tfsi (bj 2007) zucken im Stand / Leerlauf