ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto "heult" wenn man vom Gas geht, träge aus dem Stand und hoher Spritverbrauch

Auto "heult" wenn man vom Gas geht, träge aus dem Stand und hoher Spritverbrauch

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 22:17

Hallo, ich wende mich an euch weil ich verzweifelt bin. Habe vor kurzem einen Audi A3 8P 1.9 TDI gerkauft, nachdem ich so viele probleme mit meinem Alten hatte. Nach einer Woche fahrtzeit sind mir paar sachen aufgefallen die nicht Stimmen können und mir ernsthaft sorgen machen. Also, Direkt nach dem Starten und wenn die Lüftung läuft riecht es unangenehm im Innenraum, wonach kann ich leider nicht Definieren. Vom Stand ist er eher träge, der Turbo schaltet spät. Nachdem beschleunigen und zwischen den Gangwechsel "heult" er so komisch. Im Stand hat er so kleine ruckler. Und zuletzt der Verbrauch, mit 3/4 Tank bin ich gerade mal 300 km gekommen was viiel zu wenig ist.

Hab mein letztes Geld in dieses Auto gesteckt und dementsprechend bin ich jetzt Depri und ängstlich das ich "mal wieder" nen Schrott gekauft habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal jedem im Vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2019 um 6:11

Hallo, das ist dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Wenn das Fahrzeug von einem Händler ist, solltest du diesen damit konfrontieren. Da sollte die Gewährleistung greifen, allerdings bin ich kein Anwalt. Vllt. meldet sich ja diesbezüglich noch jemand.

Bei einem Privatkauf sieht es schlecht aus mit Rücknahme, Gewährleistung etc., da meist "gekauft wie gesehen".

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:59

Hallo, nein is mir erst aufgefallen nachdem ich ein Baugleiches Model von nem Freund gefahren bin.

Is leider alles Privat.

am 22. Juli 2019 um 8:30

Also, Direkt nach dem Starten und wenn die Lüftung läuft riecht es unangenehm im Innenraum, wonach kann ich leider nicht Definieren.

Das kann am verdreckten Innenraumfilter liegen. Dieser nimmt mit der Zeit viele Gerüche an und sollte im Rahmen einer kleinen Inspektion getauscht werden. Das kannst du auch selbst erledigen, Anleitungen findest du hier sicher im Forum.

Vom Stand ist er eher träge, der Turbo schaltet spät.

Der Turbo kommt bei dem Motor erst ab 2000 U/min. Ist also gewissermaßen normal. Sollte er erst später kommen, dann: https://www.motor-talk.de/forum/turbo-t761066.html

Und zuletzt der Verbrauch, mit 3/4 Tank bin ich gerade mal 300 km gekommen...

Das heißt wie hoch ist der Verbrauch bei welcher Fahrweise und Streckenprofil? Tank mal voll, fahre 200km und dann tankst du wieder randvoll. Dan kannst du anhand getankter Liter auch einen Durchschnittsverbrauch angeben. Die Tankanzeige ist und bleibt nunmal ein Schätzeisen ;)

Zu den anderen Punkten meldet sich vllt noch jemand mit mehr Ahnung bezgl. dieser Motorisierung.

VG

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:49

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das vor dem Kauf Ol-Luft-und Innenraumfilter getauscht wurde. Ebenso ein Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe. Bei dem Kumpel mit dem Baugleichen Auto setzt der Turbo früher ein und iat nicht so träge vom stand.

lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da findet man oft Hinweise wenn was nicht stimmt.

Ich empfehle Dir auch eine Desinfektion der Klimaanlage. Da werden sich wohl Bakterien angesiedelt haben die den schlechten Geruch verursachen. Das kann man auch selbst machen und ein neuer Innenraumfilter macht dagegen nichts weil die Bakterien in den Lüftungskanälen und dem Wärmetauscher stecken.

Ich vermute mal, dass das heulen von deinem Auto nicht mit einem Drehzahl Anstieg gekoppelt ist?

Wenn dem nicht so ist, ist es dein Turbo der entlastet wird. Hast du dir mal die Welle von deinem Turbo angeschaut? Hat diese Spiel (zu viel)?

Ist es ein VTG oder Wastegate geregelter Lader?

 

Grüße Alex

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:02

Phu, kenn mich technisch nicht genug aus um dir da was verlässliches sagen zu können. Aber ein Kumpel meinte es könnte der Kat undicht sein, dass würde angeblich den Geruch und heulen erklähren? Würde aber ehrlich gesagt Sinn machen weil das Heulen nicht von vorne kommt sondern eher unterm Sitz. Und der hohe verbrauch wegen der Lambdasonde? Muss ich den Turbo abnehmen um das überprüfen zu können?

Zitat:

@Alexbang schrieb am 23. Juli 2019 um 14:02:53 Uhr:

Phu, kenn mich technisch nicht genug aus um dir da was verlässliches sagen zu können. Aber ein Kumpel meinte es könnte der Kat undicht sein, dass würde angeblich den Geruch und heulen erklähren? Würde aber ehrlich gesagt Sinn machen weil das Heulen nicht von vorne kommt sondern eher unterm Sitz. Und der hohe verbrauch wegen der Lambdasonde? Muss ich den Turbo abnehmen um das überprüfen zu können?

Wenn du dich technisch nicht genug auskennst, wirst du sicher auch nicht in der Lage sein, den Turbo abzunehmen. Fahr am besten in eine kleine Hinterhof-Werkstatt... Die Schrauber verdienen sich gern nach dem Feierabend eine Mark dazu.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:32

Würde ich liebend gern machen, habe aber mein letztes Geld fürs Auto gegeben, müsste 2 Wochen warten. Kann was gröberes passieren wenn ich 2 Wochen damit fahre?

Aus welchem Raum Deutschlands kommst du?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:41

Bayern, Freilassing an der Grenze zu Salzburg

Zitat:

@Alexbang schrieb am 23. Juli 2019 um 14:41:39 Uhr:

Bayern, Freilassing an der Grenze zu Salzburg

Bisschen weit weg von Sachsen-Anhalt. Vielleicht findet sich ja ein stiller Mitleser ;)

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:55

Also, den fehler konnte ich lokalisieren, es is die Wastegateklappe indem sie sporadisch hängt.

Ein Mechaniker meinte das kann man leicht beheben mit etwas Rostlöser und öl.

Kann mir einer genau sagen wie ich das machen muss. Wenn ich von oben in den Motorraum schaue seh ich keinen Turbo, also müsste er unten sein oder?

https://youtu.be/vb3ykdxbdJE

So sieht das wastegate aus, den turbo findste schnell wenn du einfach der luftansaugung ab luftfilterkasten folgst, irgendwann mündet der kanal in den ansaugbereich des turbos.

Beim 2.0 tdi sitzt der lader mittig hinterm block etwas tiefer, beim 1.9er weiß ich das ned, könnte wie im video sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto "heult" wenn man vom Gas geht, träge aus dem Stand und hoher Spritverbrauch