1.8 TFSI, Auspuff rostet …

Audi S5 8T & 8F

Hallo Freunde,

mittlerweile habe ich meinen A5, 1.8 TFSI seit ca. 6 Wochen und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass Audi bei einem knapp 40 T€ Wagen scheinbar an der Qualität des Auspuffs gespart hat. Ich finde eine serienmäßige Verchromung wäre bei dem Preis ja noch drin gewesen.

Was meint ihr, kann man das ganze unter „Sachmangel“ beim Händler reklamieren?

Beste Antwort im Thema

das ist ein Auspuff !!!! keine Arztpraxis ...
ob nach 6 Wochen oder 13Wochen...ist doch sch.... egal.... du hast ein schönes Auto. Basta

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zunächst mal Danke für eure Tipps 😉

Resumé:

1.) Ich werde zum Händler gehen, mal sehen was der dazu meint.
2.) Ich mach' die Chromblenden drauf.

Naja, evtl. hat das Thema ja derzeitige oder künftige Besitzer des "kleinen A5" dazu animiert, das Problem beim Händler anzubringen. Ich denke mal, wenn das ein paar mehr Kunden ebenso machen, wird Audi evtl. an der Serie was ändern.

Echt heftig

Was hat der 🙂 nun gesagt ?

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

So, mittlerweile war ich nun beim Händler und hier das Statement:

Der Service-Mitarbeiter war zunächst erstaunt darüber, dass der Auspuff nicht von Werk aus einen optimalen Rostschutz hat. Die 6-Zylinder Modelle haben alle wunderbar glänzende Endrohre.
Er meinte aber, dass das Autohaus mit einer Reklamation bei Audi wenig Erfolg haben werde, da dies eben der Serienstandard beim 1.8' er sei.

Er empfahl, dass ich mich direkt an Audi wenden und das Ganze reklamieren soll.

Das werde ich nun auch machen, mal sehen was die Qualitätssicherung von Audi dazu meint.

Wenn ich Feedback habe, schreibe ich hier nochmal ein Update.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Zitat:

Der Service-Mitarbeiter war zunächst erstaunt darüber, dass der Auspuff nicht von Werk aus einen optimalen Rostschutz hat. Die 6-Zylinder Modelle haben alle wunderbar glänzende Endrohre.
Er meinte aber, dass das Autohaus mit einer Reklamation bei Audi wenig Erfolg haben werde, da dies eben der Serienstandard beim 1.8' er sei.

Das werde ich nun auch machen, mal sehen was die Qualitätssicherung von Audi dazu meint.

Warum wendet sich dein 🙂 nicht an Audi ?

Muss man das jetzt auch schon selber machen oder was ? 🙄

Der soll ein Foto machen , und es an Audi schicken.
Ich befürchte nämlich das sie dich abwimmeln.
Und er bekommt sicher mehr Gehör.

Wolfgang

Ja, Du hast Recht. Vertragspartner gem. BGB ist der Händler. Ich werde es dennoch mal mit einem Schreiben an Audi versuchen und wenn das nicht klappt, nehm' ich mir den Händler nochmals zur Brust 😠

Die rostigen Endrohre sind das eine. Was mich aber noch viel mehr stört, ist die Tatsache dass der Wagen lauter geworden ist. Das liegt eindeutig auch am Auspuff. Mittlerweile habe ich 10.000 KM drauf und es kann nicht sein, dass jetzt schon ein Dröhnen aus der Auspuffanlage kommt...

Zitat:

Ja, Du hast Recht. Vertragspartner gem. BGB ist der Händler. Ich werde es dennoch mal mit einem Schreiben an Audi versuchen und wenn das nicht klappt, nehm' ich mir den Händler nochmals zur Brust 😠

Die rostigen Endrohre sind das eine. Was mich aber noch viel mehr stört, ist die Tatsache dass der Wagen lauter geworden ist. Das liegt eindeutig auch am Auspuff. Mittlerweile habe ich 10.000 KM drauf und es kann nicht sein, dass jetzt schon ein Dröhnen aus der Auspuffanlage kommt...

Bleib auf alle Fälle hartnäckig.

Grüße Wolfgang

Schreib an Autobild - die sind dankbar für jeden Artikel, der sich daraus verwirklichen läßt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von johro

naja, peinlich ist es nicht, aber egal ist es auch nicht,
somit werde zumindest ich die chrom-blende montieren..

lg
Johannes

naja, durch Chromblenden ist der Rost auch nicht weg 😁

Ich habe übrigends noch einen BMW als Zweitwagen, 11 Jahre alt ! Ist immer noch der erste Auspuff drunter ! Und der sieht noch besser aus als die beiden Roststummel die ich da sehe (kein Scherz) 🙁

sinnvoller wäre dann wohl gewesen in den 11 jahren die kiste auch mal aus der Garage zu holen :-))))

Zitat:

Zitat:

warum nimmst nicht einfach den schwamm( grob ) und machst es in ner minute weg , fährst lieber zum Händler un opferst nen halben tag wobei der bei sowas eh nichts machen kann weils normal ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

Zitat:

warum nimmst nicht einfach den schwamm( grob ) und machst es in ner minute weg , fährst lieber zum Händler un opferst nen halben tag wobei der bei sowas eh nichts machen kann weils normal ist ...

Klar, am einfachsten wäre es die Chromblenden zu montieren.

Aber es geht mir darum, dass es nicht sein kann für ein Auto in dieser Preisklasse serienmässige rostende Endrohre zu akzeptieren um dann vom Zubehör Chromblenden zu kaufen um den Schrott auch noch zu verdecken...

Das lass ich Audi nicht durchgehen....😉

Das mit den Chromblenden darüber machen ist doch auch nur Augenwischerei. Ich möchte wetten, dass das bei den anderen Modellen unter den Chromblenden genauso gammelt. Das ist doch ein Witz...

Es kann nicht sein, dass ein Wagen dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit schon einen vergammelten Auspuff hat. Und dies an dem 1.8 Festzumachen ist wohl auch eher ein Trugschluss... . Nehmt mal die Chromblende ab, dann sehen wir, was Audi für eine Qualität verbaut.

Für mich ein ganz klarer Reklamationsfall. Und das dein 🙂 sich nicht um die Sache kümmern will, wäre für mich ein Grund den Händler zu wechseln, sobald ich den Fall bei ihm durchgeboxt hätte. Zur Not auch mit Hilfe der Autobild oder sonstigen Vertretern der freien Skandalpresse...

Na ja, was willst du machen 😉 Es handelt sich ja "lediglich" um Flugrost. Der Auspuff ist aus Edelstahl und rostet ganz sicher nicht nach 6 Wochen.

Und wenn da tatsächlich die Auspuffanlage rostet, musst du dir eh keine Gedanken machen. Dann fällt dir das Ding in 6 Monaten ab 😁

MfG
roughneck

Zitat:

Wenn das so ist, weiß ich gar nicht, warum du soviel Zeit opferst. Mach Druck beim Händler oder geh zu einem anderen. Wenn du zu einem anderen gehst, und sagst, dass du bei deinem alten Händler unzufrieden mit dem Service bist, dann wird der dich erst recht mit offenen Armen empfangen 😉

Hallo,

wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber sogar beim A3 1.8 TFSI sind die Doppelendrohre schön verblendet. Da wundert es mich wirklich dass bei einem A5 dies nicht der Fall ist.
Da wurde wirklich am falschen Ende von Audi gespart, schade bei dem schönen Wagen...!!!

LG hudsonhotelny

Deine Antwort