1.8 TFSI, Auspuff rostet …

Audi S5 8T & 8F

Hallo Freunde,

mittlerweile habe ich meinen A5, 1.8 TFSI seit ca. 6 Wochen und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.

Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass Audi bei einem knapp 40 T€ Wagen scheinbar an der Qualität des Auspuffs gespart hat. Ich finde eine serienmäßige Verchromung wäre bei dem Preis ja noch drin gewesen.

Was meint ihr, kann man das ganze unter „Sachmangel“ beim Händler reklamieren?

Beste Antwort im Thema

das ist ein Auspuff !!!! keine Arztpraxis ...
ob nach 6 Wochen oder 13Wochen...ist doch sch.... egal.... du hast ein schönes Auto. Basta

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Hier nochmal ein Bild, nicht dass ihr denkt es sei ein Ford oder Opel 😁

sau schlecht geputzt 😛

Hol Dir doch einfach die Blenden, 45€ glaub ich wenn die fürn A4 auch gehen, sonst 90€. Das sollte Dir der tolle A5 doch wert sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von afis

Hatte das Problem beim A6, und hab's nichtmal reklamiert, aber der 🙂 hat's gesehen, und meinte, dass das gar nicht ginge. Also ohne, dass ich reklamiert hab, hat der 🙂 das ersetzt.

Sollte auf jeden Fall vom 🙂 ausgetauscht werden.

Das hört sich ja mal gut an. Was wurde denn da ersetzt? Der komplette Endtopf? Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Händler.

Ich finde einfach dass ein rostiger Auspuff nicht zum Premiumanspruch von Audi passt.

Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung. Ist schon etwas her (Mitte 2005). War ein 2.7 TDI ohne DPF. Ich hatte es damals eilig, wollte eigentlich nur kurz was vom 🙂 abholen, und der hat's gesehen, meinte halt, dass das gar nicht ginge, und ich hab den Wagen dagelassen, bin mit'm Ersatzwagen vom Hof gefahren, und am nächten Tag wurde der Wagen wieder abgeholt. Wie gesagt, mir war das damals aufgefallen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich jede Menge um die Ohren, sodass ich mich im Detail nicht darum gekümmert hab.

Fahr einfach zum 🙂 und red mit dem. Das sollte kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

sau schlecht geputzt 😛

Hol Dir doch einfach die Blenden, 45€ glaub ich wenn die fürn A4 auch gehen, sonst 90€. Das sollte Dir der tolle A5 doch wert sein.

Genau deshalb weil der A5 ein super Auto ist, wundert es mich ja, dass ein ordentlich aussehendes Endrohr nicht vom Werk aus serienmässig ist.

Die Blenden werd' ich mir nun auch montieren müssen. Evtl. ist das ja auch eine Strategie von Audi mit den Blenden noch ein kleines Zusatzgeschäft zu machen, was ich aber mal nicht unterstellen möchte 🙄

Zitat:

Original geschrieben von johro

naja, peinlich ist es nicht, aber egal ist es auch nicht,
somit werde zumindest ich die chrom-blende montieren..

lg
Johannes

naja, durch Chromblenden ist der Rost auch nicht weg 😁

Ich habe übrigends noch einen BMW als Zweitwagen, 11 Jahre alt ! Ist immer noch der erste Auspuff drunter ! Und der sieht noch besser aus als die beiden Roststummel die ich da sehe (kein Scherz) 🙁

Ähnliche Themen

Das ganze Auto rostet doch eh von vorne bis hinten durch die fehlende Vollverzinkung, da kommts auf das Stück Endtopf auch nicht mehr an...😁🙄

Zitat:

Zitat:

sau schlecht geputzt 😛

nein, Premium Anspruch verpflichtet. Und was da geliefert wird ist kein Premium, auch wenn es solche Blenden gibt.

Einfach zum 🙂 fahren , und ihm das Problem schildern
Jetzt hier darüber diskutieren von wegen Premium usw, halte ich für überzogen.
Es gibt sicher auch den ein oder anderen BMW,MB bei dem das so ist.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wolfgang

Diskussion ist immer gefragt. Ich freue mich zumindest über die verchromten Blenden bei meinem "alten A4" und erwarte einfach, dass das beim A5 auch der Fall ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Wolfgang

Diskussion ist immer gefragt. Ich freue mich zumindest über die verchromten Blenden bei meinem "alten A4" und erwarte einfach, dass das beim A5 auch der Fall ist.

Gruß

Ja sicher ist eine Diskussion darüber erlaubt , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Wolfgang

Zitat:

Zitat:

sau schlecht geputzt 😛

Audi sollten das tolle Auto und v. a. die 40.000 € des Threaderstellers doch wohl auch eine vernünftige Auspuffanlage wert sein. Das geht m. E. gar nicht. Viele Auspuffendrohre sind verdeckt, da ist es dann wirklich egal, ob die Teile oberflächlich rosten, aber wenn die Rohre schon extra aus der Schürze herausschauen sollen, dann kann man nicht mit einem solchen Mummpitz ankommen. Mein Tipp: Mängelrüge und tauschen lassen!

Gegen was soll man das denn tauschen 😕

Wir sehen auf dem Bild zwei ganz normale Auspuffendrohre. Ohne irgendeinen Mangel. Das die nicht schön aussehen und bei anderen Audi-Modellen eine hochwertigere Optik haben spielt dabei keine Rolle!

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Gegen was soll man das denn tauschen 😕

Wir sehen auf dem Bild zwei ganz normale Auspuffendrohre. Ohne irgendeinen Mangel. Das die nicht schön aussehen und bei anderen Audi-Modellen eine hochwertigere Optik haben spielt dabei keine Rolle!

MfG
roughneck

Das einzige, was ich jetzt noch vermisst habe, ist der Satz: "Stahl ist ein Naturprodukt." 😁

Andere "Premiumhersteller" verbauen so was seit Jahren 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Gruß

Ja sicher ist eine Diskussion darüber erlaubt , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Wolfgang

Sehe ich genauso, denn immerhin sind es hier nur Endrohre, die nicht schön aussehen, während bei Konkurrenten vor noch nicht allzu langer Zeit viel größere Rostprobleme vorhanden waren. Dazu sag ich nur mal MB E-Klasse (W210).

Na, Bookmark, dann ist doch jetzt wieder alles in Butter. Bei irgendwelchen anderen Herstellern gab es auch schon mal irgendwelche anderen Autos, bei denen irgendwelche anderen Teile gerostet haben, was dann dazu geführt hat, dass irgendwelche anderen Kunden bei irgendwelchen anderen Händlern reklamiert haben. Damit dürfte doch dein Problem gelöst sein, oder? Ich würde mich da gleich viel besser fühlen. 😉

Und immer dran denken: bloß nicht zuviel erwarten, denn das ist alles Stand der Technik. 

Deine Antwort