1.8 t front oder quattro
Hallo Leute!
Konnte bei der SuFu nix finden!
Also ich überlege mir einen A4 1.8 t zu holen, weiss aber nicht welcher besser wäre Quattro oder Front! Mich würden die
Fahrleistungen interessieren! Das der Quattro sich ein bisschen mehr Sprit nimmt ist ja klar. Aber wie sieht es aus mit Beschleunigung? Merkt man einen Unterschied? Ich bin mal mit dem A3 1.8 t Front gefahren und der ging richtig gut! Aber der wäre mir zu klein deswegen will ich nen A4 !
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Nimm den Quattro, Du wirst es nicht bereuen. Auch auf trockener Strasse hast du Objektiv wie auch Subjektiv ein sicheres Fahrgefühl.
Ich kaufe keinen Audi mehr ohne Quattro.
Grüsse
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich lese so oft HALDEX. Was hat es damit auf sich? Ich entnehme den bisherigen Beiträgen, dass es sich dabei wohl um ein Allradsystem handelt, dass nicht von Audi entwickelt wurde. Stimmt das?
Und warum taugt das nichts?
Kurz: Quattro is permanent, Haldex schaltet sich zu ähnlich wie 4 Motion.
Kannste auch hir nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb
Zitat:
Original geschrieben von Verteilerfinger
Ich lese so oft HALDEX. Was hat es damit auf sich? Ich entnehme den bisherigen Beiträgen, dass es sich dabei wohl um ein Allradsystem handelt, dass nicht von Audi entwickelt wurde. Stimmt das?
Und warum taugt das nichts?
Haldex ist ne Kupplung.
Der klassiche Quattro ist permanent an allten 4 Rädern angetrieben und hat 3 Differenziale.
Vorne und hinten i.d.R. ein normales offenes Diff in der Mitte ein Torsen Diff.
Der Quattro der Golf Plattform, also A3 und TT z.B. glaube neuerdings auch der Q3, haben den Allradantrieb von VW.
Dieser ist in der Grundauslegung ein Frontantrieb welcher bei Grip Verlust die Hinterachse per hydraulischer Lamellemkupplung (Haldex) ankoppelt. Bei den Haldex Antrieben hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Moderne Versionen haben bereits einen Grundsperrwert und einen Druckspeicher.
Damit sind die Nachteile des Konzepts schon sehr stark reduziert worden.
Bei Haldex könnte man rein theoretisch die hintere Antriebswelle abkuppeln und das Fahrzeug wäre dann ein reiner Fronter. Der echte Quattro (Torsen) würde sich keinen Millimeter mehr vorwärts bewegen!!
Aber wer meint auf den letzten ml Sprit zu achten sollte sich eh beides nicht kaufen, da beides so oder so zusätzlich wiegt
Wer auf den Verbrauch achtet, kauft sich einen Diesel und keinen Benziner. Die alten Benziner schlucken schon um einiges mehr als die guten alten 1.9er TDI's.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Wer auf den Verbrauch achtet, kauft sich einen Diesel und keinen Benziner. Die alten Benziner schlucken schon um einiges mehr als die guten alten 1.9er TDI's.
Kann man doch so pauschal garnicht behaupten...es gibt nen Haufen Leutz, die sehr wohl auf den Verbrauch achten, sich aber aus den verschiedensten Gründen keinen Diesel kaufen können oder wollen!
sicher werden wir uns hier - und auch woanders nie auf eine antriebsart einigen können
denn es gibt immer heiße verfechter von 2WD oder 2WD ( und all seinen unterarten...)
aber auf eins können wir uns alle einigen und
das beantwortet schlussendlich auch die frage des TE:
welche antriebsart gewählt wird hängt letztendlich ganz individuell
von der persöhnlichen sichtweise/einstellung des fahrers ab.
btw: gibts eigentlich in neueren audi quattro modellen auch noch torsen diffs ?
mfg
loomi
Zitat:
btw: gibts eigentlich in neueren audi quattro modellen auch noch torsen diffs ?
mfg
loomi
Ein Haldex-Differential gibt es aktuell nur beim TT und A3. Alle anderen, inkl. mein A4 8K, haben das Torsen-Differential (Motor längs eingebaut und nicht quer). Einen A4 mit Haldex hat es nie gegeben...

Gruß
Beinahe richtig.
Die neueste Generation hat kein Torsen mehr sondern das Kronenraddifferzial.
Pass auf, gleich denkt wieder einer "Aha! Also doch kein echter quattro mehr in neuen Audis!"
Das musste ich leider auch schon so oft höher ! Das des ja alles nur Mogelpackung wär...meinst kamen diese Aussagen von BMW Fahrern.
wenn jetzt noch die diskussion ausbricht was ein echter allrad ist und was nicht dann muss ich schnell noch bier und chips holen gehen - das wird nämlich lustig
GEILO!
...Loomi führt durch den Allrad-Quattro-Abend!
...heiter weiter!
Hier grad im Netz gesurft und das Wort kam mir sofort bekannt vor
Für alle die das noch nicht gesehen haben ^^