ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben und Radlager-- Vorne --

Bremsscheiben und Radlager-- Vorne --

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:40

Hallo,

unbestätigter Aussage nach soll (muss) man beim Audi beim Brensscheibenwechsel auch die Radlager wechseln.

Ist dem wirklich so ?? oder wird es nur vorgeschlagen nach dem Motto... wenn wir sowieso schon mal an den Rädern sind kann man die Radlager auch gleich wechseln. ??

Wie lange halten die Radlager für gewöhnlich ?

Alle Infos willkommen Servus Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du vorne die Bremsscheiben wechselst mußt du nicht auch das Lager wechseln, wenn die Lager kaputt wären dann würde ich das mit dem Bremsscheiben wechsel kombinieren ;)!

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

wenn du vorne die Bremsscheiben wechselst mußt du nicht auch das Lager wechseln, wenn die Lager kaputt wären dann würde ich das mit dem Bremsscheiben wechsel kombinieren ;)!

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:53

Hallo,

Danke für den Tipp .... habe vor einem Jahr die Bremsscheibe (+Beläge) gewechselt.

Jetzt "bremst" das rechte Vorderrad nach ca. 15 Min Fahrt .

Alles wird extrem heiß . Es fängt langsam an und wird dann immer heißer bis der Wagen nicht mal mehr Bergab rollt.

Schätze mal das Radlager (oder die ABS Steuerung spinnt) ??

Irgend eine Idee dazu ??

P.S. Hatte die Vorderräder mal hochgebockt .... Räder im 1. Gang laufen lassen. Keine Erwärmung - Bremse getreten . Räder stop - Bremse lossgelassen - Räder laufen wieder weiter. Also scheinbar nicht klemmende Bremszange .... ??

Servus Bernd

Ich kenne diese Empfehlung auch nur für hinten. Da dort das Radlagergehäuse in die Bremsscheibe eingepresst wird bietet es sich an in die neue Scheibe ein neues Radlager einzupressen da der Montageaufwand ungefähr derselbe ist (man spart sich sogar das auspressen).

 

Die Radlager können relativ lange halten (>200tkm), aber es gibt auch immer wieder Ausreißer nach unten.

Das kann mehrere Ursachen haben!

Ich Tippe mal das dein Bremskolben fest sitzt und nicht mehr zurück geht nach dem du gebremst hast!

Bock dein Audi beidseitig auf und dreh an den Rädern! Dann könntest die Ursache schon haben!

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:03

Hallo,

Danke für die Tipps... Lasse ich das Auto ca. 2 Std. stehen ... fährt und rollt das Auto wieder normal.

Servus Bernd

@ Bernd727

Bei dir ist sehr wahrscheinlich der Kolben im Bremssattel fest.

War bei meinem vor kurzen auch so. (beidseitig)

Schau dir mal den Link an

http://www.synbiose.com/how-to/bremssaettel-ueberholen.html

Wenn du den Bremssattel überholst mach die andere Seite auch gleich mit

Gruss Robert

Dann wird es sich wieder gelöst haben!

Bock ihn auf und latsch paar mal kräftig in die Eisen und dreh dann die Räder!

Sollten leicht zu drehen sein!

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:19

Hallo,

es ist ein Automatic --- kann bei eingelegtem 1.Gang voll auf die Brense treten ... Räder stoppen . laufen anschließend wieder weiter.

Schätze mal, das es NICHT festsitzende Zylinder sind.

Servus Bernd

@ Bernd727

Das Radlage kannst du ausschließen wenn das fest das löst sich nicht mehr.

Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren wenn du Pech hast verzieht sich die Bremsscheibe oder glüht aus.

Gruss Robert

Da die vorderen Radlager nicht direkt mit den Bremsscheiben verbunden sind, braucht man diese auch nicht austasuschen, wenn man die Bremsscheiben erneuert.

Hinten sind die Lagerschalen in die Bremsscheiben eingeschlagen, dementsprechend bietet sich an, die Lager gleich mit zu erneuern, wenn man neue Bremsscheiben aufsetzt. (ist aber nur bei den Frontfräsen so).

Seid wann ist es denn so, daß nach ca 15min die eine Seite selbstständig weiterbremst?

Könnte natürlich auch ein Elektrisches Problem der Bremsanlage sein!

Dann solltest mal den Fehlerspeicher der Bremsanlage auslesen!

Gruß

Wenn der Kolben im Bremssattel durch Korrosion beschädigt ist wird er trotzden duch die Bremsflüssigkeit betätigt das Rad bremst.

Duch die schwergängikeit des Kolbens werden die Bremsbeläge nicht ausreichend von der Bremsscheibe getrennt. Das Rad dreht sich nun auch wieder. Aber der Belag schleift an der Bremsscheibe und die Bremse wird heiß.

Gruss Robert

 

Nach meinem laienhaften Verständnis bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei einem Auto ohne ESP (d.h. nur mit ABS) elektronisch keine Bremsbetätigung möglich ist, sondern lediglich ein Entlasten der Bremse so dass ich ABS-Probleme erstmal ausgeschlossen hätte. Ich kann mich aber auch irren und bin auch nicht zu 100% sicher ob es den B5 nicht doch auch mit ESP gibt.

 

Kann eigentlich eine Bremsleitung auch verstopfen?

@Touchwood

Die Bremsleitung kann nicht verstopfen.

Was verstopfen kann sind die Bohrungen im Hauptbremszylinder.

Dann bleibt die Bremse aber "FEST"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben und Radlager-- Vorne --