ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:58

Hallo zusammen,

ich bin vor einem halben Jahr durch einen Unfall mit Totalschaden vom 130 PS TDCI auf den 130 PS SCI umgestiegen. Ich weiß jetzt denken alle: Selber Schuld! Aber irgendwie habe ich mich dann doch mit dem wesentlich schwächeren Durchzug und dem höheren Verbrauch anfreunden können und sogar Gefallen 1.8 SCI finden können.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Mal wollte er in bestimmten Drehzahlregionen einfach nicht beschleunigen und am nächsten Tag überrascht mich der Motor in der gleichen Situation mit unerwartetet hoher Kraft. Weiterhin vernahm ich beim konstanten Fahren im Bereich zw. 40 - 60 km/h leichte Ruckler vom Motor. Trotz aller Macken haben Verbrauch und Höchstleistung immer gestimmt.

HIER MEIN PROBLEM: seit drei Monaten geht im Abstand von ca. 2 Wochen die Motorkontrolleuchte an und der Motor lässt sich dann nur noch sehr ruckelig fahren. Manchmal geht der Motor dann auch ins Schutzprogramm wo ich dann nur bis 2000 U/min drehen kann. Die Fordfachwerkstatt findet im Fehlerspeicher jedesmal andere Fehler, teilweise auch mehrere gleichzeitig die nicht zusammenpassen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist alles wieder normal. Und wenn ich so zurückdenke, glaube ich, dass immer bevor die Kontrolleuchte direkt beim Starten anging, es vorher sehr lange und viel geregnet hatte. Wenn die Kontrollleuchte beim Fahren anging, bin ich vorher ca. eine Stunde mit relativ niedrigen Drehzahlen über die Landsrtaße gafahren (6. Gang mit 90 - 100 km/h). Ich bringe meinen Mondeo Montag zum fünften Mal in die meine Fordfachwerkstatt und ich denke, wieder werde ich ihn mit gelöschtem Fehlerspeicher und einem ratlosen Gesicht vom KFZ-Meister zurückbekommen.

Genug geschwafelt ... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen??? Kann es am feuchten/kalten Wetter liegen???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan110581

 

Mein SCI steht grade beim freunhdlchen Fordhändler und wird laut Aussagen vom Meister zimlich weit zerlegt. Es sei wohl irgend eine Klappe defekt, vielleicht die Drosselklappe??? Letztens hat er auch ein Programm zur Justierung der Drosselklappe durchlaufen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. ich werde ihm auf jeden Fall von der Lampdasonde und den Kontaktproblemen berichten, das liest man ja öfter hier im Forum.

Der SCI braucht ja laut Ford öfters mal eine Entschwefelungsfahrt, also freibrennen auf deutsch. Aber kann es auch passieren, dass mein zugeschwefelter Motor deshalb ins Notlaufprogramm geht?????

Und wie ist die Lage????? Steht er immer noch da oder ist der Fehler gefunden und behoben?

erzähle mal

am 13. November 2008 um 21:18

Un?Wad is nu mit den SCI?Also jetzt mal eine frage an alle SCI fahrer: Welchen Sprit fahrt ihr? Normal,Super,SuperPlus oder V-Power bzw. Ultimate?Würde mich brennend intresieren!Gruß an alle

Ich fahre das vorgeschriebene Super. es genügt völlig. Ich hatte testweise mal SuperPlus getankt, aber keinen Unterschied festgestellt. Zur Zeit läuft meiner optimal, auch bei derzeitig überwiegendem Nahverkehr. Verschwefelung ist nicht festzustellen.

Tanke super aus CZ und habe keine Probleme damit.

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:05

Also ich hab meinen SCI seit zwei Wochen wieder. Es wurde die Drosselklappe gewechselt und bis jetzt ist alles OK ... keine Motorleuchte. Alle Tips die ich von Euch bekommen habe, wurden vorher schon vom fFH gecheckt und ausgeschlossen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich jetzt das Gaspedal weiter durchtreten muss als vorher bis was passiert. Und unter 2000 U/min geht er auch nicht mehr so gut wie vorher. Dafür ist die Leistungsentfaltung jetzt gleichmäßiger und nicht mehr so ruckelig wie vorher. Was ich mich allerdings frage ist, ob das ganze nicht auf das jetzt kältere Wetter zu schieben ist. Was mir auch aufgefallen ist: im sechsten Gang bei 120 km/h beschleunigen geht kaum. Das ging vorher auch besser. Kennt das jemand???

Zum Sprit. Ich tanke mal Super in Polen (bin aus Frankfurt (Oder)) und mal V-Power95 in Deutschland. Ich merke keinen Unterschied.

am 20. November 2008 um 20:32

Schön das er wieder läuft!Aber zu den im 6en Gang ab 120 nicht mehr richtig voran geht kenne ich eigentlich als normal?(komisch nicht) deswegen konnte ich mich fürn SCI auch nicht entscheiden und schon gar nicht entfehlen!Zu den Sprit meine ich das grade bei den Kurzstrecken oder der Kalten Zeit das etwas teuere SuperPlus oder V-Power R. oder halt Ultimate.Soll beim SCI sehr gut wirken wegen den geringeren Schwefel Anteil und der höheren Oktanzahl soll auch mehr Leistung da sein,so das man auch früher in die größeren Gänge schaltet und somit den teuren Sprit wieder ausgleicht.Habe ich von einen Kunden,und solltet ihr mal ausprobieren!Auf Rückmeldung wehre ich dankbar.Gruß

Ach ja, schön, dass es gleich am frühen morgen was zum Lachen gibt. Dein Beitrag ist ja echt ne Katastrophe, aber der Satz hier:

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Auf Rückmeldung wehre ich dankbar.

...hat mich irgendwie zum Grinsen gebracht.

Zur Rückmeldung. Habe mal 100 Oktan getankt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

am 21. November 2008 um 7:18

Habe auch so ein SCI Modell seit 4 Jahren. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch über einen längeren Zeitraum. Bei meinem Auto war die Abgasrückführungsregelung defekt. Auto lief öfters im Notprogramm und die gelbe Motorwarnleuchte ging dabei an. Der Fehler wurde von meinem FFH aber behoben. Es wurden die in der Abgasrückführung eingebauten Sonden gewechselt und seitdem habe ich Ruhe. Preis betrug ca 450 Euro für beide Sensoren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Holger

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MK-3 Mondi-FLH

Habe auch so ein SCI Modell seit 4 Jahren. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch über einen längeren Zeitraum. Bei meinem Auto war die Abgasrückführungsregelung defekt. Auto lief öfters im Notprogramm und die gelbe Motorwarnleuchte ging dabei an. Der Fehler wurde von meinem FFH aber behoben. Es wurden die in der Abgasrückführung eingebauten Sonden gewechselt und seitdem habe ich Ruhe. Preis betrug ca 450 Euro für beide Sensoren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Holger

Und wie hat sich das problem geäußert außer dass die Leuchte anging. Hattest Du auch mal Leistung und mal keine Leistung oder Ruckeln??? Denn wie gesagt, ich habe immer noch den Eindruck, dass da irgendetwas faul ist. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich immernoch Sehnsucht nach meinem 330-NM-TDCI habe. Aber ich habe immernoch diesen plötzlichen Leistungseinsatz, wenn auch nicht so ausgaprägt wie vorher. Oder ist das normal beim SCI???

Zitat:

Welchen Sprit fahrt ihr? Normal,Super,SuperPlus oder V-Power bzw. Ultimate?

Würde mich brennend intresieren!

Ist ja schon Jahre Jahre her. Mal sehen wer sich meldet.

1x Super volltanken/nachtanken

dann 1x Super Plus (möglichst eine kpl Tankfüllung)

(wieder Super usw)

(- vor schneller Fahrt

- bzw vermutlicher Höchstdrehzahlbereich des Aggregats wird Super Plus getankt.

- Auch wenn ich im voraus weiß das ich viel Drehmoment abrufen werde

(also nicht hohe Drehzahlen ,aber Gaspedal wird deutlich weiter durchgetreten) tanke ich Super Plus.

Der teurere Plus Sprit (oder andere Namensschöpfungen anderer Markentankstellen für viel Cents) kommt zusätzlich alle 500-600km mal rein.

Also jede 2te Tankfüllung (vergesse ich nie , nur manchmal tanke ich dann doch erst bei der 3ten Super Plus).

Warum ich Super Plus tanke ?

Der SCi verlangt Super Plus um langfristig schwere Motorschäden zu verhindern.

Moderne Motoren haben Klopfsensoren (= nehmen bei ansteigenden Klopfsignalen der früheren Selbstentzündung den Zündzeitpunkt weiter auf spät um das klopfen zu reduzieren) und die ECU kann dadurch konrtolliert (in einem schmalen Wirkbereich) dem Klopfen entgegenwirken.

Was ist Motor klopfen und was isr Motor klingeln ? Siehe Wikipedia Das klopfen sind zu schnelle Verbrennungen des unzureichend .......

 

 

Zitat:

Zur Rückmeldung. Habe mal 100 Oktan getankt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Ist ja schon Jahre Jahre her. Mal sehen wer sich meldet.

Ich habe mit Super beim nieder tourigen anfahren (wegen Schleichfahrtmodus nachdem die Parkhausschranke geöffnet ist) sehr sehr häufig ein klingeln des Motors. Mit Super PLUS (aka ander Hochoktanspritnamen) niemals.

Klar etwas mehr Drehzahl beim anfahren und die Kupplung dann aber länger schleifen lassen (geht aber eher schlecht dann hinter der Schranke extreme Schleichfahrt nur geht) und beim Super-Sprit klingelt es nicht (oder eben nicht hörbar).

Motorklingeln bei Wikipedia Ursache Wirkungung etc

Grüße Ca

PS= Ist schon 10 Jahre her und die Restanzahl engagierter Erstkäufer ...

Die derzeitigen SCi-Besitzer interessiert es evt , sonst zum Aufbau/Pflege eines Erfahrungsschatzbasis zum SCi für verzweifelte SCi-Benutzer zu verstehen.

Zitat:

@cafuerst1 schrieb am 23. April 2018 um 05:50:09 Uhr:

Zitat:

Welchen Sprit fahrt ihr? Normal,Super,SuperPlus oder V-Power bzw. Ultimate?

Würde mich brennend intresieren!

Ist ja schon Jahre Jahre her. Mal sehen wer sich meldet.

1x Super volltanken/nachtanken

dann 1x Super Plus (möglichst eine kpl Tankfüllung)

(wieder Super usw)

(- vor schneller Fahrt

- bzw vermutlicher Höchstdrehzahlbereich des Aggregats wird Super Plus getankt.

- Auch wenn ich im voraus weiß das ich viel Drehmoment abrufen werde

(also nicht hohe Drehzahlen ,aber Gaspedal wird deutlich weiter durchgetreten) tanke ich Super Plus.

Unsinnig. "Höheres" Drehmoment/Last hast du schon wenn du mal was niedertourig beschleunigst. Auch wenn du dabei das Gaspedal nicht so weit durchtrittst.

Zitat:

Der teurere Plus Sprit (oder andere Namensschöpfungen anderer Markentankstellen für viel Cents) kommt zusätzlich alle 500-600km mal rein.

Also jede 2te Tankfüllung (vergesse ich nie , nur manchmal tanke ich dann doch erst bei der 3ten Super Plus).

Warum ich Super Plus tanke ?

Der SCi verlangt Super Plus um langfristig schwere Motorschäden zu verhindern.

Moderne Motoren haben Klopfsensoren (= nehmen bei ansteigenden Klopfsignalen der früheren Selbstentzündung den Zündzeitpunkt weiter auf spät um das klopfen zu reduzieren) und die ECU kann dadurch konrtolliert (in einem schmalen Wirkbereich) dem Klopfen entgegenwirken.

Blödsinn. Laut Handbuch brauchen alle MK3-Benzinmotoren Super (95 Oktan). Siehe Anhang.

Wenn dein Motor klingelt dann hast du andere Probleme. Z.B. verstellte Steuerzeiten durch gelängte/übergesprungene Steuerkette. Die ist nämlich tatsächlich Auffällig bei SCi.

Zitat:

Was ist Motor klopfen und was isr Motor klingeln ? Siehe Wikipedia Das klopfen sind zu schnelle Verbrennungen des unzureichend .......

Woher soll das Zitat stammen? Von dem Link nicht...

Als "klopfen" bezeichnet man eine zu früh einsetzende (unkontrollierte) Verbrennung oder Selbstentzündung des Krafstoff-Luftgemisches. Kann ausgelöst werden durch falschen Kraftstoff, falsche Steuerzeiten, zu hohe Zylindertemperaturen, Probleme bei der Zündanlage...

Gruß

Mk3-kraftstoff

Zitat:

@cafuerst1 schrieb am 23. April 2018 um 06:01:15 Uhr:

Zitat:

Zur Rückmeldung. Habe mal 100 Oktan getankt. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Ist ja schon Jahre Jahre her. Mal sehen wer sich meldet.

Ich habe mit Super beim nieder tourigen anfahren (wegen Schleichfahrtmodus nachdem die Parkhausschranke geöffnet ist) sehr sehr häufig ein klingeln des Motors. Mit Super PLUS (aka ander Hochoktanspritnamen) niemals.

Klar etwas mehr Drehzahl beim anfahren und die Kupplung dann aber länger schleifen lassen (geht aber eher schlecht dann hinter der Schranke extreme Schleichfahrt nur geht) und beim Super-Sprit klingelt es nicht (oder eben nicht hörbar).

Motorklingeln bei Wikipedia Ursache Wirkungung etc

Grüße Ca

PS= Ist schon 10 Jahre her und die Restanzahl engagierter Erstkäufer ...

Die derzeitigen SCi-Besitzer interessiert es evt , sonst zum Aufbau/Pflege eines Erfahrungsschatzbasis zum SCi für verzweifelte SCi-Benutzer zu verstehen.

Das Super+ wird hier wohl gegen die Symptome (Klingeln) helfen, aber nicht gegen die Ursache. Denn der Motor ist wie gesagt auf Super 95 ausgelegt. Wenn die Verbrennung klingelt ist da was anderes im Argen (Steuerkette, Zündanlage).

Gruß

Soviel ich weiß, hat der SCI bekanntlich des öfteren Probleme mit der Steuerkette, also da mal forschen, bevor ein größerer Motorschaden eintritt!!!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. April 2018 um 12:52:54 Uhr:

Soviel ich weiß, hat der SCI bekanntlich des öfteren Probleme mit der Steuerkette, also da mal forschen, bevor ein größerer Motorschaden eintritt!!!

Nach 2 Jahren (minus 1 Monat) nichts passiert.

Achso 25 tkm plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung