ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Ford Mondeo Sci!!!

Kaufentscheidung Ford Mondeo Sci!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. April 2013 um 4:22

Hallo,

Ich bin neu hier will mir ein neues Auto zulegen.

Ich habe einen Mondeo Sci bj. 2004 gefunden und brauhe eure Meinungen dazu.

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 4:26

Also es ist die Limosine und ich brauche wirklich dringend dazu eure Hilfe!!!!

Er soll 3990 Euro kosten ,hat etwas über 100000 km und die ghia Ausstattung.

War da nicht etwas mit nicht E10 tauglich?

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:21

Ja so ist es aber ich hätte eig. Auch nicht vor E10 zu tanken.

Würdest du den Wagen empfehlen?

Hallo,

ich habe selber nen SCI. Wenn du oft Autobahn fährst, geht es. Er verbraucht zumindest genauso viel wie ein "normaler" 1,8er und ist, bzw. um einiges anfälliger (sein). Obwohl ich persönlich nicht klagen kann.

Achte bei einer Probefahrt, die du unbedingt machen solltest auf klappernde Geräusche. Achte bei der Probefahrt darauf, das der Wagen kalt ist wenn du startest, steige nach dem starten aus und horche. Dann fahre ihn, bis der Wagen richtig warm ist und steige dann noch mal aus und horche. Bei unnormalen Geräuschen, leichtes rasseln und/oder klackern oder mehr, laß es, das wird teuer.

Achte auch auf Rasseln/klappern beim aus- und/oder einkuppeln. Nimm dir ne 2. Person mit!

Schwachstellen: Eine zu schwach konstruierte Motorkette, die rasselt öfters mal gerne und sollte bei 100.000 schon mind. einmal erneuert sein, eine Hochdruckeinspritzpumpe und natürlich das ZMS wie bei allen Mondeo.

Wichtig ist beim SCI, das du möglichst oft die Möglichkeit haben solltest ihn richtig warm zu fahren. Ansonsten wirst du nicht viel Freude am Wagen haben. Außerdem sind öfters mal etwas längere

(> 20 Min.) Autobahnfahren o.ä. nötig, weil er neben dem normalen Kat einen 2. hat, der ab und zu mal freigefahren/-gebrannt werden muss. das liegt an der Verbrennungstechnik des SCI in der unteren Hälfte des Drehzahlbereiches.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von raudi23

Ja so ist es aber ich hätte eig. Auch nicht vor E10 zu tanken.

Würdest du den Wagen empfehlen?

Der Duratec-HE ist der bessere Motor (ab Bj04 auch ohne Probleme wie Wirbelklappen)!

Die SCI`s wurden nicht ohne Grund schnell wieder aus dem Programm genommen.

Jupp, würde auch den normalen Duratec nehmen! Der SCi ist nicht nur teurer, sondern auch anfälliger.

Von Problemen mit dem ZMS, ist beim 5-Gang-Duratec noch nichts zu hören gewesen! (Ist beim Diesel eher ein Problem!)

E10 kann man mit dem Duratec ohne Probleme fahren. Ich fahre mit E85 auf bis zu E60 gemischt. Das schon seit langer Zeit. Mit E10 verbraucht man auch nicht mehr Sprit. Das Märchen vom Mehrverbrauch kann ignoriert werden. Den Aufschlag kann man sich sparen. Selbst mit >E10<E15 habe ich keinen Mehrverbrauch. Der Klopfsensor regelt das recht gut aus. Erst bei E20-E40 habe ich 0.5-0.75ltr. Mehrverbrauch! Bei mehr wie E40 kann ich das nicht so genau sagen, da ich das auf Langstrecke mache und da i.d.R. schneller fahre und somit den Verbrauch hoch jage!

MfG

am 13. April 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hallo,

ich habe selber nen SCI. Wenn du oft Autobahn fährst, geht es. Er verbraucht zumindest genauso viel wie ein "normaler" 1,8er und ist, bzw. um einiges anfälliger (sein). Obwohl ich persönlich nicht klagen kann.

Achte bei einer Probefahrt, die du unbedingt machen solltest auf klappernde Geräusche. Achte bei der Probefahrt darauf, das der Wagen kalt ist wenn du startest, steige nach dem starten aus und horche. Dann fahre ihn, bis der Wagen richtig warm ist und steige dann noch mal aus und horche. Bei unnormalen Geräuschen, leichtes rasseln und/oder klackern oder mehr, laß es, das wird teuer.

Achte auch auf Rasseln/klappern beim aus- und/oder einkuppeln. Nimm dir ne 2. Person mit!

Schwachstellen: Eine zu schwach konstruierte Motorkette, die rasselt öfters mal gerne und sollte bei 100.000 schon mind. einmal erneuert sein, eine Hochdruckeinspritzpumpe und natürlich das ZMS wie bei allen Mondeo.

Wichtig ist beim SCI, das du möglichst oft die Möglichkeit haben solltest ihn richtig warm zu fahren. Ansonsten wirst du nicht viel Freude am Wagen haben. Außerdem sind öfters mal etwas längere

(> 20 Min.) Autobahnfahren o.ä. nötig, weil er neben dem normalen Kat einen 2. hat, der ab und zu mal freigefahren/-gebrannt werden muss. das liegt an der Verbrennungstechnik des SCI in der unteren Hälfte des Drehzahlbereiches.

Gruß

Dirk

Noch ein Nachtrag.

Wenn er bei der Probefahrt schlecht durchzieht, ist mit 99%iger Sicherheit ein Haarriss im Auspuffkrümmer - das wäre eine weitere typische Schwachstelle beim SCi ab 100.000 Km.

Ansonsten empfehle ich die Finger davon zu lassen. Wie schon bereits geschrieben wurde, ist der 1.8er mit 92 KW oder der 2.0er mit 107 KW vorzuziehen, da sie deutlich zuverlässiger laufen.

noch der Link zu meinem SCi mit Wartungs- und Reparaturkosten.....wenn die Kette nicht wäre, dann wären die Reparaturkosten noch im verträglichen Rahmen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/174518.html

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst fahre ich das genannte Modell, Baujahr 08/ 2004 mit knapp 122000 km. Es ist ein Kombi.

In der Stadt ist der Wagen super. Aber der Autobahn wirst du dich fragen, wo die 130 PS sind. Meine Frau fährt einen Audi A3 mit gleichen Motor, aber 125 PS. Gegen den Audi habe ich keine Chance.

Wichtig für dich, probiere die Sitzheizung des Fahrersitzes aus, achte auf flackern der Beleuchtung, angelaufene Nebelscheinwerfer und teste die Klimaautomatik, starke Schwankungen im Leerlauf. Ich könnte hier einige Dinge mehr schreiben. Jedoch sind dies Hinweise, die man bei jedem Autokauf tätigen sollte.

Mein Rat, lass die Finger davon. Im Übrigen habe ich für meinen im Oktober 2012 stolze 3600 EUR gezahlt. Gleiche Ausstattung wie deiner.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:24

Danke für eure Meinungen, ich hab auch noch einen normalen 1.8er gefunden , selbe Ausstattung und gelicher Preis, mit neuem TÜV, könnt ihr den empfehlen?Oder habt ihr andere Vorschläge für ein guten Ford?

Zitat:

Original geschrieben von audicabrio V6

Wichtig für dich, probiere die Sitzheizung des Fahrersitzes aus, achte auf flackern der Beleuchtung, angelaufene Nebelscheinwerfer und teste die Klimaautomatik, starke Schwankungen im Leerlauf. Ich könnte hier einige Dinge mehr schreiben. Jedoch sind dies Hinweise, die man bei jedem Autokauf tätigen sollte.

angelaufene Nebelscheinwerfer sind beim FL kein Problem! Einmal raus nehmen und den Reflektor lösen. Dann, kann man das Glas von innen reinigen. Den Reflektor kann man mit einem sehr weichen Tuch reinigen. (Kein Haushaltstuch nehmen! Die kratzen!)

Flackernde Beleuchtung ist meist das erste Zeichen einer sterbenden Batterie. Klimaautomatik ist bei den FL-Modellen auch recht zuverlässig, wenn der Kompressor i.O. ist.

Beim Fahrersitz, bricht meist die Lötverbindung zwischen Lehne und Sitzfläche! (War bei mir auch schon!) Kann man mit etwas Geschick selber beheben, ohne neue Matten zu kaufen.

MfG

Wenn der 1.8er 125 PS hat, ist das ok. 110 PS sind doch ein bisschen wenig.

Hab mir gerade nen 1.8er Ghia für 3700 Euro gekauft, Laufleistung 32000 km ;-)

MfG

panko

am 19. April 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von raudi23

Danke für eure Meinungen, ich hab auch noch einen normalen 1.8er gefunden , selbe Ausstattung und gelicher Preis, mit neuem TÜV, könnt ihr den empfehlen?Oder habt ihr andere Vorschläge für ein guten Ford?

Empfehlen kann man den 1.8er mit 92 KW! schon, aber nur wenn man oftmals alleine on Tour ist. Vollbeladen wird er eher zur Qual und fängt an zu saufen.

Deshalb:

Wenn möglich, nimm den 2.0l :)

Zitat:

......... Wenn möglich, nimm den 2.0l :)

Kann ich nur bestätigen! Fahre selber den 2.0 l mit 145 PS. Mit dieser Leistung ist das Dickschiff mit Sicherheit nicht übermtorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Ford Mondeo Sci!!!