ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung 1.8 Giha 131PS SCI

Kaufberatung 1.8 Giha 131PS SCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:11

Hallo liebe Mondeo Gemeinde.

Nach meinem Galaxy (Automatik kaputt) will ich mir einen Mondeo kaufen. >Diesmal wegen der Gewährleistung vom Händler.

Nun habe ich folgendes Angebot und wollte gerne eure Meinung dazu:

Mondoe Kombi

EZ 04/2004 / 55.135 km / Benzin 96 kW (131 PS) SCi-BENZINMOTOR / Schaltgetriebe /Scheckheft

TÜV AUS Neu

GIHA Ausstattung mit ua. CD, ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags .... SICHT-PAKET mit Regensensor und Scheinwerferassistent...

Preis soll 8450,- sein inkl. Winterräder und Sommerräder auf Alufelgen.

Ich schau mir den am Samstag an und mich machen die wenigen km bissel stutzig. Händler macht einen guten Eindruck - kleines Ford Autohaus aufm Dorf. Er meint es gäbe 2 Vorbesitzer - einer als Jahreswagen der andere bis jetzt.

Was haltet ihr davon? Was kommt alles in den nächsten KM (70000der Durchsicht) auf mich zu? Auf was sollte ich achten?

Viele Grüße und Danke.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gruß,

kenne den Motor kaum,nur eins ist klar das der SCI kein E10 verträgt,solltest du längerfristig planen wäre es fraglich ihn zu kaufen da der SCI taugliche Sprit mal ausgeht,aber ne vor 2014 glaub ich.

Mfg

Ich bin 5 Jahre SCI gefahren.

Pluspunkte: Laufruhe, Sechsganggetriebe, Verbrauch kann man etwas geringer halten als bei anderen Mondeos. Die Betonung liegt aber auf "Kann". Im normalen Alltag ist davon nichts zu spüren

Minuspunkte: Siehe Vorredner, kann kein E10 vertragen. Die Preispoliti kfür Super ist wohl noch nicht so offensichtlich, wird aber über dem E10 liegen und somit wird dein Kilometerpreis steigen.

Reparaturen. Wenn dein Auspuff mal kaputt ist, biste ab 2500,-€ an Reparaturkosten dabei.

Zu den heutigen Zeiten würde ich dir abraten, so der richtige Brüller ist der Motor nicht.

 

Gruß

am 28. Januar 2011 um 7:30

Hallo Autokäufer,

auch wenn die Verlockung noch so groß ist, besser du lässt die Finger davon. Kurzfristig ist der SCI ein sehr gutes Auto, langfristig gibt es Ärger ohne Ende - wegen der Motorsteuerung etc... Die Erfahrungen beziehen sich natürlich nur auf unser Auto, letztendlich ist es Deine Entscheidung.

LG

am 28. Januar 2011 um 7:32

Nochmals guten Tag,

ich hatte vergessen, was in der nächsten Zeit mindestens auf dich zukommt: Austausch der Steuerkette bei km 60 000 oder 70000 oder 80000. Erledige dies, bevor es zum Motorschaden kommt. Weiteres in diesem Forum.

LG

am 28. Januar 2011 um 9:15

Ich kenne den SCI zwar nicht, habe aber auch nur schlechtes gehört. Das Motorprinzip scheint von Ford ja auch nicht weiterverfolgt worden zu sein, was wohl eindeutig gegen den Motor spricht.

Bei den "normalen" Duratec Benzinern kanst Du m.E. blind zugreifen. Ich fahre den 1.8er (125PS) und kann bisher nichts negatives berichten. Auch den 2.0er kenne ich aus Focus und Focus CC. Der ist zwar alles andere als die Ausgeburt an Spritzigkeit aber sehr zuverlässig.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:35

Dann spar ich mir lieber die 160km zum Händler. Soll schon was längerfristiges werden. Danke

war gerade nochmal beim Autoland (große Gebrauchtwagenkette)

Das Angebot hier:

1.8i mit 110 PS 81kw Baujahr 2003 mit nur 44500km weg. War auf Duisburg Stadt zugelassen. 1 Hand

Ausstattung geht so: Klima Nebelscheinwerfer, Regensensor, Frontscheibenheizung, Sitzheizung elek Fensterheber nur Vorn. Sommerräder auf Stahlfellge.

€ 8900,-

Ist echt heftig viel Geld für so ein altes Auto. Ich denke auch zu wissen das der schon ne weihle auf dem Platz steht? TÜV und Service gibts Neu. 12 Monate Gewähleistung und Garantie 2 Jahre für 380 euro. Was denkt Ihr?

Was gibts zu dem Motor zu sagen? Der 1.8 125 Ps soll ja recht gut sein - was ist mit dem 1.8i? Jemand ne Meinung? Ein Diesel wäre bei viel Kurzstrecke doch auch doof?

lieben Dank

am 28. Januar 2011 um 10:13

Also, DEN kann man sicher getrost vergessen. 110PS sind ohnehin bisserl wenig für den Mondeo. Aber hier ist viel schlimmer, auf die Stadt zugelassen.... Mehrere Leute sind mit dem Wagen in über 7 Jahren in der Stadt sicher auschließlich Kurzstrecke gefahren, sonst hätte er wohl mehr km drauf. Diese Pool Fahrzeuge werden doch schlechter behandelt als chinesische Fabrikarbeiter, da würde ich nichtmal die Hälfte des verlangten Preises zahlen. 8.900,- ist ja der absolute Witz für einen 03er Mondeo! Für 10.000,- sind schon Modelle aus dem letzten MK3 Produktionsjahr zu haben.

Als Beispiel: Ich habe für meinen 03er for knapp 3 Jahren mit 89.000km nur 6.800 bezahlt (privat) und außer dem (kostenlos behobenen) Rostproblem keine Sorgen mit dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von kennikenino

Dann spar ich mir lieber die 160km zum Händler. Soll schon was längerfristiges werden. Danke

war gerade nochmal beim Autoland (große Gebrauchtwagenkette)

Das Angebot hier:

1.8i mit 110 PS 81kw Baujahr 2003 mit nur 44500km weg. War auf Duisburg Stadt zugelassen. 1 Hand

Ausstattung geht so: Klima Nebelscheinwerfer, Regensensor, Frontscheibenheizung, Sitzheizung elek Fensterheber nur Vorn. Sommerräder auf Stahlfellge.

€ 8900,-

Ist echt heftig viel Geld für so ein altes Auto. Ich denke auch zu wissen das der schon ne weihle auf dem Platz steht? TÜV und Service gibts Neu. 12 Monate Gewähleistung und Garantie 2 Jahre für 380 euro. Was denkt Ihr?

Was gibts zu dem Motor zu sagen? Der 1.8 125 Ps soll ja recht gut sein - was ist mit dem 1.8i? Jemand ne Meinung? Ein Diesel wäre bei viel Kurzstrecke doch auch doof?

lieben Dank

Ich hab mir in weiser Voraussicht vor einem Jahr den 2.0 Liter mit 145 PS angeschaftt. Kann Dir nach einem Jahr und 25.000 Km sagen, daß die Karre damit bestimmt nicht übermotorisiert ist. Odere anders ausgedrückt: 125 PS und Mondeo Kombi, ich weiß nicht so recht!

Hallo,

ich habe den 1,8er mit 125PS - ich weiß nicht, was ihr habt! Das passt doch alles. Der läuft echt ok.

Viele Grüße

XG

Der 1,8er ob als 125 o.130 PS sind keine Sportwagen aber kommt drauf an für was man den braucht.

Habe den SCI mal Probegefahren bevor ich doch den TDCI nahm,trotz gleicher PS zahl ein Unterschied wie Tag u. Nacht,für mich war er einfach nnr lahm,grauenvoll.

Denke der 125 PS ist besser,110 naja aber wenn der TE sich über den Gedanken macht wird er wo ne viel an Leistung brauchen u.unbedingt wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Der 1,8er ob als 125 o.130 PS sind keine Sportwagen aber kommt drauf an für was man den braucht.

Habe den SCI mal Probegefahren bevor ich doch den TDCI nahm,trotz gleicher PS zahl ein Unterschied wie Tag u. Nacht,für mich war er einfach nnr lahm,grauenvoll.

Denke der 125 PS ist besser,110 naja aber wenn der TE sich über den Gedanken macht wird er wo ne viel an Leistung brauchen u.unbedingt wollen.

Natürlich kommst Du auch mit ´ner motorisierten Gehhilfe von A nach B. Aber wer sich einen Kombi mit der Zuladung zulegt ......... Aber OK, jeder wie er mag.

Kauf dir alles aber keinen SCI, schlimmste Motor den es gibt.

Am besten nimmste einen 2.0, wenn es kein TDCI sein soll.

lg

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Kauf dir alles aber keinen SCI, schlimmste Motor den es gibt.

Am besten nimmste einen 2.0, wenn es kein TDCI sein soll.

lg

Sag ich doch.

am 31. Januar 2011 um 13:22

Um auf der linken Spur die Sau rauszulassen ist sicher KEIN Ford Duratec Motor der Richtige. Die "Super" Fahrleistungen sind imho wohl auch der seltenste Grund für den kauf eines MK3...

Zum Mitschwimmen auf der Ab ist mein 125er OK und 200 läuft er auch noch. Meiner (natürlich subjektiven) Erfahrung nach ging mein Alfa 147 1.6 Tspark mit 120 PS spürbar besser als der 07er Focus 2.0 Titanium, meines alten Herrn.

Dafür sind die Ford Benziner aber auch sonst recht anspruchslos und günstig im Unterhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung 1.8 Giha 131PS SCI