ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:58

Hallo zusammen,

ich bin vor einem halben Jahr durch einen Unfall mit Totalschaden vom 130 PS TDCI auf den 130 PS SCI umgestiegen. Ich weiß jetzt denken alle: Selber Schuld! Aber irgendwie habe ich mich dann doch mit dem wesentlich schwächeren Durchzug und dem höheren Verbrauch anfreunden können und sogar Gefallen 1.8 SCI finden können.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Mal wollte er in bestimmten Drehzahlregionen einfach nicht beschleunigen und am nächsten Tag überrascht mich der Motor in der gleichen Situation mit unerwartetet hoher Kraft. Weiterhin vernahm ich beim konstanten Fahren im Bereich zw. 40 - 60 km/h leichte Ruckler vom Motor. Trotz aller Macken haben Verbrauch und Höchstleistung immer gestimmt.

HIER MEIN PROBLEM: seit drei Monaten geht im Abstand von ca. 2 Wochen die Motorkontrolleuchte an und der Motor lässt sich dann nur noch sehr ruckelig fahren. Manchmal geht der Motor dann auch ins Schutzprogramm wo ich dann nur bis 2000 U/min drehen kann. Die Fordfachwerkstatt findet im Fehlerspeicher jedesmal andere Fehler, teilweise auch mehrere gleichzeitig die nicht zusammenpassen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist alles wieder normal. Und wenn ich so zurückdenke, glaube ich, dass immer bevor die Kontrolleuchte direkt beim Starten anging, es vorher sehr lange und viel geregnet hatte. Wenn die Kontrollleuchte beim Fahren anging, bin ich vorher ca. eine Stunde mit relativ niedrigen Drehzahlen über die Landsrtaße gafahren (6. Gang mit 90 - 100 km/h). Ich bringe meinen Mondeo Montag zum fünften Mal in die meine Fordfachwerkstatt und ich denke, wieder werde ich ihn mit gelöschtem Fehlerspeicher und einem ratlosen Gesicht vom KFZ-Meister zurückbekommen.

Genug geschwafelt ... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen??? Kann es am feuchten/kalten Wetter liegen???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. April 2018 um 12:44:43 Uhr:

 

Blödsinn. Laut Handbuch brauchen alle MK3-Benzinmotoren Super (95 Oktan). Siehe Anhang.

Wenn dein Motor klingelt dann hast du andere Probleme. Z.B. verstellte Steuerzeiten durch gelängte/übergesprungene Steuerkette. Die ist nämlich tatsächlich Auffällig bei SCi.

Siehe Dein Anhang (= also Dein Foto aus dem Bedienerhandbuch) :

Fußnote 4 bei der Spalte SCi und Zeile PS/kW

==> 98 Oktan

also Super Plus steht eindeutig in der Fußnote. Oder steht das dort zum Spaß ?

Klar, wenn bei der Kraftstoff-Zeile 95 Oktan Super steht ... (Fußnote 1 noch lesen)

D.h. geht auch (aber man verschweigt was die ECU nun zum Motorschutz macht :

d.h. Frühzündung zurücknehmen d,h, weniger PS + Drehmoment

d.h. minimalst Mehrverbrauch und evt mehr Feinstparikel im Abgas , aka AGR ... Ansaugtrak /Ventile

Fakt lese ich selber = Der SCi läuft auch mit einem Super 95 Oktan, da der Klopfsensor ...

Dem gegenüber steht die sehr hohe Kompression/Verdichtungsverhältnis des Motor

(das wieder auf einen typischen Super Plus Motor hinweist).

Das trotzdem Ford (noch so eben) Super 95 Oktan erlaubt liegt an ....

Richtig , ist aber der Verdichtung typischerweise Super Plus.

Richtig das liegt am SCi und würde

bei den konventionellen HE-Motoren bei gleicher extremen Verdichtungsverhältnissen nicht gut gehen.

So lernt man das.

Folge ist das keine 130 PS un xytz Nm-Drehmoment mehr zur Verfügung stehen.

Siehe Fußnote 4, auch wenn dieses jetzt nicht so direkt zu lesen ist.

Das ist aber logisch, da die Frühzündung zurückgenommen wird, wenn der Klopfsensor ...

Zum Thema ? wenn mein Motor klingelt und andere Gründe ...

Nach 2 Jahren und mind 25 tkm ist alles so ...

... wie an dem Tag als ich erstmals geschrieben hatte.

Der Motor läuft absolut lautarm.

Kein Vergleich zu dem Golf 1.4 TFSI (der damals 8 Monate jung war) und ruhig lief.

Jetzt ist er rasserliger und bedenklicher vom Geräusch.

Der SCi ist so ruhig wie er vor 2 Jahren gewesen ist.

Super Plus habe ich seit dem immer getankt und kein klingeln mehr gehabt.

Vermutung/Gefühl = Es dauert allerding eine recht lange Strecke und Zeit

bis sich der Motor an das Super Plus gewöhnt hat

(reine Empfindung und sehr wackelige Aussage von mir).

Andere Gründe sehe ich nicht.

Auch nicht bei den Lamdasonden.

Da nichts ausgefallen oder aufgefallen ist.

Randbedingungen

- Fhz wird 10km in Stadt bewegt ,

- um dann 15 km Landstaße SCi (und Mondeo typisch) bewegt zu werden ( d.h. ohne in Punkte zu ...).

- NOx-Kat Reinigungsfahrt über BAB (bei den vom FFH herausgesuchten Fahrprofil) wird einmal im Monat gefahren.

- NOx-Kat Entladezyklus macht die ECU (manchmal bemerkbar) ...

... alle 2 Minuten für 2 Sekunden automatisch (bei warmen Motor).

Ergänzende Infos =

Probleme macht das PVC-Ventil der Kurbelgehäuseentlüfzung aka Ölabscheider.

Nix Sensoren nix Steuerkettenlängung/übersprungen nix Zündkerzen nix Zündspulenprobleme

alles gewechselt/getauscht/rotiert mit flammneues Original Ford Material.

Ok die Einspritzgüsen habe ich aus verständlich gründen nicht geruscht&rotieren lassen.

Auch die Lamdasonden nicht gewechselt (Da haben wir ja eine die häufiger bei anderen Lesern auffällig war).

Verweis auf Fußnote 4 beim SCi
Fußnote 4 Super Plus (gilt nur für SCi)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung