ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:58

Hallo zusammen,

ich bin vor einem halben Jahr durch einen Unfall mit Totalschaden vom 130 PS TDCI auf den 130 PS SCI umgestiegen. Ich weiß jetzt denken alle: Selber Schuld! Aber irgendwie habe ich mich dann doch mit dem wesentlich schwächeren Durchzug und dem höheren Verbrauch anfreunden können und sogar Gefallen 1.8 SCI finden können.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist. Mal wollte er in bestimmten Drehzahlregionen einfach nicht beschleunigen und am nächsten Tag überrascht mich der Motor in der gleichen Situation mit unerwartetet hoher Kraft. Weiterhin vernahm ich beim konstanten Fahren im Bereich zw. 40 - 60 km/h leichte Ruckler vom Motor. Trotz aller Macken haben Verbrauch und Höchstleistung immer gestimmt.

HIER MEIN PROBLEM: seit drei Monaten geht im Abstand von ca. 2 Wochen die Motorkontrolleuchte an und der Motor lässt sich dann nur noch sehr ruckelig fahren. Manchmal geht der Motor dann auch ins Schutzprogramm wo ich dann nur bis 2000 U/min drehen kann. Die Fordfachwerkstatt findet im Fehlerspeicher jedesmal andere Fehler, teilweise auch mehrere gleichzeitig die nicht zusammenpassen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist alles wieder normal. Und wenn ich so zurückdenke, glaube ich, dass immer bevor die Kontrolleuchte direkt beim Starten anging, es vorher sehr lange und viel geregnet hatte. Wenn die Kontrollleuchte beim Fahren anging, bin ich vorher ca. eine Stunde mit relativ niedrigen Drehzahlen über die Landsrtaße gafahren (6. Gang mit 90 - 100 km/h). Ich bringe meinen Mondeo Montag zum fünften Mal in die meine Fordfachwerkstatt und ich denke, wieder werde ich ihn mit gelöschtem Fehlerspeicher und einem ratlosen Gesicht vom KFZ-Meister zurückbekommen.

Genug geschwafelt ... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen??? Kann es am feuchten/kalten Wetter liegen???

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 21:30

sorry, zu deinem problem kann ich dir keinen tipp geben . .was aber mich interessieren würde. . . was is ein SCI-Motor??

ich kenn den ned.

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:07

Der 1.8 SCI-Motor ist der Benzin-Direkteinspritzer in Fords Motorenpalette. Er wurde aus dem 1.8er mit 125 bzw. 110 PS entwickelt.

Mir wurde gesagt, dass ich den SCi auch ab und zu richtig treten soll, damit der NOX filter auch mal frei mird, sonst kann es zu störungen im Motorbetrieb kommen. Evtl. kannst Du den ja mal freibrennen......

am 2. November 2008 um 12:26

Hallo das Prob hatte mein Schwiegervater auch, da war irgendeine Sensor im Auspuff kaputt.

Ich weiß aber nicht ob der SCI außer der LS noch einen anderen Sensor im Auspuff hat???

Wenn ja war es der und nicht die LS.

MfG Andre

am 2. November 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Mir wurde gesagt, dass ich den SCi auch ab und zu richtig treten soll, damit der NOX filter auch mal frei mird, sonst kann es zu störungen im Motorbetrieb kommen. Evtl. kannst Du den ja mal freibrennen......

Ist richtig! Der ahnugslose Meister hat vieleicht versäumt ihn darauf hinzuweisen und ihn mit einer Regenerration des NOX Filters.Wie gesagt einfach ein stück mit erhörter Drehzahl fahren,am besten einmal in der Woche oder vor jeden Lampen angehen(ha ha ha.einfach gesagt).gruß

am 2. November 2008 um 12:49

Wieso hat der Benziner einen NOX Filter ???

MfG Andre

Weil Direkteinspritzer im Schichtlademodus sehr viel Stickoxyde produzieren.Diese Technik ist theoretisch sehr sparsam aber mit vielen Tücken gesegnet die aufwendig ausgebügelt werden müssen.

Ein stinknormaler 2,0L mit Sechsgang wäre die bessere Alternative gewesen als der 1,8L SCI.

am 2. November 2008 um 21:48

Hatt das nur Ford, beim 2.2 Direkt von Opel habe ich sowas noch nie gehört.

Ja und im MK4 hat Ford den 1.8 rausgenommen und das 6 Gang für kleine Motoren auch, totaler Schwachsinn finde ich.

MfG Andre

Lass mal von deiner Werckstadt (oder vielleicht kannst du es auch seber)die Steckverbindung zu deinem Steuergerät Prüfen.Im Motorraum auf der rechten Seite.Bei meinem alten Mondeo 2001 war in die Steckverbindung Wasser eingedrungen und einige Pins Angegangen.Was zur folge hatte das das Aoto ständig ausging.Nach einem Neuen Kabelbaum mit Stecker (gibt es leider nur so)War alles wieder in Butter.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hatt das nur Ford, beim 2.2 Direkt von Opel habe ich sowas noch nie gehört.

Müssen alle Direkteinspritzer mit Schichtladeprinzip haben,ob der Opel nach diesem System arbeitet oder mit homogenem Gemisch ist jetzt die Frage.Bei letzterem wäre der Filter noch nicht nötig.

Den 6.Gang hatte bei den Vierzylinderbenzinern eh nur der SCI und der wurde ja nicht in den MK IV übernommen.Alle Anderen mußten mit fünf Gängen auskommen.

Wobei die 6 Gänge dem SCi durchaus gut "stehen".

Ich selber gebe beim Anfahren immer recht viel Gas, drehe auch gern mal bis knapp 7000 U/Min, und schalte dann bei 60-70 km/h in den 6. Gang, lasse mich dann mehr oder weniger sparsam rollen, und halte den rechten Straßenrand im Auge, damit ich die Stadtkasse nicht wiedermal auffüllen muß.

Ich finde den SCi auch nicht lahm, wie gern einige behaupten. Wenn man Leistung braucht, muß man halt hoch drehen, 4500 U/min sind da Pflicht, aber wenn die Maschine bis (glaube) 6850 U/min macht, dann nutze ich das auch, und da zieht der Wagen auch ordentlich (nicht nur Sprit). Und nebenbei wird auch der NOX Filter frei.

am 3. November 2008 um 4:28

Aha wieder was dazu gelernt.

MfG Andre

Auch ich als leidgeprüfter SCI Fahrer kann da was zu beitragen. Nachdem ich über ein Jahr mit ruckelndem und schwächelndem Motor, der urplötzlich wieder stärker war. und die Werkstätten nix wussten zur Abhilfe, habe ich mich dann selber dran gemacht.

Die Lösung war in meinem Falle angelaufene und korrodierte Stecker den den 4 Steckerzündspulen. Ich habe diese mit Kontakt 60 in immer länger werden Intervallen gereinigt, bis diese dann irgenwann mak sauber waren. Bei mir war das die Ursache.

Man kann auch ruhig die Kontakte vorher manuell reinigen, wenn diese angelaufen erscheinen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:12

Hallo Alle,

mit soviel Antworten hätte ich ja garnicht gerechnet. Dafür schon einmal herzlichen Dank an alle.

Ich kann auch nur bestätigen, was schon gesagt wurde, so schlecht ist der SCI nicht ... wenn er denn fehlerfrei läuft. Meiner hat ab gut 3000 U/min verwertbare Leistung die auch zum überholen reicht und weiter oben kann man sogar von so etwas wie Explosivität sprechen (natürlich im Verhältnis gesehen!!!). Auf der anderen Seite kann ich auch Verbräuche erzielen, die fast an meinen damaliegen 130 PS TDCI rankommen. Ergebnisse bei ruhiger Landstraßenfahrt mit 90 - 100 km/h (ca. 70% vollgeladen): SCI = 5,2 Liter/100km; TDCI = 4,8 Liter/100km. Und es brauch keiner sagen: "Aber der TDCI zieht besser durch ...". Ja klar zieht der TDCI besser durch, aber mal ehrlich, wie oft braucht man das wirklich??? Und in den Fixkosten schlägt der SCI den TDCI deutlich. Aber zurück zum Thema ...

Mein SCI steht grade beim freunhdlchen Fordhändler und wird laut Aussagen vom Meister zimlich weit zerlegt. Es sei wohl irgend eine Klappe defekt, vielleicht die Drosselklappe??? Letztens hat er auch ein Programm zur Justierung der Drosselklappe durchlaufen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. ich werde ihm auf jeden Fall von der Lampdasonde und den Kontaktproblemen berichten, das liest man ja öfter hier im Forum.

Der SCI braucht ja laut Ford öfters mal eine Entschwefelungsfahrt, also freibrennen auf deutsch. Aber kann es auch passieren, dass mein zugeschwefelter Motor deshalb ins Notlaufprogramm geht?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI : Motorleuchte + Ratlosigkeit = Verzweiflung