ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8 16V PL Leistung steigern

1.8 16V PL Leistung steigern

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:20

So hab jetzt ein 1.8 16V PL Motor drinne aber läuft noch net richtig da die Stauscheibe vom Mengenteiler defekt ist.

Hab ma jetzt auch ne komplette G60 Bremsanlage und den HBZ und BKV von Scirocco 16V gekauft, muss nur warten bis alles ankommt.

Kann mir noch jemand sagen ob man andere Einspritzdüsen fahren kann die ein wenig Leidstung bringen, weil geplant sind Schrick Nocken, Einzeldrosselanlage, Hartmann Fächer + Edelstahlanlage, solche sachen halt.

Daher würde ich gern wissen was man noch machen kann für so wenig geld wie möglich ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Seh ich auch so, setz nicht direkt so hoch an nur weil du was von ner EDK/Weber gelesen gehört oder ein Video geschaut hast, Saugertuning ist meiner Ansicht nach nur was für echte Fans/Freaks, und nicht die Kumpels aus der Clique die einen Sportpott und einen Chip in ihren 1,8 T fahren.

Fang erst mal klein an: z.B. mit Brücke, kleinen Nocken und evtl mit selber Handanlegen (Kopf, DK, Etc.), aber nur wen du dafür einen Guten Ansprechpartner hast. So kann man auch für unter 1000 Euro paar mehr PS rausholen, natürlich nur in kleinem Rahmen.

Informier dich hier über das 16v Tuning, gibts 100 Beiträge zu.

Wen du die Weber natürlich eingetragen hast wäre das ne Klasse Basis, aber nicht mit 1000 €.

MfG Joschi2cv

So ist es. Man könnte noch ergänzen, dass ich mich doch immer wieder wundere, wie wenig Eigeninitiative gezeigt wird. Natürlich kostet es Geld, natürlich kostet es Zeit, aber man muss halt auch mal anfangen. Ich verweise daher auch immer wieder gerne auf Wellental. Er hat's einfach gemacht. Punkt aus. Nur er hat halt verdammt und eins auch mal nen Fräser in die Hand genommen!!

In diesem Forum sind eine Menge Informationen versteckt. Auch in diversen Büchern, die hier schon häufiger verlinkt wurden. Man kann zu einem durchaus ansehlichen Ergebnis kommen, wenn man sich etwas Mühe gibt die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe einen 8 Ventiler und der hat 150 PS. Ja da frag ich mich doch 5 Minuten, was wäre da wohl aus einem 16 V bei gleichem Aufwand herausgekommen? Also RANN an den Speck!! Machen, tun, lesen, fräsen etc.pp

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Der hat sich richtig Mühe gegeben bei, wie ich meine vergleichsweise geringer Ausbeute.

danke, freut mich, dass der plog anklang findet :)

die geringe ausbeute (seh ich auch so, geht aber trotz allem recht gut!) liegt im übrigen unter anderem daran, dass ich noch mit seriennocken vom kr fahre. der ganze aufwand ist auch eher deshalb gemacht worden, damit ich eine gute basis für weitere, zukünftige, verhältnismässig "günstige" leistungssteigerungen habe. irgendwann kommen mal noch 268er nocken rein, und 'ne vernünftige einspritzung wär sicher auch nicht ganz verkehrt...

Also Wellental: ich finde das, was Du gemacht hast absolut cool und erkenne das voll an!

Sollte meine Äußerung arrogant oder so rübergekommen sein, dann muß ich mich entschuldigen, denn das ist sicher nicht so gemeint.

Ich hätte nur eben nach all der Arbeit etwas mehr erwartet.....habe richtig mitgefiebert!:)

Noch was zu Dir, Golfatze: lass erstmal sacken! Mit allem, was Du jetzt noch schreibst, kannst Du dich nur noch tiefer reinreiten....;)

am 28. Januar 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

danke, freut mich, dass der plog anklang findet :)

die geringe ausbeute (seh ich auch so, geht aber trotz allem recht gut!) liegt im übrigen unter anderem daran, dass ich noch mit seriennocken vom kr fahre. der ganze aufwand ist auch eher deshalb gemacht worden, damit ich eine gute basis für weitere, zukünftige, verhältnismässig "günstige" leistungssteigerungen habe. irgendwann kommen mal noch 268er nocken rein, und 'ne vernünftige einspritzung wär sicher auch nicht ganz verkehrt...

Also Wellental: ich finde das, was Du gemacht hast absolut cool und erkenne das voll an!

Sollte meine Äußerung arrogant oder so rübergekommen sein, dann muß ich mich entschuldigen, denn das ist sicher nicht so gemeint.

Ich hätte nur eben nach all der Arbeit etwas mehr erwartet.....habe richtig mitgefiebert!:)

Noch was zu Dir, Golfatze: lass erstmal sacken! Mit allem, was Du jetzt noch schreibst, kannst Du dich nur noch tiefer reinreiten....;)

Seh ich auch so, setz nicht direkt so hoch an nur weil du was von ner EDK/Weber gelesen gehört oder ein Video geschaut hast, Saugertuning ist meiner Ansicht nach nur was für echte Fans/Freaks, und nicht die Kumpels aus der Clique die einen Sportpott und einen Chip in ihren 1,8 T fahren.

Fang erst mal klein an: z.B. mit Brücke, kleinen Nocken und evtl mit selber Handanlegen (Kopf, DK, Etc.), aber nur wen du dafür einen Guten Ansprechpartner hast. So kann man auch für unter 1000 Euro paar mehr PS rausholen, natürlich nur in kleinem Rahmen.

Informier dich hier über das 16v Tuning, gibts 100 Beiträge zu.

Wen du die Weber natürlich eingetragen hast wäre das ne Klasse Basis, aber nicht mit 1000 €.

MfG Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Also Wellental: ich finde das, was Du gemacht hast absolut cool und erkenne das voll an!

Sollte meine Äußerung arrogant oder so rübergekommen sein, dann muß ich mich entschuldigen, denn das ist sicher nicht so gemeint.

Ich hätte nur eben nach all der Arbeit etwas mehr erwartet.....habe richtig mitgefiebert!:)

danke danke!

nein, keine angst, habs nicht falsch verstanden! ich hab mir anfangs bei dem aufwand auch mehr erwartet, aber mein motorenbauer holte mich damals sehr schnell auf den boden der realität zurück: "ohne vernünftige nockenwellen, wirst sicher bestenfalls an die 160PS kommen", was eigentlich, wenn man mal logisch denkt, auch ganz klar ist...für das, dass das meine erste (und SICHER nicht die letzte) kopfbearbeitung war, iss das ergebnis eh nicht schlecht, find ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Seh ich auch so, setz nicht direkt so hoch an nur weil du was von ner EDK/Weber gelesen gehört oder ein Video geschaut hast, Saugertuning ist meiner Ansicht nach nur was für echte Fans/Freaks, und nicht die Kumpels aus der Clique die einen Sportpott und einen Chip in ihren 1,8 T fahren.

Fang erst mal klein an: z.B. mit Brücke, kleinen Nocken und evtl mit selber Handanlegen (Kopf, DK, Etc.), aber nur wen du dafür einen Guten Ansprechpartner hast. So kann man auch für unter 1000 Euro paar mehr PS rausholen, natürlich nur in kleinem Rahmen.

Informier dich hier über das 16v Tuning, gibts 100 Beiträge zu.

Wen du die Weber natürlich eingetragen hast wäre das ne Klasse Basis, aber nicht mit 1000 €.

MfG Joschi2cv

So ist es. Man könnte noch ergänzen, dass ich mich doch immer wieder wundere, wie wenig Eigeninitiative gezeigt wird. Natürlich kostet es Geld, natürlich kostet es Zeit, aber man muss halt auch mal anfangen. Ich verweise daher auch immer wieder gerne auf Wellental. Er hat's einfach gemacht. Punkt aus. Nur er hat halt verdammt und eins auch mal nen Fräser in die Hand genommen!!

In diesem Forum sind eine Menge Informationen versteckt. Auch in diversen Büchern, die hier schon häufiger verlinkt wurden. Man kann zu einem durchaus ansehlichen Ergebnis kommen, wenn man sich etwas Mühe gibt die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe einen 8 Ventiler und der hat 150 PS. Ja da frag ich mich doch 5 Minuten, was wäre da wohl aus einem 16 V bei gleichem Aufwand herausgekommen? Also RANN an den Speck!! Machen, tun, lesen, fräsen etc.pp

Also ich habe in meinen 16V PL, neue Enzpritzdüsen (Ca. 350,-), Fächerkrümmer Tezet ca. 600,-

einen neuen KAT ca. 330,- und ne gute Auspuffanlage.

Dann ne zweite Auslassnocke statt der Einlass (Luwelle).

Einmal auf den Prüfstand (Drucksteller und Zündung einstellen)

Ergebnis: 153 PS, läuft sauber wie ein Original.

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Lisa42

Fächerkrümmer Tezet ca. 600,-

4-2-1 oder 4 in 1?

Zitat:

Original geschrieben von Lisa42

Also ich habe in meinen 16V PL, neue Enzpritzdüsen (Ca. 350,-), Fächerkrümmer Tezet ca. 600,-

einen neuen KAT ca. 330,- und ne gute Auspuffanlage.

Dann ne zweite Auslassnocke statt der Einlass (Luwelle).

Einmal auf den Prüfstand (Drucksteller und Zündung einstellen)

Ergebnis: 153 PS, läuft sauber wie ein Original.

Marcus

kannste mal das protokoll einstellen? mich würd der drehmomentverlauf mit der luwelle interessieren.

Also Fächerkrümmer 4in1 mit ABE und eingetragen

http://www.ebay.de/.../300556415839?...

Und das Protokoll vom Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Lisa42

Also Fächerkrümmer 4in1 mit ABE und eingetragen

http://www.ebay.de/.../300556415839?...

Und das Protokoll vom Prüfstand.

danke, ich seh da aber "nur" 132PS? mich hätten bei den minimalen änderungen 153Ps auch mehr als gewundert, um ehrlich zu sein...

edit: ich kapier grad das protokoll nicht: im ersten diagramm ist von 145PS an der kupplung die rede und von 130 am rad, im 2. von knapp 132PS (wo? an der kupplung oder am rad?).

An den Antriebsrädern, es gibt eine Formel wie man das hochrechnet, auf die Motorleistung. Verlust im Antriebsstrag und Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Lisa42

An den Antriebsrädern, es gibt eine Formel wie man das hochrechnet, auf die Motorleistung. Verlust im Antriebsstrag und Getriebe.

ja, iss mir schon klar, wie man das macht. aber im normalfall kriegt man doch am prüfstand schon das hochgerechnete ergebnis ausgespuckt. war zumindest bei mir so. (MAHA prüfstand...)

der drehmomentverlauf schaut nicht schlecht aus von der luwelle :)

edit: ich muss noch dazusagen: bei mir wurde die verlustleistung auf dem prüfstand ermittelt und nicht mittels formel hochgerechnet. lediglich die umrechnung der motorleistung auf DIN-leistung wurde rechnerisch gemacht.

...wenn ich das Diagramm richtig deute kann der Drehmomentverlust untenrum, der den 4 in 1 Krümmern nachgesagt wird, nicht wirklich ein Thema sein. Ich habe mir das noch nie vorstellen können und das scheint mir ein leiser Beweis zu sein.

am 7. Februar 2013 um 20:54

Hi,

bin gerade auf das Diagramm gestossen...also Transparenz ist etwas anderes.

Zitat:

edit: ich muss noch dazusagen: bei mir wurde die verlustleistung auf dem prüfstand ermittelt und nicht mittels formel hochgerechnet. lediglich die umrechnung der motorleistung auf DIN-leistung wurde rechnerisch gemacht.

Das ist das übliche Verfahren. Die Verlustleistung oder Schleppleistung wird direkt am Prüfstand ermittelt.

Die oben erwähnten 153 PS kann ich mir nur so erklären, dass die ca. 18 KW [24,5 PS], die ich beim PL hatte, hier auf die 132 PS hochgerechnet wurden. Im Diagramm fehlen sie aber.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist dieser Drehmomentverlauf.

Nur 140 NM werden überhaupt nicht hinterfragt. Der Serien-PL hat doch schon 168 NM.

Für mich passt da überhaupt nichts zusammen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8 16V PL Leistung steigern