1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,6TDI leichtes Ruckeln beim Lastwechsel

1,6TDI leichtes Ruckeln beim Lastwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 7 R-Line mit 105PS Diesel zugelegt. BJ 2014 80.000km

Nun ist mir leider etwas nerviges aufgefallen. Wenn ich z.B. 70 km/h fahre und spontan vom Gas gehe oder
schnell beschleunige gibt es jedes Mal einen leichten Ruck im vorderen Bereich des Fahrzeuges...

Laut Automobilclub (ÖAMTC) hat es nichts mit der Kupplung/Getriebe usw. zu tun.

Hatte das Problem zufällig schon jemand?

Könnte es mit 80.000km schon an den Motorlagern liegen? Würden solche Symptome auch vielleicht auftreten wenn man immer den billigsten Dieselsprit genommen hat?

Danke! LG Michael

Beste Antwort im Thema

Das ist Stand der Technik. Liegt daran, dass 1.6 TDI hat im Gegensatz zum 2.0 TDI kein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat.

Der EA189 hatte das sogar noch ausgeprägter. Da bei dieser Motorengeneration die ersten Exemplare mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert wurden und erst gegen Ende 2010 auf Einmassenschwungrad (EMS) umgestellt wurde, konnte man den Unterschied damals sehr gut nachvollziehen.

Das Rucken tritt schwächer oder gar nicht auf, wenn man nach einer Schubphase beherzter aufs Gas tritt. Beim Gaswegnehmen kann man es hingegen mit einem sanften Gasfuß versuchen, besonders beim Bergabfahren knallt es aber trotzdem meist ordentlich. Dass es mit Erreichen der Betriebstemperatur immer schlimmer wird, stimmt auch. Ich vermute das liegt an der Erwärmung der Motorlager. Wäre auch möglich, dass es aufgrund der erhöhten Temperaturen im Motorraum beim DPF-Freibrinnen besonders stark ausgeprägt ist.

Premiumdiesel wird darauf keinen Einfluss haben!

Den Gang zum Händler kann man sich eigentlich sparen. Man könnte bestenfalls schauen ob ein Softwareupdate das Verhalten leicht verbessert, denn das Rucken unterliegt zwar physikalischen Gegebenheiten, allerdings habt ihr ja sicher selbst gemerkt, dass man durch "optimiertes" Gasgegeben den Effekt minimieren kann. Daraus kann man schlussfolgern, dass ein optimiertes Gasgeben durch die Motorsteuerung helfen könnte.

Der 1.6 TDI mit DSG zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, da die DSGs immer ein ZMS haben. Immerhin hat ein EMS einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem ZMS: Es geht nicht kaputt! Als ich das erste Mal den EA288 1.6 TDI mit Schaltgetriebe gefahren bin war ich eigentlich positiv überrascht wie gut VW das Verhalten trotz EMS in Griff bekommen hat. Auch allgemein finde ich die Laufruhe des Motors durchaus in Ordnung.

PS: Ausgleichswellen habe eine andere Aufgabe, nämlich Vibrationen beim Motorlauf zu beseitigen indem sie die freien Massenkräfte reduzieren.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ähm, also ich kenne kein manuell geschaltetes Auto, dass dieses Verhalten nicht aufweist. Ist auch bei meinem GTI zu beobachten.

Wenn ich z.B. langsam fahre (2. Gang mit 15 km/h) und dann beschleunige bzw. in dem Moment wo ich ans Gas gehe, gibt es sofort einen Ruck. Lasse ich dann spontan während des Beschleunigens das Gas Pedal los, gibt es erneut den Ruck.

Bin bisher immer davon ausgegangen, dass das normal ist und der Ruck davon kommt, dass der Motor, welcher ja gelagert sitzt, beim Lastwechsel sich verspannt, bzw. entspannt. Ein Zweimassenschwungrad ist beim GTI ja sowieso verbaut. Aber ganz ohne Ruckler geht es wohl nur mit einem sehr sanften Gasfuß.

Aber ich habe da auch vllt nicht genügend Ahnung von. 😁

Schließe mich auch der Frage an. Golf 7 1,6 TDI 105 ps

Hi. Was ist nun aus dem Ruckeln geworden? Gibt es da Tipps oder Hinweise?
Gruß

Ich denke, die Antwort wird sich nicht ändern. Ist eben so. Was sagt der ÖAMTC, weil das im ersten Posting genannt wurde? Es wurde nur geschrieben, was es nicht ist ? Sagt der ÖAMTC auch, was es ist? Irgendeine Information werden sie ja gegeben haben? Oder sagen sie einfach, das sie es nicht wissen? Und weil Premium Diesel erwähnt wurde. Das ist nichts, wo Premium Diesel helfen kann. Aber ruhigen Motor Lauf bringt es in jedem Fall, gerade bei diesem doch sehr lauten Motor !