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1,6TDI leichtes Ruckeln beim Lastwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 5:03

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 7 R-Line mit 105PS Diesel zugelegt. BJ 2014 80.000km

Nun ist mir leider etwas nerviges aufgefallen. Wenn ich z.B. 70 km/h fahre und spontan vom Gas gehe oder

schnell beschleunige gibt es jedes Mal einen leichten Ruck im vorderen Bereich des Fahrzeuges...

Laut Automobilclub (ÖAMTC) hat es nichts mit der Kupplung/Getriebe usw. zu tun.

Hatte das Problem zufällig schon jemand?

Könnte es mit 80.000km schon an den Motorlagern liegen? Würden solche Symptome auch vielleicht auftreten wenn man immer den billigsten Dieselsprit genommen hat?

Danke! LG Michael

Beste Antwort im Thema

Das ist Stand der Technik. Liegt daran, dass 1.6 TDI hat im Gegensatz zum 2.0 TDI kein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat.

Der EA189 hatte das sogar noch ausgeprägter. Da bei dieser Motorengeneration die ersten Exemplare mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert wurden und erst gegen Ende 2010 auf Einmassenschwungrad (EMS) umgestellt wurde, konnte man den Unterschied damals sehr gut nachvollziehen.

Das Rucken tritt schwächer oder gar nicht auf, wenn man nach einer Schubphase beherzter aufs Gas tritt. Beim Gaswegnehmen kann man es hingegen mit einem sanften Gasfuß versuchen, besonders beim Bergabfahren knallt es aber trotzdem meist ordentlich. Dass es mit Erreichen der Betriebstemperatur immer schlimmer wird, stimmt auch. Ich vermute das liegt an der Erwärmung der Motorlager. Wäre auch möglich, dass es aufgrund der erhöhten Temperaturen im Motorraum beim DPF-Freibrinnen besonders stark ausgeprägt ist.

Premiumdiesel wird darauf keinen Einfluss haben!

Den Gang zum Händler kann man sich eigentlich sparen. Man könnte bestenfalls schauen ob ein Softwareupdate das Verhalten leicht verbessert, denn das Rucken unterliegt zwar physikalischen Gegebenheiten, allerdings habt ihr ja sicher selbst gemerkt, dass man durch "optimiertes" Gasgegeben den Effekt minimieren kann. Daraus kann man schlussfolgern, dass ein optimiertes Gasgeben durch die Motorsteuerung helfen könnte.

Der 1.6 TDI mit DSG zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, da die DSGs immer ein ZMS haben. Immerhin hat ein EMS einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem ZMS: Es geht nicht kaputt! Als ich das erste Mal den EA288 1.6 TDI mit Schaltgetriebe gefahren bin war ich eigentlich positiv überrascht wie gut VW das Verhalten trotz EMS in Griff bekommen hat. Auch allgemein finde ich die Laufruhe des Motors durchaus in Ordnung.

PS: Ausgleichswellen habe eine andere Aufgabe, nämlich Vibrationen beim Motorlauf zu beseitigen indem sie die freien Massenkräfte reduzieren.

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Das habe ich bei meinem 1.6 TDI mit 110 PS im Sportsvan auch schon immer.

Stand der Technik.

Ich habe das immer der nicht vorhandenen Ausgleichwelle zugeschrieben, beim 2.0 TDI ist das nicht so. Weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 20:35

Ich habe mir das heute genauer "angesehen". Das Ruckeln beim Lastwechsel tritt nur im warmen Zustand auf, wenn der Wagen kalt ist merkt man nix....

Ok, ich beobachte das auch mal genauer..

ist er evtl. gerade am regenieren?

merke genau dies bei unserem in diesem zustand.

Themenstarteram 1. November 2018 um 3:49

Nein das hat leider nichts mit dem Regenerieren zu tun, da es immer auftritt sobald der Motor warm ist.

Mittlerweile denke ich, dass ist wirklich Stand der Technik.....

(zumindest wenn man andere Beiträge im Internet liest)

Ich werde es jetzt mal mit Premiumdiesel versuchen... bin jetzt zwar schon wieder 400km mit dem "Super tollen Premiumdiesel" gefahren, habe aber leider noch keine Besserung bemerkt.

Den Premiumdiesel werde ich die nächsten 2-3 Tankfüllungen noch probieren, ansonsten muss ich wirklich mal zum Händler.

Das ist Stand der Technik. Liegt daran, dass 1.6 TDI hat im Gegensatz zum 2.0 TDI kein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat.

Der EA189 hatte das sogar noch ausgeprägter. Da bei dieser Motorengeneration die ersten Exemplare mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert wurden und erst gegen Ende 2010 auf Einmassenschwungrad (EMS) umgestellt wurde, konnte man den Unterschied damals sehr gut nachvollziehen.

Das Rucken tritt schwächer oder gar nicht auf, wenn man nach einer Schubphase beherzter aufs Gas tritt. Beim Gaswegnehmen kann man es hingegen mit einem sanften Gasfuß versuchen, besonders beim Bergabfahren knallt es aber trotzdem meist ordentlich. Dass es mit Erreichen der Betriebstemperatur immer schlimmer wird, stimmt auch. Ich vermute das liegt an der Erwärmung der Motorlager. Wäre auch möglich, dass es aufgrund der erhöhten Temperaturen im Motorraum beim DPF-Freibrinnen besonders stark ausgeprägt ist.

Premiumdiesel wird darauf keinen Einfluss haben!

Den Gang zum Händler kann man sich eigentlich sparen. Man könnte bestenfalls schauen ob ein Softwareupdate das Verhalten leicht verbessert, denn das Rucken unterliegt zwar physikalischen Gegebenheiten, allerdings habt ihr ja sicher selbst gemerkt, dass man durch "optimiertes" Gasgegeben den Effekt minimieren kann. Daraus kann man schlussfolgern, dass ein optimiertes Gasgeben durch die Motorsteuerung helfen könnte.

Der 1.6 TDI mit DSG zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, da die DSGs immer ein ZMS haben. Immerhin hat ein EMS einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem ZMS: Es geht nicht kaputt! Als ich das erste Mal den EA288 1.6 TDI mit Schaltgetriebe gefahren bin war ich eigentlich positiv überrascht wie gut VW das Verhalten trotz EMS in Griff bekommen hat. Auch allgemein finde ich die Laufruhe des Motors durchaus in Ordnung.

PS: Ausgleichswellen habe eine andere Aufgabe, nämlich Vibrationen beim Motorlauf zu beseitigen indem sie die freien Massenkräfte reduzieren.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 1. November 2018 um 07:06:33 Uhr:

Das ist Stand der Technik. Liegt daran, dass 1.6 TDI hat im Gegensatz zum 2.0 TDI kein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat.

Der EA189 hatte das sogar noch ausgeprägter. Da bei dieser Motorengeneration die ersten Exemplare mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert wurden und erst gegen Ende 2010 auf Einmassenschwungrad (EMS) umgestellt wurde, konnte man den Unterschied damals sehr gut nachvollziehen.

Das Rucken tritt schwächer oder gar nicht auf, wenn man nach einer Schubphase beherzter aufs Gas tritt. Beim Gaswegnehmen kann man es hingegen mit einem sanften Gasfuß versuchen, besonders beim Bergabfahren knallt es aber trotzdem meist ordentlich. Dass es mit Erreichen der Betriebstemperatur immer schlimmer wird, stimmt auch. Ich vermute das liegt an der Erwärmung der Motorlager. Wäre auch möglich, dass es aufgrund der erhöhten Temperaturen im Motorraum beim DPF-Freibrinnen besonders stark ausgeprägt ist.

Premiumdiesel wird darauf keinen Einfluss haben!

Den Gang zum Händler kann man sich eigentlich sparen. Man könnte bestenfalls schauen ob ein Softwareupdate das Verhalten leicht verbessert, denn das Rucken unterliegt zwar physikalischen Gegebenheiten, allerdings habt ihr ja sicher selbst gemerkt, dass man durch "optimiertes" Gasgegeben den Effekt minimieren kann. Daraus kann man schlussfolgern, dass ein optimiertes Gasgeben durch die Motorsteuerung helfen könnte.

Der 1.6 TDI mit DSG zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, da die DSGs immer ein ZMS haben. Immerhin hat ein EMS einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem ZMS: Es geht nicht kaputt! Als ich das erste Mal den EA288 1.6 TDI mit Schaltgetriebe gefahren bin war ich eigentlich positiv überrascht wie gut VW das Verhalten trotz EMS in Griff bekommen hat. Auch allgemein finde ich die Laufruhe des Motors durchaus in Ordnung.

PS: Ausgleichswellen habe eine andere Aufgabe, nämlich Vibrationen beim Motorlauf zu beseitigen indem sie die freien Massenkräfte reduzieren.

Das ist absolut Falsch, auch der 1.6 TDI hat ein ZMS

am 1. November 2018 um 13:05

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 01. Nov. 2018 um 07:6:33 Uhr:

allerdings habt ihr ja sicher selbst gemerkt, dass man durch "optimiertes" Gasgegeben den Effekt minimieren kann.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass all solche Situationen, die bei einem Antriebsstrang mit EMS zu solchen Rucklern führen, bei einem Antriebsstrang mit ZMS zu dessen stärkerer Belastung und insofern ggf. zu früherem Verschleiß führen?

 

Wäre das so, dann würde man von solchem "optimierten Gasgeben" ja auch beim 2.0 TDI profitieren. Allerdings müsste man das dort quasi ins Blaue hinein machen.

Der 1.6 TDI EA289 hat nach meiner Kenntnis kein ZMS!

Der EA189 hatte bis Ende 2010 ein ZMS, anschließend ein EMS.

Ich habe jetzt aber gerade nochmal nachgeschaut, und ich glaube @black_max hat Recht, der EA288 hat ein ZMS. Da unterlag ich wohl einem Irrtum, sorry für die Falschinformation!

Themenstarteram 2. November 2018 um 22:49

Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus...

Hat mein Golf 7 jetzt einen Zweimassen -oder Einmassenschwung?

Meiner ist ein Golf 7 TDI 1,6 mit 105 PS Baujahr 08/2014

Jeder sagt bzw. schreibt etwas anderes im Netz....

Schließe mich der Frage an.

Golf 7 TDI 1,6er 115 PS

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