1.6 vs. 1.8 Vernunft vs. Spass?

Audi A3 8L

Moin Audi-Freunde,

es ist so weit... mein erstes (eigenes) Auto...

Am liebsten natürlich ein A3... so... nun hab ich mich natürlich bei den diversen Angebotsseiten umgeschaut.
Eigendlich hatte ich gedacht den 1.6 er näher ins Auge zu fassen. Nur jetzt ist mir aufgefallen dass es relativ viele 1.8er gibt die so bei meinem Angepeilten Budget liegen (so bis max 4700€- Aber dann keine Reperaturen mehr und am besten mit Winterreifen) bei der Km - Laufleistung hatte ich gedacht bis 150TKm zu gehen (ich weiß iss schon recht knapp kalkuliert)

So nun meine Fragen:
1) sind die 1.8 wirklich häufig billiger? oder ist das evtl zufällig im mom?
2) Wie sieht das mit der Standfestigkeit der Motoren aus? In meiner Obhut würden sie relativ viel Autobahn sehen kann man dann da auch über 150tkm gehen?Ist der 1.8er Standfester als der 1.6er?

Ich würde gerne (ok... bestenfalls) so 5 Jahre das Auto behalten wollen (dann wär ca das Studium fertig ;-)) und ich denke so max 20TKM/Jahr also 100TKm. Also bis 250TKM sollte der A3 doch zu fahren sein oder?

Oder dann lieber das Geld in einen Golf 4 1.6 investieren der weniger gelaufen hat? (obwohl mir der A3 natürlich besser gefällt...aber als Student kann man ja nicht alles haben ;-) )

so far...

Danke schonmal an die (hoffentlich Zahlreichen ;-) ) Tips

En-Jay

Beste Antwort im Thema

Es sind die Themen, aber auch Neuuser, die meinen sich mit Halbwissen profilieren zu müssen. Beispiel wieder Türleiste: Wer jetzt Rost an seinem VfL entdeckt, hat noch gute Chancen das auf Kulanz regulieren lassen, aber es wird unter den Tisch gekehrt, nur vom Rost am Dach ist die Rede. Beispiel 1.6L Maschine: Es steht x-Mal geschrieben, daß der 1.6 8V ein Freiläufer ist, das steht mit Quellenangabe hier im Forum. Warum wird in diesem Threat das Gegenteil behauptet? Und die Tatsache, daß der Kumpel aus einem anderen Unterforum gerufen wird um grüne Daumen zu verteilen, zeugt von einer gewissen Infantilität. 

126 weitere Antworten
126 Antworten

oh^^
na hoffentlich fahrn mir die zwei nie übern weg....ich käm doch glatt auf die schwachsinns idee mitm kleinen rennen 🙂
der linke is ja schon ziemlich unauffällig....

ok jetz hab ich des vid gesehn.....wohl doch eher unwahrscheinlich....bei dem krach.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Und so sollte ein Motor aussehen. Hi Hi

Naja nicht ganz... ein Turbo sollte dann schon erst noch drin sein 😉

Ich bin den gefahren. Das is besser wie S..! Glaubt mir das. Und 5 Ender Sound geht durch Mark und Bein.

http://de.youtube.com/watch?v=PPGoXoR8n6k&feature=related

Bin aber nicht ich!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Und so sollte ein Motor aussehen. Hi Hi
Naja nicht ganz... ein Turbo sollte dann schon erst noch drin sein 😉

Der war grad draussen.

Der aus dem Video hatte doch einen Turbo oder ni. Hatte sich zumindest stark danach angehört 😁

Zitat:

Ich bin den gefahren. Das is besser wie S..! Glaubt mir das. Und 5 Ender Sound geht durch Mark und Bein.

http://de.youtube.com/watch?v=PPGoXoR8n6k&feature=related

Bin aber nicht ich!

Des ist halt noch so ein richtiger GoKart.

Ein Kumpel von mir hatt auch einen S2 mit RS2 Technik und auf 380PS... aber is noch nicht ganz fertig... Ist schon geil aber um diese Leistung zu bekommen sind auch Beträge im 5 Stelligen bereich nötig... Mein Kumpel hatt seinen S2 total versifft gekauft und jetzt mittlerweile schon über 15.000€ Teile reingesteckt.. Arbeit macht er ja alles selbst..
Aber mit nem S2 sogeil er auch ist hast halt einfach ein Altes Auto mit wahnnsinig teuren Ersatzteilen...

Das mag sein. Aber das Ergebnis zählt. Und die alten Audis sind aber auch die deutlich besseren. Man sollte sich die Frage stellen warum Audi keine 5 Ender mehr baut. Die sind nicht tot zu kriegen. Was nicht kaputt geht bringt kein Geld. Ich würde einiges für so ein Auto geben. Im übrigen wurde der Linke für 19000 € erstanden. Bj 95. Der ist jeden cent wert.

Und mit dem S Aufschlag kennst dich doch aus??? 😉

Also ich spare schon auf mein nächstes auto aber bitte keiner wegkaufen mir fehlt nimma viel....
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=69443307&origin

Zitat:

Das mag sein. Aber das Ergebnis zählt. Und die alten Audis sind aber auch die deutlich besseren. Man sollte sich die Frage stellen warum Audi keine 5 Ender mehr baut. Die sind nicht tot zu kriegen. Was nicht kaputt geht bringt kein Geld. Ich würde einiges für so ein Auto geben. Im übrigen wurde der Linke für 19000 € erstanden. Bj 95. Der ist jeden cent wert.

Und mit dem S Aufschlag kennst dich doch aus??? 😉

Ja mein Kumpel hatt seinen für 2500 gekauft mit 230tkm hatt aber den kompletten Motor zerlegt bzw.deskomplette Fahrzeug und gescheit wieder aufegabut:

Hier maln Bild wo ern grad 3 tage zuhause hatte...

Innenraum fast fertig... Alles neugekauft vom selten schwarzen Dachhimmel...neues Lenkrad...Carbon Internieur...

Noch eins:

Ja ich hätte beide gerne. Aber am liebsten den roten. Aber der Preis.

...ok... warn ja nen paar hilfreiche Tips dabei ;-)

zu dem 1.8T: Turbo sagt mir ehrlichgesagt eher weniger zu da das ja ein stark beanspruchtes Bauteil ist... und auch mal gerne kaputt geht... das dann doch ziemlich teuer wär

ob 1.6 oder 1.8 muss ich glaub ich dann einfach mal Probefahren...

wegen Getriebe im 1.6: Welche Getriebe sollte ich da besser nciht erwischen? (welche BJ trifft das Prob?)

und wie sieht das mit Zahnriemen aus? wie sind da die Intervalle von Audi? (kostet das ernsthaft 600 aufwärts? wie sieht das aus mit selber machen? eher weniger oder? know how und Werkzeug ist vorhanden ;-))

Und noch ne andere Frage:
Radlager: die sollten sich doch auch so bei 160Tkm melden oder? kann man selber machen oder hat Audi sich da was einfallen lassen damit man das wieder nur beim 🙂 kann ?