1.6 vs. 1.8 Vernunft vs. Spass?
Moin Audi-Freunde,
es ist so weit... mein erstes (eigenes) Auto...
Am liebsten natürlich ein A3... so... nun hab ich mich natürlich bei den diversen Angebotsseiten umgeschaut.
Eigendlich hatte ich gedacht den 1.6 er näher ins Auge zu fassen. Nur jetzt ist mir aufgefallen dass es relativ viele 1.8er gibt die so bei meinem Angepeilten Budget liegen (so bis max 4700€- Aber dann keine Reperaturen mehr und am besten mit Winterreifen) bei der Km - Laufleistung hatte ich gedacht bis 150TKm zu gehen (ich weiß iss schon recht knapp kalkuliert)
So nun meine Fragen:
1) sind die 1.8 wirklich häufig billiger? oder ist das evtl zufällig im mom?
2) Wie sieht das mit der Standfestigkeit der Motoren aus? In meiner Obhut würden sie relativ viel Autobahn sehen kann man dann da auch über 150tkm gehen?Ist der 1.8er Standfester als der 1.6er?
Ich würde gerne (ok... bestenfalls) so 5 Jahre das Auto behalten wollen (dann wär ca das Studium fertig ;-)) und ich denke so max 20TKM/Jahr also 100TKm. Also bis 250TKM sollte der A3 doch zu fahren sein oder?
Oder dann lieber das Geld in einen Golf 4 1.6 investieren der weniger gelaufen hat? (obwohl mir der A3 natürlich besser gefällt...aber als Student kann man ja nicht alles haben ;-) )
so far...
Danke schonmal an die (hoffentlich Zahlreichen ;-) ) Tips
En-Jay
Beste Antwort im Thema
Es sind die Themen, aber auch Neuuser, die meinen sich mit Halbwissen profilieren zu müssen. Beispiel wieder Türleiste: Wer jetzt Rost an seinem VfL entdeckt, hat noch gute Chancen das auf Kulanz regulieren lassen, aber es wird unter den Tisch gekehrt, nur vom Rost am Dach ist die Rede. Beispiel 1.6L Maschine: Es steht x-Mal geschrieben, daß der 1.6 8V ein Freiläufer ist, das steht mit Quellenangabe hier im Forum. Warum wird in diesem Threat das Gegenteil behauptet? Und die Tatsache, daß der Kumpel aus einem anderen Unterforum gerufen wird um grüne Daumen zu verteilen, zeugt von einer gewissen Infantilität.
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vc30
willst du mir sagen das dir im mom ein 1.8t reicht? oder hättest auch gern n shcönen v6 und 350 ps?Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Hatte vorher 2 80er Audis. Die waren um etliches Teurer in allen Belangen. Kauf dir nen 1.8T. Leistung ist okay. Spritverbrauch, Steuern und Versicherung auch. Also rein von finanziellen her, is der 1.8T erste Wahl. 1.6er und 1.8er? Ne. Du ärgerst Dich hinterher nur das du Dir so ne Lahme Schüssel gekauft hast.ich glaub jeder wünscht sich mehr leistung, da ist es relativ egal welches auto man fährt und wenn ich ehrlich bin, ein 1.6er reicht, hätte auch gern mehr leistung, ich weiß aber auch genau, das wenn ich nen 1.8t hätte, würde ich auhc mehr wollen
und ich werd mitm 1.6er schon oft genaug geblitzt, auf den autobahnen läuft es auch immer mehr darauf hinaus, das nur noch 120 is...
mfg
ja, aber wo sol denn das noch hin führen , irgendwann hat jeder 1000 ps und die autoindustrie kommt gar nicht mit schnellere zu entwickeln
Zitat:
Original geschrieben von frigotom
Mein Turbo Faucht das hört man schön und bei gaswegnahm schnattert das schubumluft. 🙂Dann muss Dein Fahrzeug umgehend durch eine Fachfirma entsorgt werden..😉 Ich denke die 20€ für ein neues SUV solltest Du entbehren können.
Dann liegt das an Deiner Fahrweise. Mich haben die komischerweise nur mit Autos geblitzt die weniger Leistung hatten als der 1.8T. Mir kommt es drauf an, dass er zieht wenn ichs mal brauche. Und nicht Dauerstoff. Geht alles auf Material und Material kostet Geld und das könnte ich auch "sinnloser" ausgeben. Ich stell jetzt mal die These auf, das die Leute hier die einen 1.6 oder 1.8 haben, sich danach "die Meisten" wohl keinen mehr kaufen würden. Ebenso wie ich.
Die nächsten in der engeren Wahl:
1. S2 oder RS2
2. S3 8l
3. TT