ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was kostet mich der Spaß S3 8L ?

Was kostet mich der Spaß S3 8L ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:12

Hallo zusammen,

ich stöber ja schon des öfteren auch hier im A3 Forum. Dadurch das mein älterer Bruder dieses Jahr nen schwarzen S3 8L mit Abt Chip 250 PS hatte und ich den auch mal in seinem Besein bewegen durfte, bin ich eigentlich hin und weg von so einem Fahrzeug. Was mir aber negativ aufgefallen ist war der sehr kleine Kofferraum. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kofferraumvolumen gemacht, kann man damit den Wocheneinkauf gut nach Hause bringen ? Zum Vergleich, ich hab seit 3,5 Jahren ein A4 B5 Limosine. Da ist der Kofferraum ausreichend, hab ja auch ne Subwofferbox mit 3 Tellern drin, hab also 1/3 der Musik gegönnt. Im S3 würde nix der gleichen dort Einzug halten. Zum Vergleich mein A4 hat den 1,8 20 V Sauger Motor, der Verbraucht im Sommer mit 225 Reifen auf 17 Zoll bei meinen Fahrprofil (10 Km zur Arbeit und zurück) und mal paar Touren, Freunde und so besuchen, zwischen 8,5 und 9 Liter. Dabei fahr ich zügig, trete Ihn aber nicht. Hab in meinen A4 die letzten Jahre sehr viel Geld reingesteckt (über 3000 Euro auf jeden Fall) der steht technisch sehr gut da. Jetzt würd ich aber gern vielleicht nächstes Jahr zum Frühling hin mir nen S3 kaufen. Den A4 aber vielleicht erstmal behalten, weiß nicht. Also ich könnte fürn nen S3 nur als Kauf so 8000 Euro dafür bezahlen. Hab dann noch etwas Geld in der Hinterhand, auch ohne das ich den A4 verkauf. Hab im Netz geschaut und da stehen doch sehr viele S3 für um 8000 Euro drin, deshalb so die Grenze. Jetzt geht es mir drum wie teuer ist so ein S3 im Unterhalt ? Ich fahre so 12 - 14 tkm im Jahr. Teilkasko wird der S3 auch versichert, so wie der A4.

Ist der S3 auffällig beim Motor, Getriebe, etc. ? Was gibt es zu beachten wenn ich mir einen anschaue ? Hab schon Ahnung von Autos, aber es gibt ja immer Tricks und Kniffe um zu testen ob noch gut ist oder getauscht werden muss.

Wo lasst Ihr euren S3 warten ? Was für Teile (Hersteller) nehmt Ihr ?

Ich will mich nicht in ein Kostengrab stürzen, aber bin auch bereit etwas dafür zu zahlen.

Warum eigentlich nen S3 ?

Weil nur Audi wirklich in Frage kommt, ein S4 B5 durch den V6 Biturbo sicher noch teurer im Unterhalt ist. Ein B5 1,8 T ist mir zu alt, wobei es ja die Facelift 2 Modelle gibt, aber nicht mehr mit dem haltbaren AEB Turbo Motor, deshalb. Ein B6 1,8 T würde vielleicht auch gehen, aber die 163 PS Motoren sind mir zu schwach. Da würd ich ohne an die Hardware zu gehen "nur" 195 PS rausbekommen, und Hardware Tuning würde dann doch sehr teuer werden und sich nicht lohnen. B7 ist viel zu teuer und ein 8P ist auch zu teuer. Deshalb ein S3.

Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben :-)

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Damals war mein Traum immer ein S3...dann mein Budget war damals ca. 13.000€ da fingen gerade so die ersten VFL in Mobile an...da hatte ich dann paar angeschaut aber die waren damals schon so zamgefickt! (Pixelfehler Lackfehler Sitze total kaputt usw...) also für 13.000 nichts anständiges drin gewesen...dann habe ich mal im mobile einen 60km von mir entfernt gesehen bei nem Audi Händler der gechippt war... allerdings war der mit 16.200 drin...deshalb bin ich nur hingefahren um ihn mal probezufahren! Die Probefahrt und das FL Modell hat mich dann doch überzeugt so das ich dann sämtliche Geldreserven doch geplündert habe um ihn zu kaufen! Bekommen habe ich ihn dann für 15.500€ damals Interessierte mich der Vorbesitzer usw. garnicht... die Daten vom Vorbesitzer habe ich auch nicht vom Verkäufer sondern habe den Vorbesitzer mithilfe des alten fahrzeugbriefes ausfündig gemacht und ihn angerufen...

Heute wärs mir absolut wichtig einen zu bekommen der nicht von nem Jungen gefahren wurde und absoluter Originalzustand ist!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 10:18

Hi

Eine gute Seite zum Thema Autokosten: http://www.autokostencheck.de/Audi/

Schau dir doch mal die verschiedenen Modelle die in Frage kommen im Vergleich an!

MfG

Andi

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hi

Eine gute Seite zum Thema Autokosten: http://www.autokostencheck.de/Audi/

Schau dir doch mal die verschiedenen Modelle die in Frage kommen im Vergleich an!

MfG

Andi

Danke werde, da auch mal schauen, aber ich möchte trotzdem von den Leuten hier auch von Ihren Erfahrungen etwas erfahren :-)

Ein S3 ist ein S3 ;)

 

Sorry, für die Aussage, aber da muss man schon ein stück weit unvernünftig sein.

Das Ding ist halt in allen Belangen nen ticken teurer als ein 1.8T.

 

Dafür hat er aber auch gute Fahrleistungen und einen akzeptablen Verbrauch.

Die Optik (Breite Backen, schicke Sitze, idR gute Ausstattung usw) ist meiner Meinung nach heute noch schick.

 

Und zum Kofferraum: Weiß nicht ob der beim S3 durch den Quattro-Antrieb kleiner ist als beim meinem A3, aber ich komme damit super zurecht. 3-4 große Sporttaschen passen da Problemlos rein.  

am 23. Oktober 2011 um 12:05

durch das Quattro vom S3 ist der kofferaum etwas kleiner als beim A3. Aber was ich da schon so alles reinbekommen habe :D. ich würd sagen der is ausreichend für den Monatseinkauf für 2 Leute. mit umgeklappter rückbank passt da auch riiiiiiichtig viel rein.

Ich warte meinen S3 immer selber, sowie alle sachen die kaputt gehen oder so mache ich selber.

Benutze meist Orginalteile von Audi (weil die benötigten meist nur bei audi gibt), ansonsten immer Namenhafte hersteller vom Zubehör.

die Teile sind nicht soooo teuer. Kommt aber drauf an was es ist.

Beim Kauf oben an der Dachkantenleiste nach leichten Rostblasen schauen! da hat auch der S3 rost. kann man gut den Preis drücken.

Motorraum aufjedenfall gründlich ansehen! Ob irgendwo öl ausläuft oder so. Unter der Ansaugbrücke auch nachsehen! Da sind jede menge schläuche und wenn da etwas Ölig ist, ist die wahrscheinlichkeit groß das da ein oder mehrere Schläuche kaputt sind! Das führt dann zum Leistungsverlust.

WENN beim S3 irgendwas mit der Leistung nicht passt, kanns ordentlich ins Geld gehen.(KANN, muss nicht) Ist aber eigentlich bei jedem Wagen so.

Ich finde der S3 ist noch ein Sportlicher Vernunftsauto!

Versicherung hast du auch eher günstig. ich Zahle im Quartall mit TK 130euro bei 70%

Verbrauch liegt um die 11-12L bei mir. Sparsames fahren hatte ich ihn auf 7,3l!!! aber dabin ich geschlichen :D und max verbauch war bestimmt 20l.

Dabei sieht der S3 total geil aus!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:26

@19dawid89

fährst du deinen S3 auch im Winter ? Meinst du das ich für 8000 Euro was Vernünftiges bekomme ?

Ich hab nen S3 bei mir in der Gegend mal angeschaut, ist der Billigste Deutschlandweit der läuft und keinen direkten Unfall hat. Kosten sollte er nachverhandelt 4600 Euro mit neu TÜV, der Händler ist Deutscher und hat nen seriösen Eindruck gemacht. Leider ist die komplette Karosse rundrum abgeschrappt, hier Kratzer, da Kratzer, da mal ne Delle und da, da auch usw. Innenraum war aber noch sehr gepflegt. Komisch, Innen wirklich ok und außen wirklich schlecht, wirklich schlecht. Zur Technik: vorne neue Scheiben und Beläge sowie Radlager, Motor war aber ziehmlich verölt und die ganzen Anbauteile ziehmlich stark korrodiert, von unten konnte man den Ölverlust auch gut sehen aber schlecht erkennen wo es herkommt. Der Auspuff, original Audi, war noch sehr gut, der ganze Antrieb war wirklich trocken und nicht super gemacht, alle Achtung. Leider hat der Vorbesitzer nen billigen offenen Pilz verbaut, natürlich ohne Eintragung, wie auch. Nen K&N hätte es auch gut getan und alle 8 Reifen waren runter, Winterräder auf 16" Stahl, Sommer original Avus. Halt der sehr schlechte Karosserie Zustand hat mich sehr abgeschreckt, der hätte auch ruhig 2,5 k Euro mehr kosten dürfen wenn die Karosse noch Taco wäre.

Aufgrund des vielen Öl im Motorraum würde ich davon abraten...zahl lieber bisschen mehr für einen guten als wie nur Arbeit damit hast! Und was in so nen S3 alles reingeht ist doch ganz gut... bin schon mehrmals in den Urlaub gefahren...passte alles rein...sogar geschlafen habe ich schon drin (1,93cm)..geht alles :P

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hallo zusammen,

Was mir aber negativ aufgefallen ist war der sehr kleine Kofferraum. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kofferraumvolumen gemacht, kann man damit den Wocheneinkauf gut nach Hause bringen ?

Was bitte ist das für eine Frage ? Wenn du den Kofferraum gesehen hast muss DU doch wissen ob er dir groß genug ist, was andere dort unterbringen oder nicht ist doch für dich völlig unwichtig :rolleyes:

am 23. Oktober 2011 um 16:56

Ja cih fahre meinen S3 auch im Winter :) macht ja im winter bei schnee mehr spass zu fahren als im Sommer :D

für 8000 euro was gutes zu finden ist schwer, aber möglich!!! es gibt immerwieder welche bei die unter 8000euro kosten und Top sind!.

allerdings würde ich mir den Facelift holen, finde ich schicker.

Ich würd dir auch abraten von dem einen für 4600. es kann ja nicht nur an der karosse liegen das der so billig ist, wenn man sich mal vergleiche im internet anguckt.

Bist du den auch mal Probe gefahren ?

gibt es villeicht einen internetlink zum Fahrzeug ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:18

Hier der Link, http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich sag mal so es gibt sicherlich technisch schlechtere, diesen würd ich sogar mit 2- oder 3+ bewerten. Nein gefahren bin ich Ihn "noch" nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:32

Sind eigentlich die Facelift Modelle mit dem 209 Ps Motor alle schon der AMK Motor oder können da noch APY dabei sein.

Keine Klima ware für mich ein No-Go !!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Sind eigentlich die Facelift Modelle mit dem 209 Ps Motor alle schon der AMK Motor oder können da noch APY dabei sein.

Ja der FL mit 209PS ist immer der AMK

am 23. Oktober 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hier der Link, http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich sag mal so es gibt sicherlich technisch schlechtere, diesen würd ich sogar mit 2- oder 3+ bewerten. Nein gefahren bin ich Ihn "noch" nicht.

Glatte 5! Die Karre ist nicht viel mehr als Shreddervormaterial, auch der als "sehr sauber" angepriesene Innenraum ist für mich in einem erbärmlichen Zustand. Dass man sich noch nicht mal die Mühen gemacht hat die Sommerfelgen für die Fotos zu putzen, was gerade bei diesen Felgen eigentlich keine Arbeit ist, unterstreicht meine Meinung nur noch. Selbst wenn ich beruflich und privat stark involviert bin, sieht mein Auto so nicht aus, mit dem Unterschied, dass ich meines auch nicht verkaufen will... Unglaublich. Rein optisch kann man da an einem "langen Wochenende" schon einiges machen; die "Technik" blieb ja bei den Bilder aussen vor (warum wohl?). Ich komm darüber nicht hinweg, wie man so Autos offerieren kann.. Verkauft der sonst Kartoffeln aufm Wochenmarkt oder was?

am 23. Oktober 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hier der Link, http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich sag mal so es gibt sicherlich technisch schlechtere, diesen würd ich sogar mit 2- oder 3+ bewerten. Nein gefahren bin ich Ihn "noch" nicht.

Glatte 5! Die Karre ist nicht viel mehr als Shreddervormaterial, auch der als "sehr sauber" angepriesene Innenraum ist für mich in einem erbärmlichen Zustand. Dass man sich noch nicht mal die Mühen gemacht hat die Sommerfelgen für die Fotos zu putzen, was gerade bei diesen Felgen eigentlich keine Arbeit ist, unterstreicht meine Meinung nur noch. Selbst wenn ich beruflich und privat stark involviert bin, sieht mein Auto so nicht aus, mit dem Unterschied, dass ich meines auch nicht verkaufen will... Unglaublich. Rein optisch kann man da an einem "langen Wochenende" schon einiges machen; die "Technik" blieb ja bei den Bilder aussen vor (warum wohl?). Ich komm darüber nicht hinweg, wie man so Autos offerieren kann.. Verkauft der sonst Kartoffeln aufm Wochenmarkt oder was?

JA,wahrscheinlich...ich würde auch die finger davon lassen,aber das habe ich dir auch in dem anderen thread schon geschrieben;)

für 8 millle kriegst durchaus was vernünftiges,aber nicht das erst besste und vorallem nicht den. der geht in den export nach timbuktu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was kostet mich der Spaß S3 8L ?