ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 und 1.6FSI

1.6 und 1.6FSI

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:02

Hallo Leute ich wollte euch mal fragen welcher Motor von denen zweien besser geht? Es steht zwar auf der Audi seite das der 1.6 FSI besser geht aber die meisten bezweifeln das?

Wisst ihr da genaueres?

mfg, Ich

Ähnliche Themen
19 Antworten

der FSI geht besser aber halt nur oben rum aber es ist nicht viel besser. und er hat ne 6 gang das ist noch ein plus punkt.

ist den der fsi sparsamer? wie wirkt sich die 6gang schaltung auf den verbrauch aus? ist das überhaupt eine relevante einsparung? der fsi kostet doch auch 2000 € mehr als der 1.6 ohne fsi!

als ich beide probe gefahren bin, empfande ich beide als recht "gleichstark" :-) habe mich dann für den 1.6 ohne fsi entschieden.

gibts denn bei dem fsi auch so eine "kilometergrenze" ab wann der sich lohnt, oder von was macht man den fsi kauf im falle eines 1.6 motors abhängig?

mfg

also er kost nicht 2000 sondern ca 1300 € mehr wenn ich mich nicht total irre. der 6 gang ist schon ganz gut auf der autobahn das auto ist leiser und etwas sparsamer, im schnitt villeicht 0,5l aber das kann ich nicht genau sagen weil ich den fsi auch nur probe gefahren bin und nicht daernt damit rumfahre um es zu vergleichen. im normal betrieb merkt man auch zwischen den beiden keinen unterschied nur ab ca 4500 u/min merkt man das der fsi etwas besser geht. aber wie oft fahr ich in dem drehzahl bereicht ??? eher selten!

also merkt man auf der autobahn mit 140 einen spritsparenden effekt?

mfg

Wohl eher nicht da ein FSI sein Sparpotential nur bei Teillast und niedrigen Drehzahlen auspielen kann.

dumme frage, aber wie äußert sich der teillastbereich? sind das stadtfahrten?

also wird der 1.6 und 1.6fsi auf der autobahn gleich viel verbrauchen?

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

dumme frage, aber wie äußert sich der teillastbereich? sind das stadtfahrten?

Wie der name es schon sagt:

Der Motor läuft nicht bis zur äußersten Leistungsgrenze und das Gaspedal ist nur teilweise getreten.

Zitat:

Original geschrieben von yeah23

also wird der 1.6 und 1.6fsi auf der autobahn gleich viel verbrauchen?

Das vermute ich mal, vielleicht mit kleinen Vorteilen für den FSI da er einfach der modernere Motor ist.

er wird auf der bahn vielleicht ein halben liter wenn hoch kommt weniger verbrauchen weil er im 6 gang weniger drehzahl hat als der 1.6 im 5 gang bei gleicher geschwindigkeit

1300€ Mehrkosten sind bei einem angenommenen Verbrauchsvorteil von 0.5l und den derzeitigen Spritpreisen nach etwa 15000km reingefahren.

ich persönlich würde den fsi jetzt lieber nehem als den normalen schon allein wegen dem 6 gang.

der fsi braucht aber super +.. und der normale 1,6er net, oder irre ich da jetzt?

1.6 FSI Super plus ist empfohlen Super ist aber ohne probleme möglich

1.6 Super wird empfohlen und Normal ist ohne probleme möglich

aber doch mit leistungseinbußen und mehrverbrauch oder?

als ich mich für den 1.6 ohne fsi entschieden habe, sagte mir der händler, dass der fsi ausschließlich mit super+ fährt. also er sagte nur super würde nicht gehen. das war dan letzten endes ausschlaggebend für den 1.6 gegen den fsi!

aber dann hat er mir eine krasse fehlinformation geliefert, frechheit!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen