ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Kaufberatung] A3 1,6 / 1,6FSI / 1,9TDI

[Kaufberatung] A3 1,6 / 1,6FSI / 1,9TDI

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:25

Hallo,

nach dem Motorschaden meiner C-Klasse will Ich nun einen Audi A3 8P kaufen.

In dachte da an einen 1,6 / 1,6FSI oder 1,9TDi. Baujahr ~03/04.

Soweit ich weiss, soll der 2,0TDI ziemlicher Schrott sein, der 1,9TDI zwar besser aber ein Pumpe Düse Motor der ziemlich rauh laufen soll. Der 1,6er soll haltbarer und weniger reperaturbedürftig sein als der 1,6FSI.

Stimmt das in etwa?

Daher neige Ich am ehesten zu einem A3 1,6 Bj. 03 od. 04. Nun ist nur noch die Frage bis zu welcher km Laufleistung? Ab wann fallen beim 1,6er denn (größere) Reperaturen an? Ich will den Wagen ~ 100.000km / 5 Jahre fahren. Sollte Ich da einen mit niedriger Laufleistung nehmen? Wären ~80.000km OK?

Ist z.B. das hier ein faires Angebot?: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l11bhcbv2zki

Achja, falls jemand ein entsprechendes Auto im Umkreis von 200km um München verkaufen möchte: --> PN ;)

Meine Mercedes C-Klasse hatte nach 13 Jahren und 257.000 km einen Motorschaden. Kann man vom A3 1,6 ähnliches erwarten?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich kann dir zum 1.6er folgendes sagen. er ist robust und nicht wirklich anfällig. erwarte aber nicht zuviel von 102 ps bei einem auto was ein leergewicht von ca 1,4 t hat.

das angbebot find ich jetzt nicht wirklich gut. 2 extras hat dieses fahrzeug. ne klima und die Mal, mehr nicht.

der 2.0 TDI ist nur in den ersten baujahren des a3 ein problem. gib mal zylinderkopf in die sufu ein. kennbuchstabe ist BKD. ab wann ein anderer kennbuchstabe verbaut wurde wissen hier andere bzw die sufu :)

der 1.9 tdi ist ausgereift und genausowenig anfällig. 105 ps sind ausreichend und mit dem kannst du locker noch 1xxxxxx km fahren. such dir lieber so einen und dann nen ambition. ein attraction ist die standardversion ohne irgendwelche extras.

da ist schon ein besseres angebot wie ich finde. ist aber privat

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqg1vcoxniw4

der vom händler steht auch sehr gut da

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b12epii1pc4h&asrc=fa

kann dir auch den 1.9er empfehlen, ist wirklich ein guter Motor mit ordentlich Durchzug...viel besser zum Überholen wie der 1.6er Saugmotor!

Nimm am besten die Ambition Ausstattung, da hast du Sportfahrwerk etc....Attraction is nur Basis mit nix drin!

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also ich kann dir zum 1.6er folgendes sagen. er ist robust und nicht wirklich anfällig. erwarte aber nicht zuviel von 102 ps bei einem auto was ein leergewicht von ca 1,4 t hat.

das angbebot find ich jetzt nicht wirklich gut. 2 extras hat dieses fahrzeug. ne klima und die Mal, mehr nicht.

der 2.0 TDI ist nur in den ersten baujahren des a3 ein problem. gib mal zylinderkopf in die sufu ein. kennbuchstabe ist BKD. ab wann ein anderer kennbuchstabe verbaut wurde wissen hier andere bzw die sufu :)

der 1.9 tdi ist ausgereift und genausowenig anfällig. 105 ps sind ausreichend und mit dem kannst du locker noch 1xxxxxx km fahren. such dir lieber so einen und dann nen ambition. ein attraction ist die standardversion ohne irgendwelche extras.

Kommt halt drauf an wie viel du im Jahr fährst.. Diesel lohnt sich ab 20000km. Wenn nicht dann würd ich zum 1.6FSI greifen, der braucht etwas weniger Sprit als der 1.6er und ist dabei ein klein wenig spritziger..

 

Aber wenn du ein Auto kaufst das schon um die 100000 auf der Uhr hat und 6 Jahre alt ist dann muss dir auch klar sein das Reperaturen anstehen und Audi ist was sowas angeht nicht günstig :rolleyes:

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

Aber wenn du ein Auto kaufst das schon um die 100000 auf der Uhr hat und 6 Jahre alt ist dann muss dir auch klar sein das Reperaturen anstehen und Audi ist was sowas angeht nicht günstig :rolleyes:

Hmm.... den Mercedes hab Ich mit 130.000km gekauft und bis zum Motorschaden 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme bis ~260tkm gefahren.

Was fallen denn so an Reperaturen an, sprich Anfälligkeiten.

ich hab den 1.9 TDI.

Der hat gar keine Anfälligkeiten. Viele Bekannte fahren den und die sind alle zufrieden. Keiner hat bisher außerplanmäßige Reperaturaufenthalte gehabt.

Niemals nen 1.6!!!!

- Keine Leistung

- sehr sehr sehr hoher Verbrauch!!!

lieber nen neueren und nen 1.4T!

oder TDI'ler

nen Motorschaden kann man nie vorrausahnen!

kommt auf die Fahrweiße an

Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Niemals nen 1.6!!!!

- Keine Leistung

- sehr sehr sehr hoher Verbrauch!!!

lieber nen neueren und nen 1.4T!

oder TDI'ler

nen Motorschaden kann man nie vorrausahnen!

kommt auf die Fahrweiße an

Meine Meinung

Totaler Quatsch! Fahre den 1.6 (ohne FSI) im Stadtverkehr seit 6 Jahren und 100000km und bis jetzt nicht ein Motordefekt. Antrieb usw. sind auch noch die ersten Bauteile.

Der Motor ist einfach ausgereift und einfach pflegeleicht. Bei sportlicher Fahrweise nimmt er um die 8,5 Liter. Bei Sparsamer Fahrt zwischen 6-7.

Wenn man den Motor hoch dreht, dann kann man auch flott überholen. Der A3 ist damit keinesfalls untermotorisiert.

Solltest Du allerdings viel Autobahn fahren, sollte Dir klar sein, dass die Beschleunigung ab 140 recht zäh wird.

Ich würde vom FSI allerdings abraten! Der ist zu rau und die zusätzlichen 15 PS merkt man nicht.

 

Der 1,4T ist nicht in seinem Budget und ausserdem ist der Motor zu klein und ich rechne da deutlich früher mit Problemen bei der Technik.

ein kumpel fährt den 1.9 tdi und hat nun schon 260 000 km drauf und er läuft und läuft !!

Motor zu klein?

der 1.4T ist aufjedenfall besser wie der 1.6

das mit dem Budget hab ich überlesen sorry

den 1,6 würd ich auch sowas von auf keinen fall kaufen!!!!

hab den 1.9 er und der ist echt super :)

Man hört schon recht deutlich dass der 1,9 ein Diesel ist.

Trotz allem kann ich ihn nur empfehlen. :)

Bei Standard-Fahrweise ist der 1.9 nahezu unsterblich. Ein sehr zuverlässiger, treuer & effizienter Motor. Er ist halt etwas unkultiviert, rumpelt und lauter - im Sommer jedoch überhaupt kein Problem, lediglich im Winter und im kalten Zustand macht sich das bemerkbar.

Mehr Spass macht der 2.0, keine Frage, aber mit dem1.9er kommst auch gut von der Stelle. Einen Benziner würde ich mir nur kaufen, wenn ich weniger als 15 000 km, vorwiegend Kurzstrecken fahre und wenn ich das Auto nicht so lange fahren will.

Bezüglich Ausstattung: Unbedingt Ambition oder sehr gut ausgestatteten Attraction, ist jedoch selten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Motor zu klein?

der 1.4T ist aufjedenfall besser wie der 1.6

ich glaube smhb meinte, dass er nicht viel von den aufgeladenen Motoren mit kleinem Hubraum hält! Schon klar das der 1.4 besser zieht als der 1.6...

Allgemein kann man den 1.6 und den 1.9 tdi empfehlen wenn man was wirklich langlebiges möchte, das zeigt sich ziemlich gut wenn man das Forum hier mal eine Zeit lang beobachtet. Bei diesen beiden Motoren treten die wenigsten Defekte auf.

mfg

ballex

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:30

Danke für die vielen Antworten :)

Jetzt neige ich doch eher zum 1,9TDI. Ich kenne den Motor vom A4 meiner Eltern. Wenn man leicht bis mittel stark beschleunigt vibriert der Motor aber ziemlich, ist das normal? Das Vibrieren ist dann so stark dass man ein deutlich verwackeltes Bild im Rückspiegel hat. Bei Vollgas und ohne Gas läuft er ohne Vibrationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Kaufberatung] A3 1,6 / 1,6FSI / 1,9TDI