ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8p 1,6FSI -2,0 FSI

Audi A3 8p 1,6FSI -2,0 FSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. November 2010 um 11:42

Guten Morgen Leute.

Werde demnächst von einjem BMW 320i E36 auf eine audi A 3 wechseln wollen.

Ich dachte an den

Audi A3 8p 1,6FSI oder -2,0 FSI.

ist der verbrauch von 1,6 L zu 2,0 L sehr unterschiedlich bei schneller fahrweise ?

ICh suche was sparsames im gegensatz zu meinem E36 BMW 2,0 L 6 Zyl.. 150 PS. 10 -12 L bei normal/-schnellen beschleinigen.

SChluckt zu vieeel. alles anderem an dem auto ist OK robust und tolle fahrweise. Leise auf der auto bahn.

Sowas erwarte ich halt auch vom A3.

FAhre ca . 10.000 KM im jahr .

und mehr als 10.000 € will ich nicht ausgeben.

Ambition

(Bei Ambition sind 17?-Räder mit 225er-Breitreifen auf Alufelgen montiert, die Karosserie ist um 15 mm tiefergelegt. Ferner beinhaltet diese Ausstattung sportliche Accessoires im Innenraum wie Sportlenkrad und -sitze sowie Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen. )

oder

S line

( Die Ausstattung S line gibt es in zwei Varianten:

Im S line Sportpaket Plus sind enthalten Ledersitze, spezielle Aluräder und ein härteres Fahrwerk, das um 25 mm statt 15 mm tiefergelegt ist. Außerdem ist der Schriftzug „S line“ an Lenkrad, Seitenschutzleisten, Einstiegsleiste und Kühlergrill angebracht.

Das S line Exterieurpaket betont die Sportlichkeit lediglich optisch, was sich vor allem durch entsprechende Schriftzüge „S line“ und verschiedene Spoiler am Wagen ausdrückt. )

sollte es schon sein .

Was gibts für erfahrung mit Kinderkrankheiten an dem A3 ab bj 2004 ?

vielen dank im voraus für ein paar tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich selbst fahre einen 1.6 FSI Sportback (BJ06, MJ07). (Mit S-Line Sportpaket Plus)

 

Der Motor reißt zwar keine Bäume aus, aber zum zügigen vorankommen reicht er allemal aus ;)

 

Zum Verbrauch kann ich dir sagen, dass er sich je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 Liter gönnt.

 

Zurzeit lieg ich immer bei etwa 6,5-7 Liter bei eher sparsamer, aber nicht gerade langsamer Fahrweise.

(Mit 225/45 R17 Winterreifen Conti TS830P)

 

Gibt man ihm auf der AB ordentlich die Sporen, dann laufen auch mal etwa 9-10 Liter durch die Brennräume (Dazu muss man dann aber ständig vollgas fahren)

 

Zu Kinderkrankheit kann ich dir nichts sagen, ich denke aber, wenn du einen nimmst, der bereits den Single-Frame-Grill hat (also glaub ab MJ05 oder 06), dann sollten die meisten davon behoben sein, ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit meinem A3 :)

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:29

Also du meisnt das ab bj 2005 mit dem singel frame grill keine probleme gibt mit Kinderkrankheiten / schwachstellen!?

Kann den das jemand bestätigen ?

Es ist schwierig so ein neues auto mit austattung für unter 10.000 euro zu bekommen auser es hat einige KM drauf (> 170 tkm)

Ich werds beobachten.

Der verbraucht kling sehr gut . hast du den schonmal den 2,0 L FSI gefahren ?

Wie teuer ist deine versicherung ? paar eckpunkte wären toll

Garage

KAsko

SF klasse oder halt %

was hat deiner den gekostet mit welcher austattung ? Ich finde 17 " sollte auf den A3 drauf sein!

MFG

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:14

Ich habe gehört das bei manchen diesel audis die zylindköpfe kaputt gehn oder sowas-

Und das beim a4 avant bis bj 2004 die aufhängung bzw. achse brechen könnte oder sowas in der art .

Weiss da jemand genaueres oder sind das gerüchte ?!

mfg

Nein das sind keine Gerüchte zumindest bei den Dieselmotoren. Die ersten A3 hatten mit der Vorförderpumpe im Tank und Hochdruckpumpe Probleme. Folge war Fahrzeug ging in den Notlauf. Außerdem das Abgasregelventil und der Noxsensor für den Schichtladebetrieb um eben noch sparsamer unterwegs zu sein. Der 1.6 FSI hat in jedem Fall eine Steuerkette also das spricht für den Motor. Die 2.0 FSI AXW usw. haben alle Zahnriemen. Dennoch ist der 2.0 FSI ein Top Motor was absolut für Ihn spricht und ist auch völlig ausreichend wenn man nicht gerade Rennfahrer ist oder es werden will. Der 2.0 FSI ist auch für meinen Geschmack sparsam. Wenn gehen Komponeten wie erwähnt hinüber oder nutzen sich ab. Am Motor ist alles heile geblieben seit 2004. Ambiente ist für mehr Ausstattung und Komfort und Ambition für mehr Sportlichkeit, jedoch kann man Komfort mit Sportlichkeit kombinieren wie ich es getan habe, siehe mein Blog. Grüße RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von trialbock

Ich habe gehört das bei manchen diesel audis die zylindköpfe kaputt gehn oder sowas-

Und das beim a4 avant bis bj 2004 die aufhängung bzw. achse brechen könnte oder sowas in der art .

Weiss da jemand genaueres oder sind das gerüchte ?!

mfg

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:12

ah ok.

auf was sollte mann den noch achten beim a3?

würde ein a3 mit mehr als 180 km und ab Bj. 2004 denn noch gescheit laufen ohne das was klappert oder hinüber geht.

Vom 320i E36 kommst du ja von einem sehr hohen Motor-Qualitätsniveau, und vor allem auch von 150 PS in soweit ich weiß 6-Zylinder-Drehorgel-Charakteristik. Da wäre der A3 1.6 FSI ein ziemlicher Abstieg meiner Meinung nach. Wenn der 2.0 TFSI nicht in Frage kommt, sollte es dann schon der 2.0 FSI sein, damit der A3 da wenigstens ansatzweise mithalten kann.

Ich würde aber einen kaufen, der so neu wie möglich ist und so wenig wie möglich km runter hat, keinen mit 180.000 km. Eher bis 70.000 km, Baujahr 2005 oder 2006. Da kommt dann schon eher Freude auf.

Und nur vom Händler, damit man zwei mal 6 Monate Zeit hat, die gröbsten Mängel auf Kosten des Händlers abstellen zu lassen, die einem bei der Probefahrt durchgerutscht sind.

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:38

Dann wird das nix mit bis zu 10.000 eur. kosten :(

Dann würd ich an deiner Stelle lieber noch ein bischen extra arbeiten und sparen, damit du auch ein paar Jahre Freude an deinem neuen Auto hast. :)

Und ja, für 10.000 Euro bekommt man derzeit noch keinen A3 8P, der wirklich Freude bereitet. Für bis 10k EUR gibt's welche, die Bastlernaturen ansprechen, oder absolute Minimal-A3, Baujahr 2003, 1.6er Attraction mit Stahlfelgen und 130.000 km ... Das macht dann aber keinen Spaß, da macht ein besser ausgestatteter jüngerer und besser motorisierter Golf mehr Spaß.

Mit deinem 320i E36 liegt die Latte eben auch schon recht hoch, da willst du doch nicht von absteigen, oder?

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:28

Ja das stimmt wohl.

Wobei der 320 i mit 150 ps kein sportgerät ist .

SChön auf der autobahn aber so recht zügig vom fleck kommt der auch nicht .

Da ist der 323 bessere wahl und macht schon mehr .

Wäre den ein A4( mehr wie 110 ps ) eine alternative für unter 10.000 eus ?

Ich bin in den jahren so weit das ein auto ainfach ein gebrauchs gegenstand ist .

Aber sollte trotz allem alltagstauglich und mit komfort sein .

ICh mag autos und pflegs auch gern . aber die zeiten sind vorbei mit tief breit fett laut und super schnell .

einfach n guter ersatz für den bmw suche ich .

So viel leute rempeln mit einkaufwagen und sonstigem zeug an mein auto , da hab ich echt kein bock auf so eine teure kiste

ärgert mann sich nur um immer mehr beulchen und kratzer

Mein bmw ist bj 96. der ist auch gut durch gerockt aber macht spass , der verbrauch ist mir einfach zu viel.

 

gibts zb an dem was auszusetzten ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=137854112&pageNumber=1

Klar wäre ein A4 auch eine Möglichkeit. Ist eben die Frage, wie viel Platz du brauchst.

Der verlinkte A4 B6 2.0 sieht für meinen Geschmack sehr schick und gepflegt aus, hat aber auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Ein Auto altert ja auch einfach nur durch die Lebensdauer, nicht nur durch's Fahren.

Ich glaube du solltest neben dem Preislimit noch wissen, wie viel Platz du brauchst und wie schick oder praktisch es sein muss. Und dann musst du noch deine Jahresfahrleistung wissen: bis 15.000 km im Jahr Benziner, darüber dann aus Kostengründen lieber Diesel, ab deutlich über 20.000 km im Jahr auch Autogas.

Wenn's ein Benziner bleiben soll (Fahrleistung bis ca. 15.000 km im Jahr) und du WIRKLICH Sprit sparen willst: so wenig PS wie möglich nehmen und ein kleines leichtes Auto. Da wäre der A3 1.6 FSI mit dem 6. Gang für die Autobahn dann wirklich eine gute Wahl.

Der A3 1.6 FSI liegt in der Praxis gemittelt über alle Tankungen aller Teilnehmer bei spritmonitor.de bei 7,6 l/100 km (rechts oben auf der Seite Mittelwerte der Teilnehmer und Häufigkeitsverteilung): http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Der A4 B6 2.0 (ohne FSI) liegt wegen mehr Hubraum, mehr PS, größer, mehr Gewicht in der Praxis bei 8,8 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Wenn man die Suche mal auf alle Audi-Benziner ab 100 PS und ab Baujahr 2000 einschränkt, sieht man, dass die niedrigen Verbräuche in der Mehrzahl vom 1.6 FSI oder 1.4 TFSI geleistet werden: http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Noch weiter runter mit dem Verbrauch kommst du im A2. Aber ich wette, den willst du nicht, wenn du vorher einen 3er BMW hattest. ;)

Der 1.4 TFSI wird aber erst ab 2007 gebaut, dafür müsstest du wohl zu tief in die Tasche greifen ... also würde ich an deiner Stelle wenn's dir primär um Sprit sparen geht zu einem 1.6 FSI raten, im A3.

Der 1.6 FSI hat eine Steuerkette, also schön gucken, dass du einen mit intakter Kette findest, die nicht durch Longlife-Kurzstreckenbetrieb gelängt ist und bereits rasselt.

Hi,

also ich fahre seit januar einen 2,0fsi und bin hoch zufrieden und ich hatte vorher einen e46 bmw,

zum verbrauch kann ich dir sagen das er im durchschnitt bei 8,8liter liegt.

bei landstrassen touren fahre ich ihn mit7,0liter! was mich total begeistert da der wagen ja auch 1400kilo wiegt,

ich würd ihn nicht mehr hergeben!

hoffe konnte dir helfen

mfg

7 liter laut Anzeige oder auch schonmal gerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8p 1,6FSI -2,0 FSI