ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:57

Hallo,

ich fahre einen C-Max mit 1,6l TI-VCT 115 PS Benzin.

(Bj 11/05 z.Z. ca 2.500 km).

Bei meinem morgentlichen Trip zur Arbeit, der 11 km lang ist, erreicht der Motor erst kurz vor dem Ziel also nach ca. 10 km seine normale Betriebstemperatur, wenn die Außentemp knapp unter Null liegt. Es ist reiner Stadtverkehr mit Ampelstopps. Auch die Heizung bläst erst dann richtig warm.

Der Verbrauch liegt dann bei 10,5l, obwohl ich früh schalte und den Motor so um die 2000 Umdr/min fahre.

Bevor ich das beim Freundlichen reklamiere, würde mich interessieren, habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nö,der Kompressor wird bei allen Herstellern im Bereich von 4-10 Grad plus abgeschaltet.Bei meinem ist die Klima so gut wie immer auf Auto.:D Zu was hat man die sonst auch.

Zitat:

Bei meinem ist die Klima so gut wie immer auf Auto.

Im Bereich zwischen 5 und 20°C lasse ich mein akutes Befinden darüber entscheiden. Schließlich zieht die Klima gerade im Stadtverkehr gut 1 - 2 Liter mehr.

Auswirkungen auf den Spritverbrauch habe ich bisher nur bei Dauertemperaturen ab deutlich über 25 Grad gespürt.Wenn die Aussentemperatur deutlich unter der eingestellten liegt dürfte die Klima eh selten mitlaufen.

Dafür habe ich aber den Vorteil das meine Klima ausreichend oft läuft um Schäden zu vermeiden.Mehrere Mechaniker haben mir bestätigt das muffelnde oder defekte Klimaanlagen in der Mehrzahl Autos mit manueller Klima betreffen oder wenn der Fahrer sie wenn immer möglich abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

NBei meinem ist die Klima so gut wie immer auf Auto.:D Zu was hat man die sonst auch.

Ich fahre zum Beispiel morgens zur Arbeit - das sind gerade mal 10 min - warum sollte ich also großartig heitzen - deswegen war die Frage? lohnt es sich da überhaupt auf AC / Eco zustellen bzw auf Auto oder was in diesem Fall sowohl für den Wagen, wie den Spritverbrauch am besten ist? ich habe lieber ein paar Tropfen mehr Benzin ausgegeben - und dafür eine funktionstüchtige Klima - also lieber auf Mechanik bei der Tipvergabe rücksicht nehmen, an ein paar 0, irgendwas Litern soll es nicht liegen! :)

Wenn ich lange strecken fahre - (2x mal die Woche habe ich meist auf AC und Klima auf AUTO und 22 Grad), aber gerade bei Kurzstrecken, wie steht sie dann bei euch?

Danke Daniel

Zitat:

Nö,der Kompressor wird bei allen Herstellern im Bereich von 4-10 Grad plus abgeschaltet.

Richtig und trotzdem falsch.

Man kann die Klimaanlage auch bei -20°C einschalten und der Klimakompressor läuft ohne das die Klimaanlage kaputt geht.

nochmal frech nach oben schiebe :D

Zitat:

Ich fahre zum Beispiel morgens zur Arbeit - das sind gerade mal 10 min - warum sollte ich also großartig heitzen - deswegen war die Frage? lohnt es sich da überhaupt auf AC / Eco zustellen bzw auf Auto oder was in diesem Fall sowohl für den Wagen, wie den Spritverbrauch am besten ist? ich habe lieber ein paar Tropfen mehr Benzin ausgegeben - und dafür eine funktionstüchtige Klima - also lieber auf Mechanik bei der Tipvergabe rücksicht nehmen, an ein paar 0, irgendwas Litern soll es nicht liegen!

Zitat:

Wenn ich lange strecken fahre - (2x mal die Woche habe ich meist auf AC und Klima auf AUTO und 22 Grad), aber gerade bei Kurzstrecken, wie steht sie dann bei euch?

DANKE

Also meiner hat nun erst 400 Km runter, aber bei +3°C ist er so nach 5 bis 8 Km auf Temperatur und ich hab keine Probs.

Mal schauen, sollte es noch kalt werden geb ich bescheid, wie es aussieht.

Heute morgen warens -1°C bei uns und keine Probs mit dem Warm werden. Strange -_-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??