ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wird nur sehr langsam warm

Wird nur sehr langsam warm

Themenstarteram 13. November 2006 um 11:31

Hallo,

mein Focus 1,8 TDCi wird nur sehr langsam war. Ich brauche fast 10km bis die Temperaturanzeige "Normaltemperatur" anzeigt.

Dabei fahre ich zunächst 2km Ort + Land und dann auf die Autobahn...

Nur finde ich es sehr lang bis der Motor warm wird.

Wie ist das bei euch??

Außerdem hält er die Temperatur nicht sehr lange.

Bin gestern heimgekommen (der motor war sicher auf Normaltemperatur) 2 stund später bin ich wieder gefahren, da war dann schon ein deutlicher temperaturabfall im Kühlwasser festzustellen.

Braucht der Focus generell so lang, oder ist vielleicht das Thermostat kaputt??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, weil es auch davon abhängt, wie genau die Strecke aussieht die du fährst.

Allgemein gilt dass er umso schneller warm wird, je mehr Last anliegt.

Bei meinem 1.6er braucht es 4km Landstrasse mit 100km/h und einer ganz ganz leichten Steigung, bis die Nadel sich bewegt, über 60 Grad ist. Bis zur knapp 90 Grad-Marke dauert es nochmal ca. 3 km.

Ja, der Motor kühlt im Stehen sehr schnell aus. Der 1.6er noch schneller, weil der Aluminiumblock eine geringere Wärmekapazität hat.

Thermostat würde ich nur vermuten, wenn der warme Motor im längeren Schiebebetrieb z.B. ein Gefälle runter sehr weit (!) temperaturmäßig wieder abfällt. Die Nadel fällt dabei immer etwas, sollte dabei aber sich bei ca. 80 Grad "fangen", den Wert nicht unterschreiten.

Gruss

Servus Wolf-Focus,

ich fahr auch den 1.8er TDCI und hab gleiches "Problem" auch

schon feststellen müssen, seitdem es draußen doch sehr frisch ist.

Glaube aber an keinen Defekt, sondern eher daran, da

es für den "alten" TDCI noch keinen Zusatzheizer ab Werk gab (müsste jedoch als SA lieferbar gewesen sein).

Ohne diesen Heizer braucht der Motor ziemlich lange, ich hab eine Fahrstrecke von ca. 13 km bis zur Arbeit, da is die Nadel

auch erst kurz vor Ende im mittleren Bereich. ;)

Hallo,

dieses "Problem" habt nicht nur Ihr Focusfahrer. Ich selbst fahre einen MK3-Mondeo-Benziner und habe dasselbe Phänomen.

Solange es noch nicht gefriert, gehts noch, aber wenns draußen richtig knackig kalt is, dauerts bei meinem auch ewig, bis er warm wird.

Hab mir aber ne Methode bei den Oldtimerfahrern abgeschaut.

Wenns richtig kalt is, verdecke ich den Kühler vom Motor zur Hälfte mit einem stabilen Pappkarton.

Dann wird er schneller warm.

Man darf halt nur nicht vergessen, den Pappdeckel wieder rauszunehmen, wenns wieder wärmer wird... ;)

Gruß

@Börnybärchen81

Es ist eigentlich ein schlechtes Zeichen wenn das mit der Pappe am Kühler funktioniert, deutet eben auf einen defekten Thermostaten hin.

Wenn der Thermostat korrekt funktioniert, ist der Kühler überhaupt nicht im Kreislauf solange der Motor nicht wirklich warm ist. Eine Pappe darf für die Erwärmungsphase also überhaupt keinen Einfluss haben.

Gruss

Also für einen modernen Diesel ist das mehr als normal. Größter Fehler ist dabei, am Anfang die Heizung auf warm stellen. Erstmal den Motor warm werden lassen und dann die Heizung. Ein kalter Diesel bringt nicht genug Wärme um beides gleichzeitig zu schaffen.

Wie Diabolomk auch schon schrieb .... das ist völlig normal, dass der Diesel lange braucht bis es im Auto warm wird ...

... was erwartest Du?

Im tiefen Winter (nachts bis -15 Grad) habe ich morgens 7km bis ins Parkhaus meines Brötchnegebers gebraucht bis da leicht temperierte Luft aus den Düsen kam. Selbst Kühlwasser war da noch nicht auf halber Normalanzeige.

Von Wärme im Auto keine Spur. Achja, das war ein TDDI mit 90PS also einer der ersten FoFo1.

Gerade die "modernen" Dieselmotoren - die ach so sparsam sind - haben halt einen hohen Wirkungsgrad und setzen die zugeführte Energie in Bewegung um. Die Menge der "Abwärme" wird halt immer geringer ....

Wer da keinen separaten Zuheizer im Auto hat muß halt eine Weile frieren ... das ist der Preis der Sparsamkeit.

Ich weiß nicht wie es bei den modernen Ford-Dieseln (PSA) ist die mit Diesel-Filter verkauft werden. Der Filter funktioniert normalerweise (wie der Kat auch) erst ab einer bestimmten Temperatur - dafür läuft der Motor anfangs etwas fetter und wird dann auch schneller warm.

Wenn man's morgens wirklich warm haben möchte im Auto kann die Lösung nur eine Standheizung mit Fernbedienung sein. Am besten noch mit passender Technik um den gesamten Motor über das Kühlwasser vorzuheizen - dann gibts auch keine Kaltstarts mehr ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

[...]

Ich weiß nicht wie es bei den modernen Ford-Dieseln (PSA) ist die mit Diesel-Filter verkauft werden. Der Filter funktioniert normalerweise (wie der Kat auch) erst ab einer bestimmten Temperatur - dafür läuft der Motor anfangs etwas fetter und wird dann auch schneller warm.

[...]

Heizungsmäßig reisst es der elektr. Zuheizer raus, der jetzt serienmäßig mit drin ist. Da kommt direkt nach dem losfahren zumindest laulauwarme Luft aus der Heizung. Bezgl. warmfahren bei ca. 4Grad siehe oben den Beitrag von mir. Bei strengem Frost habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Die tricksen da tatsächlich mit der Motorsteuerung ganz nett, zusätzlich zur Anfettung wird auch bei Bedarf der Ladeluftkühler umgangen um die Temperatur hochzubekommen etc. Geht aber da wohl mehr um die Abgasthematik.

Treibt auch den Verbrauch wieder hoch. Kurzstreckenverkehr bei dem kühlen Wetter gehen schon deutlich über 7l/100km durch, auch bei ökonomischen Fahren.

Gruss

Aha!

"Ford, die tun was!" oder wie heißt der Spruch?!

Den Zuheizer kannte ich nicht bei meinem FoFo1 - Dieselfilter usw. war da auch nicht drin. Dafür lief der Wagen bei mir von min. 5,4l bis 7l trotz schwerem Turnier und breiten Reifen. Schnitt bei knapp 150Tkm waren 6,3l - aber dafür wars im Winter immer kalt auf dem Weg zur Arbeit.

Wer's im Auto schnell warm haben möchte muß halt löhnen ...

Gruß

Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviel KW (=Spritverbrauch) beim Kaltstart allein für die Komfortfunktionen draufgeht:

- Zuheizer

- Sitzheizung

- Frontscheibenheizung

- Heckscheibenheizung

Dazu die motorischen Sachen, u.a. bis zu 2 Minuten Nachglühen der Glühkerzen.

Hat schon seinen Grund, warum die Batterie einen Spitzenstrom von 590 Ampere leisten muss.

Das sind etliche PS die dafür verbraten werden.

Gruss

Sprichst Du das Fahrzeug aus meiner Signatur an?

Nun, morgens sagt mir der Wagen auf der gleichen Strecke zur Arbeit zwischen 9 und 10 Liter an (Durchschnitt) - ich finde das geht noch bei der kurzen Strecke. Dafür wird es ruckzuck warm im Auto ...

Habe den Wagen gestern mit einem Schnitt von 7,8 Litern gefahren über rund 120km (mit 4 Personen und Gepäck).

Aus Neugier habe ich es mal getestet und war vor ein paar Wochen mal bei einem 6,9 Schnitt ... später Abend über Landstraßen in der Eifel. Bis jetzt liege ich bei einem Schnitt von 8,5 - 9 (nur wegen der Kurzstrecken).

Gruß

@Hyperbel

Eigentlich meinte ich meins, oder ganz im allgemeinen.

Trotzdem danke für die Info.

Gruss

Selbst bei den zuletzt ziemlich tiefen Temperaturen zeigt mir mein BC einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 5 Liter an, aber ich fahr den Wagen eh sehr untertourig, zumindest solang, bis ich jeweils ca. 15 km gefahren bin. ;)

Und auf zusätzliche Stromabnehmer (bis auf Licht, Radio & Klima) verzicht ich sowieso, zum Glück hatte ich die Batterie nochmals im Herbst vollgeladen.

@320d-RACER

Wenn ich von Kurzstreckenverkehr mit 7l/100km spreche, dann meine ich kürzere Strecken. Max. 5km. Und da hat der Motor grad mal angefangen warm zu werden.

Bei längeren Strecken normalisiert sich das sehr schnell. Die ersten 500m sind halt extrem "teuer".

Und ich hoffe ja, dass du den Wagen niedertourig, nicht untertourig fährst. ;)

Ob das gut für den Motor ist, scheiden sich übrigens die Geister, auf jeden Fall dauert es länger bis der Motor warm ist.

Und ich werd' den Teufel tun und auf meine Sitzheizung verzichten. ;)

Gruss

am 14. November 2006 um 10:05

Hi zusammen!

Mein FOFO TDDI EZ 3/01 bekommt nächste Woche eine Standheizung nachgerüstet.

Mir geht das tierisch auf die Nerven das der schon bei Temperaturen um 5°C bis zu 10 km braucht bevor er vernünftig warm wird. Habe keine Lust im Winter alle 200m anzuhalten und neu zu kratzen. Habe leider keine Garage o.ä. Der vorhandene elektrische Zuheizer (3 Glühkerzen im Kühlwasser) bringt auch nicht wirklich was.

Der Preis ist Verhandlungssache, kann man neu incl. Einbau für 800€-900€ hinkriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wird nur sehr langsam warm