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1,6Ti-VCT - Shell V-Power/Ultimate100 ??

Ford Focus

Hallo,

Ich weiß das Thema wurde hier des öfteren schon mal angesprochen, aber leider nicht speziell zum 1,6Ti-VCT. Also meine Frage an die Experten:

Ob es eine Leistungssteigerung gibt oder nicht ist mir eigentlich egal, aber angeblich soll ja beim V-Power die Ventile und diverse andere Motorteile sehr sauber bleiben durch die Verbrennung, und der Motor soll dadurch "ruhiger" laufen. Ich habe mal hier im Forum gelesen , das die 1,6er die hohe Oktanzahl von 100 sowieso nicht erkennen, kann ich meinem Motor also durch tanken von 100Oktan nichts gutes tun, oder verbrennt er trotzdem viel sauberer als mit "normalen Super95"?

15 Antworten

Moin,

mit V-Power, Ultimate etc. tust du nur den Öl-Multis etwas Gutes. Spar das Geld und bleib beim 95 Oktan Super.

Re: 1,6Ti-VCT - Shell V-Power/Ultimate100 ??

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway


Hallo,

Ich weiß das Thema wurde hier des öfteren schon mal angesprochen, aber leider nicht speziell zum 1,6Ti-VCT. Also meine Frage an die Experten:

Ob es eine Leistungssteigerung gibt oder nicht ist mir eigentlich egal, aber angeblich soll ja beim V-Power die Ventile und diverse andere Motorteile sehr sauber bleiben durch die Verbrennung, und der Motor soll dadurch "ruhiger" laufen. Ich habe mal hier im Forum gelesen , das die 1,6er die hohe Oktanzahl von 100 sowieso nicht erkennen, kann ich meinem Motor also durch tanken von 100Oktan nichts gutes tun, oder verbrennt er trotzdem viel sauberer als mit "normalen Super95"?

Hey,

bringt nichts, kannst die Differenz vom Super zum 100 Oktan aber gerne mir jeden Monat überweisen, wenn du unbedingt mehr Geld loswerden möchtest!!! 😁

Gruß Alex

Ich tank lieber 110 Oktan. 😁 Ist viel billiger als 100Oktan.

Jaja, immer diese rumgaser

Statt dem 100 Oktan kannst du auch das normale 98 Oktan SuperPlus tanken. (Bringt ca. den selben etwas ruhigereren Motorlauf)

Wirklich reinigen macht eigentlich keines der beiden 100 Oktaner. Verbrennen nur sauberer als Normalbenzin, was genau nach Norm angerührt wurde. (Was das Normalbenzin, an der Tanke dank der Additive auch macht! Die sind bei dem Normsprit nicht enthalten, um den Unterschied nachzuweisen! Also: Augenwischerrei!) Daher: Lieber in ein gutes Öl investieren, da das wirklich was bringt, und nicht nur den Geldbeutel belastet. Das 100 Oktangesöff ist von der Preis/Leistung deutlich überteuert.

Ein gutes Öl verbleibt länger im Motor und löst Verschmutzungen aktiv.

Habe das mal an einem 1.1i Fiesta gesehen! Motor war zerlegt. Recht siffig. Motor wurde dann mit neuem Öl ca. 5000km betrieben, und dann wieder zerlegt, weil die Kopfdichtung hin war. (Thermostat: Überhitzt)

Der Motor war fast schon sauber!

MfG

Ich sag doch 110Oktan ist billiger und verbrennt sauberer 😁

110 Oktan = LPG

110 Oktan = LPG jetzt verstehe ich das 🙂 hatte schon gedacht du meintest meinen Schreibfehler 🙂 🙂 🙂 🙂

Gruß Alex

Zitat:

Jaja, immer diese rumgaser

Normalbenzin hat 91 Oktan

Superbenzin hat 95 Oktan

SuperPlus hat 98 Oktan

V-Power und Ultimate haben 100 Oktan

LPG (Flüssig Gas) hat 110 Oktan

Erdgas hat 130 Oktan

LPG und Erdgas sind auf jedenfall Schadstoffärmer als herkömmliches Benzin oder Diesel.

MfG

Super nur in Deutschland gibt es erst eine Ethanoltankstelle 😁

Hää? Kann nich sein.

Gelesen hab ich von 3 in Bayern, eine davon bei mir um die Ecke.

Zurück zum Thema:

Ich fahre auch den Ti-VCT und habe mir SuperPlus (98 Oktan) angewöhnt. V-Power ist nämlich nicht unumstritten weil Dein Motor, beziehungsweise das Steuergerät, die 100Oktan sowieso nicht "erkennen" kann.

Das wurde in - DIESEM:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

- Thread schonmal eingehend behandelt. Da findest Du vielleicht Antwort... .

Patrick

P.S.: Ich sehe gerade, Du kennst den Thread ja sogar, der letzte Post ist schließlich dort von Dir...

Ja auch ich fahre lieber mit 110 Oktan! :-)

Da er einen Klopfsensor hat würde ich die 100 Oktan suppe Tanken wenn ich ihn nicht auf Autogas umgerüstet hätte!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120


Da er einen Klopfsensor hat würde ich die 100 Oktan suppe Tanken wenn ich ihn nicht auf Autogas umgerüstet hätte!

Es gibt inzwischen sehr viele Auto's, die einen Klopfsensor haben, aber die wenigsten Motorsteuerungen können den Bereich zwischen 98 und 100 Oktan unterscheiden, weil diese Kraftstoffe eher eine örtlich (und wahrscheinlich auch zeitlich) begrenzte Modeerscheinung sind, für die kein Großserienautomobilbauer Geld ausgibt, seine Motoren dafür zu optimieren. Mit anderen Worten, 98 Oktan (S-Plus) statt 95 Oktan zu tanken bringt bei klopfgeregelten Motoren durchaus was (Verbrauch, Verbrennungsqualität), 100 Oktan bringt dasselbe, bringt aber keinen Unterschied mehr gegenüber 98 Oktan. Super Plus reicht also völlig aus, wenn man seinem Motor "was gutes gönnen will".

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