ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:57

Hallo,

ich fahre einen C-Max mit 1,6l TI-VCT 115 PS Benzin.

(Bj 11/05 z.Z. ca 2.500 km).

Bei meinem morgentlichen Trip zur Arbeit, der 11 km lang ist, erreicht der Motor erst kurz vor dem Ziel also nach ca. 10 km seine normale Betriebstemperatur, wenn die Außentemp knapp unter Null liegt. Es ist reiner Stadtverkehr mit Ampelstopps. Auch die Heizung bläst erst dann richtig warm.

Der Verbrauch liegt dann bei 10,5l, obwohl ich früh schalte und den Motor so um die 2000 Umdr/min fahre.

Bevor ich das beim Freundlichen reklamiere, würde mich interessieren, habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
37 Antworten

vielleicht Heizung nach dem Motorstart gleich an ???

am 1. Februar 2006 um 15:22

also bei den Temperaturen zur Zeit erreicht meiner auch erst nach ca. 10 Km die volle Betriebstemperatur, warm wird es aber nach 4 km, man hört dann das die Klimaautomatik spürbar die Lüfterdrehzahl erhöht. Der Benzinverbrauch des so angeblich tollen Motors liegt laut BC auch bei 10,2 Liter, was eigentlich nicht zu verstehen ist, wenns wenigstens nen ST Motor wäre :-((

Grüße

icemax

am 1. Februar 2006 um 15:49

Hallo,

habe meinen Mäx seit knapp vier Wochen. Bei den aktuellen Temperaturen -15 bis +3 C° benötigt er (je nach Fahrweise) zwischen 3-5 km bis die Heizung warm wird! <nachträglich eingefügt:> ...und zwischen 7-10 km bis er auf Betriebstemperatur ist...

Am Verbrauch arbeite ich noch, habe ihn aber bereits auf 9,5L lt. BC runter gebracht. Fahre 80% Stadt und 20% Autobahn. Die Einfahrzeit in Richtung Verbrauchswerte des Prospekts kann je nach Fahrweise lt. Auskunft meines FFH wohl bis 8000km betragen.

Untertourig wird, trotz des besonders angenehmen Motorlaufs, im Handbuch auf den ersten 1500km nicht empfohlen, so daß ich schaue das mein Mäx immer mind. zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hinlegt.

So richtig senken tuts den Verbrauch, wie ich feststellen mußte, immer dann, wenn ich mind. 40-60 km auf der Autobahn hingelegt habe. (zw. 120-140 km/h bis max. 4000 Umdrehungen....bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.... dann gab es regelmäßig nen Schub, in dem der Verbrauch um 0,1 bis 0,3 Liter runter ging.... Wohlgemerkt bei einem Anfangsverbrauch bei Übergabe von 41,5l lt. BC...der nach ca. 10km auf irgendwas um die 10,5l sank !!!!)

Gruß

Oliver

Im reinen Stadtverkehr wird ein Motor nur sehr langsam warm.Frag mal Dieseltreiber,dei sind schon froh wenn die Kiste die Temp an der Ampel hält und nicht wieder abkühlt.Durch das langsame Warmwerden und dem Stadtverkehr ist es natürlich auch Essig mit sparsamen Verbrauch.Meine Kiste,kein C-Max oder Focus,braucht auch etwa 5-6km Landstrasse bis die Klimaautomatik anfängt einzuheizen,bis der Zeiger senkrecht steht dauerts dann noch mal den einen oder anderen Kilometer.

Die Prospektangaben werden auf einem Prüfstand in einer klimatisierten Halle nach exakten Vorgaben gefahren und haben mit der Praxis nicht viel zu tun.Nehmt einfach die Angabe für innerorts,ist der einzige Wert der halbwegs realistisch ist. :D den habe ich aber im Schnitt noch nie erreicht,liege deutlich drunter.Die 6L ausserorts habe ich zwar laut BC auch schon geschafft,war aber eine reine Schleichfahrt mit knapp 60 im Fünften hinter einem Penner auf der Landstrasse,nach der ersten genutzten Überholmöglichkeit hat sich der BC wieder auf die üblichen ca8,5L eingependeld. ;) Wenigstens beim Verbrauch hat es Vorteile auf dem Land zu wohnen.

Hallo,

Trotzdem ist das nicht normal,das der motor erst nach 10 km warm wird.die Heizung müsst spätestens nach 5 km warm sein.

mfg,

Na da hab ich ja Glück mit meinem 1.8 mit CVT.Durch den Drehmomentwandler heizt sich das Getriebeöl ziehmlich schnell auf und gibt seine Wärme an den Motor ab.

Wenn ich meinen C-Max endlich habe werde ich gerichten wie schnell der Motor warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Hallo,

Trotzdem ist das nicht normal,das der motor erst nach 10 km warm wird.die Heizung müsst spätestens nach 5 km warm sein.

mfg,

Bei manueller Einstellung heizt meiner auch schon nach wenigen Kilometern,nur braucht er dann noch länger um warm zu werden und schluckt dementsprechend auch mehr.

;)Alles schon ausprobiert.Mann kann natürlich auch so fahren das dei Kiste nach zwei Kilometern auf Betriebstemperatur ist,nur säuft sie dann wirklich und wie lange das der Motor mitmacht ist eine berechtigte Frage.Mein erstes Auto hat auch schneller geheizt,aber auch 10L gebraucht und das bei ca 80PS und 600kg weniger.Die heutigen Autos brauchen weniger Sprit und deshalb bleibt weniger Abwärme übrig.

am 1. Februar 2006 um 20:38

Danke Sir Donald, endlich mal einer der Realitätswerte angibt. Werde es morgen früh noch mal testen wie lange es genau dauert, bis der Zeiger in der Mitte steht, also Betriebstemperatur hat. Warm wird es ja schon nach 4 km, aber der Motor braucht nun mal bei dem Wetter mehr Zeit, bis er richtig warm ist. Und Du hast Recht wenn ich den Motor im kalten Zustand trete, ist er nach 5 km heiß, aber wer weis wie lange. Ich denke doch, das wir alle im kalten Zustand möglichst schonend fahren. Mit den Benzinverbrauch hoffe ich das sich da noch was ändert, sonst solte Ford den Motor nicht als Hightec Neuentwicklung mit wenig Benzin Verbrauch anbieten.

;) Da habe ich mit meinem Lowtec Motor ja mal Dusel was den Verbrauch angeht.Über 10L war mein BC noch nicht oft,wenn dann habe ich was ausprobiert.Habe dabei festgestellt das der Verbrauch über 4000 Umdrehungen überproportional ansteigt und das ich den BC nie wieder bei Höchstgeschwindigkeit Nulle,irgendwie war da eine 1 zuviel in der Anzeige.Mit den 8,8 nach der 1 kann man ja leben.

Das Problem an den neuen Motoren ist das man die Leistung aus immer kleineren Motoren kitzelt.Auf dem Prüfstand sind diese dann schon sparsam,im realen verkehr merkt man dann aber deutlich das Hubraum durch nichts ersetzt werden kann.

;) Übrigens kann man viel Sprit sparen wenn man das Auto der Leistung entsprechend fährt.Wenn man allerdings meint das dei Kiste laufen sollte wie das Traumauto bekommt man in der Regel nur dessen Verbrauchswerte.

LOL aber ueber mich sich lustig machen wegen der 10L 100%-Stadtverkehr kann die Gemeinde, was :D? Wie ich sehe bin ich nicht allein ....

Also warm wird mein 1,6 Ti-VCT schon schnell (heizung auf manuell, luefter auf 2-3, temp auf 22-23) richtig heiss dauert bischen natuerlich, aber nicht zu viel. hier in der kleinen stadt braucht er mittlerweile 10L (waren mal mehr am anfang) aber die kurzen strecken (selten wirklich km gemacht, wo der motor immer warm war ...) in der stadt + nicht so warmen motor ... na ja. Umdrehungen fahre ich so 2K-3K, auch wenn ich fuer MANDOKHAN ein alter treter bin ;)

Mal schauen wie es im sommer sein wird , wunder erwarte ich natuerlich keine. ob man an die 8,7L (stadt) nah kommen kann weiss ich nicht :)

Ein kollege mit 'ner Alfa 147 1,6 120PS verbraucht nicht weniger, also mache ich mir keine sorgen dass es so "unnormal" ist.

Gruss,

RRT

am 3. Februar 2006 um 9:34

so, gestern nochmal getestet. Wir hatten -3 °C und es dauerte genau 3,6km bis aus der Lüfung schon mal schöne warme Luft kam. Die Betriebstemeratur wurde bei 7,8km erreicht( Zeiger in der Mitte) Der Durchschnittsverbrauch laut BC verringerte sich auf 9,6 l, was irgend wie nicht zu verstehen war, naja egal, man freut sich.

am 30. März 2006 um 14:23

Verbrauch

 

Hallo,

ich stand zwischen focus 1.6-115PS und Astra 1.6-105PS.

Der Focus verbrauchte bei gemischter Fahrweise 10,7Liter!!

Der Astra bei gleicher Strecke nur 7,4l.

Beide Wagen hatten erst ca 300km runter. Der Fordhändler sagte, dass die Kunden alle so 9-10l mit dem Focus verbrauchen. In der heutigen Zeit nicht normal. Selbst mein 8 Jahre alter 100PS-Astra nimmt nur 7,5l Im Sommer steht auch mal knapp eine 6 vor dem Komma.

Schade, der Focus gefällt mir optisch außen wie innen besser.

Aber mit dem Verbrauch will ich heute nicht leben müssen.

Für den, wo der Verbrauch keine Rolle spielt ist der Focus aber ein Klasse Auto.

akfly

Also 10,7 Liter brauche ich bei meinem ST mit 173PS.

Dann hast du aber ne komische Fahrweise wenn du das mit 115PS auch schaffst.

PS: Ich drehe den oft Richtung 7000U/min, von Spritsparen kann keine Rede sein.

am 30. März 2006 um 15:21

Hi,

na ja, mein alter Astra lag bei ca 7l. Meine Fahrweise ist somit garnicht komisch. Sparsam ist der 115PS Focus jedenfalls nicht. Auch bei Spritmonitor lagen die Werte sehr hoch und hier im Forum ist man ja auch nicht so glücklich über die Verbrauchswerte.

Ob ein Auto 7 oder 8l verbraucht bei ca 100PS ist mir egal, aber 9,5-10,5l sind mir zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??