ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:57

Hallo,

ich fahre einen C-Max mit 1,6l TI-VCT 115 PS Benzin.

(Bj 11/05 z.Z. ca 2.500 km).

Bei meinem morgentlichen Trip zur Arbeit, der 11 km lang ist, erreicht der Motor erst kurz vor dem Ziel also nach ca. 10 km seine normale Betriebstemperatur, wenn die Außentemp knapp unter Null liegt. Es ist reiner Stadtverkehr mit Ampelstopps. Auch die Heizung bläst erst dann richtig warm.

Der Verbrauch liegt dann bei 10,5l, obwohl ich früh schalte und den Motor so um die 2000 Umdr/min fahre.

Bevor ich das beim Freundlichen reklamiere, würde mich interessieren, habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. März 2006 um 19:53

Also, ich fahre den gleichen Motor in einem FoFo II-Turnier. Anfangs verbrauchte der Motor ca. 8,2 l auf 100 km. Mittlerweile habe ich ca. 13000 km mit dem Auto gefahren. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise gleichmäßig bei 7,5l. Die Strecke verteilt sich auf ca. 40% Stadt, 50% Landstraße und 10% Autobahn. Bewußt sparsame Fahrweise reduziert den Verbrauch auf 6,8 bis 7,0 Liter pro 100 km. Ich bin gespannt wie der Verbrauch sich jetzt bei steigenden Außentemperaturen entwickelt.

Beim neuen Focus kann es schon sein dass der mehr verbraucht. mein 1.6 Ti-VCT wollte sogar 12 am anfang, jetzt nach 6K km ist mein stadtverbrauch (100%) auf 9,4 gegangen. ob ich die 8,7 die angegeben sind erreichen kann weiss ich nicht, aber es ist schon viel besser als am anfang.

gruss,

RRT

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von akfly

Hallo,

ich stand zwischen focus 1.6-115PS und Astra 1.6-105PS.

Der Focus verbrauchte bei gemischter Fahrweise 10,7Liter!!

Der Astra bei gleicher Strecke nur 7,4l.

Beide Wagen hatten erst ca 300km runter. Der Fordhändler sagte, dass die Kunden alle so 9-10l mit dem Focus verbrauchen. In der heutigen Zeit nicht normal. Selbst mein 8 Jahre alter 100PS-Astra nimmt nur 7,5l Im Sommer steht auch mal knapp eine 6 vor dem Komma.

Schade, der Focus gefällt mir optisch außen wie innen besser.

Aber mit dem Verbrauch will ich heute nicht leben müssen.

Für den, wo der Verbrauch keine Rolle spielt ist der Focus aber ein Klasse Auto.

akfly

Natürlich mußt du selbst entscheiden, aber nur wegen dem etwas günstigeren Verbrauch würde ich nicht den Astra nehmen...du sagst doch selber der Focus gefällt DIR INNEN und AUßEN BESSER....also überleg Dir das nochmal!

Ich brauche mit meinem Ti-VCT mitllerweile im MIx so um die 8,0 Liter/100 km....das finde ich in Ordnung!

Schönes Wochenende

am 1. April 2006 um 19:50

@Schackes

tendiere auch zum Ford,

der Kofferraum ist echt besser nutzbar ( große Luke beim Ford),

und wie gesagt, gefällt mir besser.

Ich wollte ihn als 5-Türer mit sehr umfangreicher Ausstattung als Reimport holen für 16200,- Euro. Blöd ist nur, dass er dann hinten Trommelbremsen hat :-(

Die Fordwerkstatt hat aber mit dem Reimport kein Problem.

Na mal sehen.

akfly

bin seit Mitte Feb. gute 2000 KM gefahren und mein Weg zur Arbeit, sowie der Rest ist eigentlich Kurzstrecke, wenn ich ankomme springt die Nadel gerade erst auf Betriebstemperatur. Außer 2 mal die Woche, da muss ich 20 KM fahren, früher durch Industriegebiet und Landstraße heute fahre ich mit nem kleinen Umweg Autobahn, wenn ich ihn bei 100 - 110 Km/h fahre bei rund 3000 Touren bekomme ich knappe 6,8 Liter oder so hin, fahre sonst durchschnittlich mit 8,4 Litern und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 32-33 KM/H

 

ciao Daniel

der Focus ist ne gute Wahl, Kollege fährt den Astra mit fast den gleichen Werten wie meiner... mit seinen 105 PS, fährt halt ab und zu was mehr autobahn als Landstraße, aber über 10 L kam ich noch nie...:)

ciao

Ford technischer Service sagt:

19076 - FORD FOCUS 2004.75/ FOCUS C-MAX MIT 1.4/1.6L SIGMA-MOTOR - UNZUREICHENDE HEIZLEISTUNG

BEI EINIGEN FORD FOCUS 2004.75 UND FOCUS C-MAX MIT 1.4/1.6L SIGMA-MOTOR WIRD BEI UMGEBUNGSTEMPERATUREN UNTER -10 °C MÖGLICHERWEISE UNZUREICHENDE HEIZLEISTUNG BEANSTANDET. DIESE BEANSTANDUNG WIRD ZUR ZEIT UNTERSUCHT. WIR INFORMIEREN SIE, SOBALD EINE SERVICE-LÖSUNG GEFUNDEN WURDE. BITTE ERNEUERN SIE KEINE BAUTEILE, DA SICH DIE BEANSTANDUNG HIERDURCH NICHT BEHEBEN LÄSST.

GÜLTIG AB: 13/02/2006

am 2. Januar 2007 um 19:01

Vielen Dank mechanic74. Wenn unsereins beim Werkstattmeister nachfragt bekommt man ja doch nur ausweichende Antworten. Habe dasselbe Problem bei meinem TI-VCT, allerdings waren meine anderen Ford ( Mondeo, Focus, Fiesta ) auch nicht viel schneller warm.

Die ersten 6 Kilometer morgens sind immer freie Landstrasse, aber die Heizung kommt sehr schwer auf Touren. Das ist aber ein Herstellerübergreifendes Problem, der Corsa D den wir seit heute statt einem FoFo 1 haben,braucht genausolange bis er warm wird.

Hab ja noch meinen Fiesta 1.3 51kW. Der brauch auch 6 Km um warme Luft zu bringen und 10 Km um richtig warm zu werden bei den aktuellen Temperaturen. Fahre die ersten 25 Km nur Landstraße, dann ca. 25 Km Autobahn und nochmal ca. 8 Km Stadt. Verhaltene Fahrweise mit Drehzahlen bis 3k.

 

Verbrauch weiß ich nicht genau am Anfang, aber jetzt wo es Kälter ist so um die 6 Liter.

 

Gut das ich in meinem Focus ne Sitzheiung hab :D

 

Bin ja mal auf den Verbrauch nach den ersten 5000 Km gespannt.

ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. ich jedenfalls fahre mein mäxchen jetzt im winter mit 7,0l, im sommer mit 6,7l. ich bin vom verbrauch voll zufrieden.

ich muss allerdings zugeben, dass der verbauch extrem vom streckenprofil abhängt. ich fahre zu 80% flache Land-/Bundesstraße (entspricht dem weg zu meiner arbeit, länge:34km). wenn ich mal mehrere kurzstrecken hintereinander fahre, dann steigt der verbrauch vielleicht mal um 0,2-0,3l an. aber eine 8 oder gar 9 vor dem komma kenne ich eigentlich nicht!

gruß lübke

nochmal ne Frage:

habe das gr. Navi, dort habe ich außer im Sommer die Temp. immer auf rund 22 Grad stehen und Eco (im Sommer halt auf AC), mache ich mit dieser Vorgehensweise was im Winter falsch?

Sollte die Klima auch mal im Winter laufen oder tut sie das auch im Eco Modus? Wie fahrt ihr?

DANKE

Aktueller Vebrauch - nur Kurzstrecke - Motor wird auch 6 KM Dienstweg warm - Betriebstemp - Verbrauch 8,9 - 9,2 die letzten Tage, nach Autobahnfahrt eben 40 KM habe ich ihn wieder auf die gewohnten 8,5 - 8,7 runterbekommen

Gruß

Daniel

Hallo Prof. Burnout

Du solltest die Klimaanlage auf jeden Fall zwischenzeitlich auf "Auto" stellen da in "Eco" der Klimakompressor angeschaltet ist und nicht geschmiert wird mit Öl was er über längere Zeit "Winter" sehr übelnimmt.Die Simmerringe an der Welle trocknen aus und die Anlage wird undicht.Ich fahr immer die Klimaanlage auf "Auto".So springt sie auch im Winter an wenn´s warm genung ist, unter +4C° schaltet die Klimaanlage eh ab.

 

Zum Thema Heizung

Da kann ich mich überhaupt nicht beschweren,selbst bei Minus Temperaturen kommt der Motor super schnell auf Betriebstemperatur.Nach nicht mal 2min.schaltet die Gasanlage ein und die braucht eine Wassertemperatur von min.35°C und nach 5min. ist der Zeiger der Temperaturanzeige in der Mitte.

Nach 3min. wird´s im Auto schön warm.

Das hängt beim Automatik aber auch mit der Kupplung zusammen die erst schließt wenn das Getriebeöl min.+10°C hat und solange wird der Wandler nicht mit dem Getriebe gekoppelt und produziert ohne ende wärme.

am 3. Januar 2007 um 9:50

temperaturproblem

 

hallo!

Auch ich habe bei meinem FoFo2 115PS, Benzin den Eindruck, dass der Motor (auch bei Plusgraden) viel zu lange braucht, um warm zu werden. Zudem passiert es gelegentlich, dass der Motor im Schub schnell wieder kalt wird!

Nach meinen letzten Infos hat der 1,6 Ltr. Motor ein dokumentiertes Problem mit mangelnder Heizleistung, welches aber Serienstand ist und nicht behoben werden kann. Klingt irgendwie logisch, denn wenn der Motor nicht warm wird, kann auch die Heizung nicht funktionieren.

Grüsse!

hänge mich dann auch hier mal ran.

Also mich plagen keine Heizprobleme. Der Motor hat nach ca. 5 Min. seine 90°C und die Heizleistung setzt nach ca. 2 - 3 Minuten ein.

@Burnout:

Die Klima läuft nur, wenn A/C angezeigt wird. Auf Eco ist sie aus. Im Winter sollte sie lt. Handbuch hin- und wieder laufen, wobei es dazu auch etwas wärmer sein muss.

Die Klimaanlage kann man auch bei -20°C einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Klimaanlage kann man auch bei -20°C einschalten.

aber läuft sie dann auch? Normalerweise wird Kompressor zum Schutz des Systems bei kalten Temperaturen nicht mehr angeschaltet. Beim Golf frührer lag dieser Schwellwert lt. Handbuch bei 8°C. Ich denke, dass dies auch beim Focus der Fall ist, denn ansonsten könnte das System bei -20°C Außentemp gut "unterkühlen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 Ti-VCT: Wie schnell wird er warm bei -1°C??