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1.6 TDI -> Wie viel Volt an Spannung maximal möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:16

Hallo Leute...

Da ich relativ wenig Wissen darüber habe und in letzter Zeit mehrere einzelne Elektronikprobleme hatte (schon auch hier gepostet: Auto geht während der Fahrt aus, Scheinwerfer gehen sporadisch aus, etc..), ist mir aufgefallen dass mein Arbeitskontaktrelais (den ich schon mal gewechselt habe und seitdem her geht mein Auto nicht mehr während der Fahrt aus) brennend heiss wird.

Ein Mechaniker meinte es kann sein, dass ich einfach zu viele Endverbraucher im Auto habe (OSRAM Xenarc Scheinwerfer Xenon, Android Navi, etc.). Ist das normal dass der wirklich heiss wird, sodass das Relais irgendwann überlastet und nicht mehr funktioniert? -> Daher kaputt geht und sich das Auto ausschaltet?.

Meine Autobatterie ist neu und im guten Zustand: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Meine Scheinwerfer von OSRAM:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

(Vielleicht nehmen die einfach zu viel Strom weg, sodass das Relais überhitzt oder iwann kaputt geht?)

Überlege mal mein Navi probeweise abzustecken und zu schauen wie sich dann das Relais von der Temperatur verhält. Läuft nicht jeder Stromverbrauch über die Batterie?

Danke für jede hilfreiche Antwort !! :)

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6 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, ein Voltmeter am Auto (z.B. am Zigarettenanzünder) anzuschließen und während der Fahrt auf die Werte zu schauen?

Das wäre hilfreich. Da sähe man, ob der Generator irgendwann wegen Überlast "schlapp" macht.

Bei einer Bleisäurebatterie, wie Du sie gekauft hast, sind Bordnetzspannungen von 13,7 bis 14,4 Volt normal. Darunter wird die Batterie nicht mehr geladen, darüber (bis ca.14,75 Volt) liegt die Ladespannung bei EFB oder AGM Batterien, die in Start-Stopp Autos verbaut sind.)

Wie alt ist das Auto, hat das schon eine Start/Stopp-Anlage? Falls ja, dann hast Du die falsche Baterie eingebaut.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:38

Habe keinen Voltmeter, müsste ich irgendwie organisieren und dann könnte ich Bescheid geben

Besitze einen 1.6 TDI 2010er Schaltgetriebe ohne Start/Stopp-Anlage.

Ich hatte sonst nie solche Elektronikprobleme, erst ein paar Monate SEIT dem Scheinwerfer-Umbau .. :confused:

Das KFZ-Bordnetz hat eine Spannung von ca. 14,4V bei laufendem Generator. Für die Frage ob ein Relais ausreichend dimensioniert ist - ist eher die Kontaktbelastbarkeit, also der Strom, interessant. So ein Hauptrelais müsste eigentlich >30A schaffen, bei den Orginalrelais steht das leider nicht drauf meine ich. Längst nicht alle Verbraucher sind aber auf dieses Relais geschaltet.

Also Du hast aktuell keine Probleme mehr, alles funktioniert perfekt - aber Du machst dir Sorgen ob das Relais zu heiß wird? Kannst Du es noch beliebig lang anfassen oder ist das schon so heiß das es nicht mehr geht? Sind die Steckkontakte in der E-Box noch gut und greifen ordentlich?

Gasentladungslampen haben einen besseren Wirkungsgrad als Glühfadenlampen - damit ist die Leistungsaufnahme im Vergleich geringer. Das Navi/Radio läuft nicht über das Hauptrelais sondern hat eine direkte Verbindung zur Batterie.

Ein KFZ-Relais was so 40A über seinen Arbeitskontakt erlaubt, hat schonmal einen Eigenbedarf von fast 3W - also nur für die Spule. Das ist schon deutlich fühlbar.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:49

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Juni 2021 um 14:42:47 Uhr:

Das KFZ-Bordnetz hat eine Spannung von ca. 14,4V bei laufendem Generator. Für die Frage ob ein Relais ausreichend dimensioniert ist - ist eher die Kontaktbelastbarkeit, also der Strom, interessant. So ein Hauptrelais müsste eigentlich >30A schaffen, bei den Orginalrelais steht das leider nicht drauf meine ich. Längst nicht alle Verbraucher sind aber auf dieses Relais geschaltet.

Also Du hast aktuell keine Probleme mehr, alles funktioniert perfekt - aber Du machst dir Sorgen ob das Relais zu heiß wird? Kannst Du es noch beliebig lang anfassen oder ist das schon so heiß das es nicht mehr geht? Sind die Steckkontakte in der E-Box noch gut und greifen ordentlich?

Gasentladungslampen haben einen besseren Wirkungsgrad als Glühfadenlampen - damit ist die Leistungsaufnahme im Vergleich geringer. Das Navi/Radio läuft nicht über das Hauptrelais sondern hat eine direkte Verbindung zur Batterie.

Ein KFZ-Relais was so 40A über seinen Arbeitskontakt erlaubt, hat schonmal einen Eigenbedarf von fast 3W - also nur für die Spule. Das ist schon deutlich fühlbar.

Das Problem mit dem Ausschalten ist vorbei. Ich vermute aber trotzdem, dass das einen Zusammenhang mit dem Heisswerden hatte, sodass das Relais komplett abschaltete oder kaputt ging. Und jetzt hab ich Bedenken, dass es wieder zu der Spirale kommen wird, bis das Relais aufgibt.

Das Relais war ziemlich heiss, kurz halten geht aber auf Dauer nicht.. Ich probiers noch einmal dann :)

Daweil habe ich nur das Problem mit dem, dass mein Boardcomputer neulich immer wieder meldet, meine Scheinwerfer funktionieren nicht, obwohl sie trotzdem gehen. Wenn ich das Relais ab- und anstecke, gehen die Fehler für ne Kurze Zeit weg, doch taucht dann wieder auf. Irgendwas ist da verdammt faul :confused: .. Und seit ein paar Tagen auch: Rückfahrlicht geht nicht mehr? Ha-ha. Irgendwie komisch das ganze..

Also Voltmeter aufsuchen und die Werte posten?

Klassiker für solche Lampenfehler(meldungen) sind oxidierende/lockere Fassungen, Steckverbinder, Masseverbindungen oder auch Leuchtmittel kurz vorm Lebensende. Weniger ein Hauptrelais.

Um ein Hauptrelais zu überprüfen würde man den Strom messen, zweckmässig wäre hier ein Zangenamperemeter und die Spannung über dem geschlossenen Arbeitskontakt (die im Idealfall null ist). Ohne einen Prüfadapter kommst Du aber nur umständlich an die nötigen Anschlüsse.

Ich denke nicht das Du ein überlastetes Hauptrelais hast. Das hat normalerweise genug Reserve. Was aber sein kann ist das die Kontakte in die Du es hineinsteckst nicht mehr richtig greifen. Erst recht wenn Du da schon häufiger "neu gesteckt" hast. Die Kontakte können sich aufbiegen und haben dann einen höheren Übergangswiderstand. Leistung (in dem Fall Verlustwärme) ist P = R*I^2 - wird also der Übergangswiderstand bei gleichem Strom höher entsteht mehr Wärme.

So richtig gut reparieren lassen sich diese Kontakte leider nicht, grade bei so stark belasteten Stromkreisen sollte man da nicht basteln. Zieh mal das Relais und fass die Steckkontakte an - sind die heisser als das eigentliche Relais hast Du ein Kontaktproblem. Ich würde mir in so einem Fall einen gebrauchten Kasten bei Ebay/Schrotti holen und den 1:1 austauschen, die Sicherungen und Bauteile entsprechend rübertauschen.

Vorher gutes Foto machen was wo hin kommt und damit man es ggf. wieder zurückbauen kann. Um den Kasten zu wechseln muss die Batterie ab, die Kabel seitlich abschrauben, beschriften was wo dran war. Wenn Du die Schraube in dem Kasten löst - drückt sich die ganze Box hoch und kann dann sozusagen aus einem riesengroßen Stecker rausgezogen werden. Wenn Du dir einen neuen Kasten holst achte auf die Teilenummern oder wenigstens darauf das das Baujahr passt und es ein Diesel ist.

Nachtrag:

Du kannst probehalber das ausgebaute Hauptrelais auch einfach mal an 12V anklemmen. Also nur die Spule 85/86 und mal gucken wie warm das wird. Wenn die Temperatur so ist wie im Auto dann ist das einfach nur die Verlustleistung vom Relais an sich (also der Spule).

@alex1234567890 , wie immer sehr gut erklärt !!!

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