1.6 TDI - Spritverbrauch enttäuschend
Seit einer Woche habe ich meinen neuen Golf 7 Comforline 1,6 l DSG Diesel. Ich bin von vielen Dingen begeistert wie DSG, ACC, den ergoActive-Sitzen, Sitzheizung, Lenkung, Handlichkeit, Laufruhe, elektr. Handbremse usw. Die Kinder betonten mehrfach das große Platzangebot hinten und die edle Ausstattung (Leder der ergoActive-Sitze).
Das 'billige' Radio mit Navi (Discover Media) für 1375 Euro ist eine Enttäuschung. Der Media-Player hat mehrfach nach Anlassen des Motors die Quelle vergessen und eine andere Quelle neu gestartet, das Radio hatte eine Fahrt lang keinen Empfang. Das Navi ist ruckelich und grob auflösend, die Reaktionen auf Eingaben sind langsam, so als wenn insgesamt Rechenleistung fehlt. Bei Eingabe von Telefonnummern oder Zielen muss jeder Buchstabe abgewartet und kontrolliert werden. Die Bedienung ist nicht intuitiv. Der Sound ist ausreichend gut für meinen Geschmack.
Die größte Enttäuschung jedoch ist der Spritverbrauch von knapp über 5l/100km. Mein vorheriges Auto, ein 13 Jahre alter Audi A4 (1,9l TDI 90PS,komb.Verbrauch 5,7l/100km) hat auf der gleichen Pendelstrecke (40km verkehrsreiche Autobahn) 5-5,5l/100km verbraucht. Wo bleibt da die technische Entwicklung und die angepriesenen Effizienzsteigerungen von Modell zu Modell.
Spritverbrauch erhöhend ist möglicherweise die Schadstoffklasse Euro 5 gegenüber Euro 3 und das Direktschaltgetriebe(3,9l/100km komb.Verbrauch). Die ganzen hochgepriesenen Neuerungen scheinen keinen messbaren Erfolg zu bringen,z.B.:
- BlueMotion Technology
- Commonrail statt Ur-TDI
- neu entwickelter Motorblock und Zylinderkopf (1,6l statt 1,9l Hubraum)
- leicht geringeres Gewicht
- Start/Stop
- elektrische Lenkung statt Hydraulik
- Verbesserung cw-Wert
- Rekuperation (Comedy?): Die Bremsenergie-Rückgewinnung gehört zu den effizienten und umweltverträglichen Technologien, die Volkswagen unter der Dachmarke BlueMotionTechnologies bündelt.(www.volkswagen.de/.../rekuperation.html)
Insgesamgt ein tolles Auto leider mit schlechtem Klimagewissen....
Beste Antwort im Thema
Seit einer Woche habe ich meinen neuen Golf 7 Comforline 1,6 l DSG Diesel. Ich bin von vielen Dingen begeistert wie DSG, ACC, den ergoActive-Sitzen, Sitzheizung, Lenkung, Handlichkeit, Laufruhe, elektr. Handbremse usw. Die Kinder betonten mehrfach das große Platzangebot hinten und die edle Ausstattung (Leder der ergoActive-Sitze).
Das 'billige' Radio mit Navi (Discover Media) für 1375 Euro ist eine Enttäuschung. Der Media-Player hat mehrfach nach Anlassen des Motors die Quelle vergessen und eine andere Quelle neu gestartet, das Radio hatte eine Fahrt lang keinen Empfang. Das Navi ist ruckelich und grob auflösend, die Reaktionen auf Eingaben sind langsam, so als wenn insgesamt Rechenleistung fehlt. Bei Eingabe von Telefonnummern oder Zielen muss jeder Buchstabe abgewartet und kontrolliert werden. Die Bedienung ist nicht intuitiv. Der Sound ist ausreichend gut für meinen Geschmack.
Die größte Enttäuschung jedoch ist der Spritverbrauch von knapp über 5l/100km. Mein vorheriges Auto, ein 13 Jahre alter Audi A4 (1,9l TDI 90PS,komb.Verbrauch 5,7l/100km) hat auf der gleichen Pendelstrecke (40km verkehrsreiche Autobahn) 5-5,5l/100km verbraucht. Wo bleibt da die technische Entwicklung und die angepriesenen Effizienzsteigerungen von Modell zu Modell.
Spritverbrauch erhöhend ist möglicherweise die Schadstoffklasse Euro 5 gegenüber Euro 3 und das Direktschaltgetriebe(3,9l/100km komb.Verbrauch). Die ganzen hochgepriesenen Neuerungen scheinen keinen messbaren Erfolg zu bringen,z.B.:
- BlueMotion Technology
- Commonrail statt Ur-TDI
- neu entwickelter Motorblock und Zylinderkopf (1,6l statt 1,9l Hubraum)
- leicht geringeres Gewicht
- Start/Stop
- elektrische Lenkung statt Hydraulik
- Verbesserung cw-Wert
- Rekuperation (Comedy?): Die Bremsenergie-Rückgewinnung gehört zu den effizienten und umweltverträglichen Technologien, die Volkswagen unter der Dachmarke BlueMotionTechnologies bündelt.(www.volkswagen.de/.../rekuperation.html)
Insgesamgt ein tolles Auto leider mit schlechtem Klimagewissen....
469 Antworten
Haha sehr witzig!! Hätte fast gelacht! Das man von einigen hier keine normale Antwort bekommt ist eh schon lange klar!
Bei VW ist alles normal, auch das die Kiste von vorn bis hinten knarzt und klappert!
Das war kein Witz, sondern mein Ernst. Diesel ist im Vergleich zum Benzin bis zu 15ct billiger und die Preise sind erheblich stabiler. Werde mir nie wieder was aderes als Diesel zulegen.
@sky: Wo soll denn am Golf was klappern? Wenn er will, findet ein Deutscher immer was zu meckern! Armes Deutschland!
Für ein Urteil zum klappern ist es sowieso zu früh... bei meinem A1 hat das erst mit 1-2 Jahren angefangen.
Wurde allerdings alles behoben.
Nicht jeder kann sich ein Premium-Fzg. wie einen Nissan Quashqai leisten...Und was die meisten Leute nicht kapieren ist, dass sich bei hohen Spritpreisen trotzdem ein Diesel lohnt, weil der Verbrauch einfach geringer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sky12
Ich komme nicht mal 500 km und muss alle dre Tage tanken! Fahre nicht schneller als 100 und schalte bei höchstens 2500 Touren. Unser Nissan Qashqai mit 130 PS braucht gerade mal 5,5 l, meiner fast 7!
Bin vom neuen Golf mehr als nur enttäuscht
gibt einen einfachen Test: möglichst ebene AB, Tempomat 100 und eine längere Strecke hin und zurück. BC bei Tempo 100 resetten und anschließend (vor der AB-Abfahrt) ablesen.
Wenn Verbrauch
> 4,5 l/100 km, dann ab in die Werkstatt
<= 4,5 l/100 km, dann ab zum Spritspartraining
@superdino: das mit Diesel vs Benzin ist nicht so einfach: der TDI hätte mich deutlich mehr gekostet (Wiederverkauf spielt bei mir keine Rolle) und Steuern zahle ich 26 € im Jahr. Fazit: TDI muss sich nicht IMMER lohnen.
Grüße
derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
gibt einen einfachen Test: möglichst ebene AB, Tempomat 100 und eine längere Strecke hin und zurück. BC bei Tempo 100 resetten und anschließend (vor der AB-Abfahrt) ablesen.
Wenn Verbrauch
> 4,5 l/100 km, dann ab in die Werkstatt
<= 4,5 l/100 km, dann ab zum Spritspartraining
Super Tipp! Aber vorher schön den Motor warmfahren, mindestens bis 90 °C Wassertemperatur angezeigt werden.
@ radlfreak:
Das ist mir durchaus bewußt, dass Diesel nur bei hoher Laufleistung lohnenswert sind. Aber viele Leute fangen an meckern, wenn man die Preisdifferenz nur noch 10 Cent beträgt, dass jetzt ein Diesel nicht mehr lohnt. Viele sehen immer nur die Preisdifferenz und denken nicht an die Spritkosten/100km.
Im Moment lohnt sich für mich ein Diesel auch nicht mehr so richtig, aber ein Verkauf wäre auch Blödsinn da der Wagen noch gut in Schuss ist und keine Zicken macht. Da nehme ich höhere Steuern und Versicherung gerne in Kauf, an der Tanke freue ich mich trotzdem bei einem Langzeitverbrauch von unter 5l Diesel. Der 1.9 TDI ist sicher nicht der leiseste Motor, aber anscheinend deutlich unempfindlicher und zuverlässiger als die aktuellen Benzin- und vielleicht auch Dieselmotoren von VW.
@superdino: es ist halt immer eine individuelle Entscheidung. Außerdem geht es ja nicht nur um Geld; ich zB wollte unbedingt einen Benziner. War aber trotzdem positiv vom TDI überrascht, v.a. von der Laufruhe des 1.6er. Weniger angetan war ich vom Turboloch (Testfahrt war 2009, also einen der ersten 1.6er) und dem unharmonischen Getriebe. In der Stadt bei ca. 50 km/h war der 3. zu kurz, der 4. zu lang. Im TSI hab ich gleich mehrere Gänge welche hier gut passen.
Und dank des 6. Ganges dreht der TSI kaum höher als der TDI auf der Bahn, was den Verbrauch zügeln hilft.
Diesel sind allerdings für Kursstreckenverkehr vollkommen ungeeignet. Wenn man nur Kursstrecken fährt geht einem Ruckzuck der DPF kaputt!!
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
@windmaster
Der verbrauch senkt sich mit der zeit noch warte ab, du hast dein auto erst eine woche wie du geschrieben hast und mit sicherheit noch keine 15.000km auf der uhr, draußen ist es auch nicht gerade warm das sind alles faktoren dafür das der verbrauch noch etwas höher ist.Ich habe die erfahrung gemacht, das der 1.6er TDI sich bei ca. 20-25° außentemperatur amwohlsten fühlt, da erreiche ich die besten verbräuche, auch habe ich mitbekommen das ab 15.000 - 20.000km der verbrauch auch nochmal etwas runter geht.
Wenn ich mit meinem 1.6er TDI (handschalter) selber unterwegs bin komme ich wenn ich es draufanlege ganz problemlos auf 4.5 liter pro 100km und weniger, jetzt aber ehr nicht bei diesen niedrigen temperaruren.
Gruss
Maik
[/quo
Ok-Aber als Kunde sollte man sich trotzdem sich verlassen können, dass die angegebenen Werte auch wirklich zu erreichen sind !!! Ich lebe ja nicht unter Idealbedingungen auf einen Prüfstand.Grüsse- Hochachtungsvoll.
@tom:
fährst Du wie im NEFZ dann verbrauchst Du auch wie im NEFZ. So einfach ist das. Dass der Verbrauch aufgrund individueller Fahrweise und Verkehrsbedingungen stark schwankt ist ja schon länger bekannt. Man wird also nie DEN Verbrauch ermitteln können, den gibt es nämlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von tom1309
Ok-Aber als Kunde sollte man sich trotzdem sich verlassen können, dass die angegebenen Werte auch wirklich zu erreichen sind !!! Ich lebe ja nicht unter Idealbedingungen auf einen Prüfstand.Grüsse- Hochachtungsvoll.
Die Verbrauchswerte sind ja zu erreichen, wenn man entsprechend dem Normzyklus fährt. Hast Du jedoch einen anderen Fahrzyklus, dann erreichst du natürlich einen anderen Verbrauch, also quasi den Normverbrauch nach tom1309.
Hallo. Ich habe meinen G7 1,6 Tdi jetzt 10 Tage rund 950 km . Ich fahre Überland und Autobahn . bis jetzt liegt der Verbrauch bei 5,2l Ich denke der geht noch runter nach der Einfahrzeit. Finde den Verbrauch nicht so schlimm aber die versprochen 3,9l denke Ich werden nicht erreicht🙄
Zitat:
Original geschrieben von wan19
Hallo. Ich habe meinen G7 1,6 Tdi jetzt 10 Tage rund 950 km . Ich fahre Überland und Autobahn . bis jetzt liegt der Verbrauch bei 5,2l Ich denke der geht noch runter nach der Einfahrzeit. Finde den Verbrauch nicht so schlimm aber die versprochen 3,9l denke Ich werden nicht erreicht🙄
Es hat auch keiner versprochen, dass auf der Autobahn 3,9l zu erreichen sind.
Fahr wie im Zyklus um die 80km/h und zum überholen mal kurz schneller, dann klappt es auch mit den 3,9l/100km.
Es wurde ja auch nie behauptet das man diesen Verbrauch immer erreicht.
Bevor man das so gemacht hat konnte halt jeder Hersteller seinen Verbrauch ermitteln wie er lustig war und sei es Bergab mit Rückenwind gewesen.
Nun hingegen herrschen für alle Hersteller gleiche Vorgaben zur Verbrauchsermittlung und man kann Herstellerübergreifend bequem den Verbrauch vergleichen und dafür und für sonst nichts wurde der Prüfstand gemacht.